DDNSS.de IPv6 auch möglich wenn man Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzt?

BlackMage

Neuer User
Mitglied seit
5 Dez 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ich habe bei "Internet -> Freigaben -> Dynamic DNS" die Update URL 'https://www.ddnss.de/upd.php?user=<username>&pwd=<pass>&host=<domain>' angegeben

die IPv4 wird auch erfolgreich aktualisiert, nur die IPv6 muss ich manuell aktualisieren, da diese bei jedem Update gelöscht wird

bei "Zugangsdaten -> IPv6" habe ich ein Häkchen bei "Unterstützung für IPv6 aktiv" gemacht und bei "IPv6-Anbindung" habe ich "Immer ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutzen" und bei Verbindungseinstellungen habe ich 6to4 ausgewählt
(somit kann ich IPv4 und IPv6 gleichzeitig nutzen)

über die IPv6 bin ich genau so gut wie über die IPv4 erreichbar, auch über die DDNSS Domain, nachdem ich die IPv6-Adresse (auf der Website DDNSS.de) manuell aktualisiert habe, sonst bin ich nur über die Domain via IPv4 erreichbar

was muss ich tun damit auch die IPv6 bei der DDNSS Domain aktualisiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide IPs angeben in URL? Sofern Zugriff auf die FB sein soll und nicht auf ein anderes Gerät.

Oder MyFritz verwenden.
 
Moin

Nee, 2. Update-URL (durch Leerzeichen getrennt) für die IPv6 Aktualisierung in die benutzerdefinierte DynDNS Maske (Fritz!Box) eintragen.

Die URL's findest du....
1. http://ddnss.de/info.php
2. Klick auf: Syntax

Tipp: Mehrere Hostnamen (durch Komma getrennt) sind möglich, aber die Fritz!Box kann nur Einen überprüfen.
Deswegen immer zuerst <domain> verwenden.
Beispiel: "http (s)://ip6.ddnss.de/upd.php?user=<username>&pwd=<pass>&host=<domain>,HOST2,HOST3,USW"
Im Eingabefeld "Domainname:" darf leider nur ein Name stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur eine Domain die ich aktualisieren will
aber ich will die IPv4 und IPv6 aktualisieren
was manuell(auf der ddnss.de-Website) möglich ist und auch problemlos funktioniert(nur wird die alte IPv4 und IPv6-Addresse eben automatisch von der FritzBox gelöscht und nur die IPv4-Addresse eingetragen, obwohl ich genauso über die IPv6 erreichbar bin)
ich vermute mal das kommt daher weil ich ein Tunnelprotokoll für die IPv6-Anbindung nutze(und daher keine richtige IPv6 habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, da du keine IP übermittelst und eben so nur 1 IP automatisch verwendet wird.
 
kann ich mit der FritzBox überhaupt beide IPs mit ddnss.de aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht sagen, musste schauen ob für Update URL auch nen IP Parameter gibt.

Oder einfach MyFritz verwenden.
 
bin jetzt auf der Labor-Version und da wird auch immer nur die IPv4 genommen...

also wird es so sein das generell wenn bei Zugangsdaten -> IPv6 "IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwenden" und bei "Verbindungseinstellungen" bei "Wählen Sie ein Tunnelprotokoll" "6to4" eingestellt ist, das nicht aktualisiert wird

und bei "native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)" bekomme ich keine IPv6
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.