DE380IPR an Fritzbox7390 keine Verbindung

cocomango

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
hat hier jemand einen Rat?

Das DE380IPR läßt sich keine IP Adresse vom Router FB 7390 zuweisen.
Weder über DHCP (die der Router bereits vergeben hat),
noch über manuell fest vergebene IP.

Im Anzeigedisplay erscheint: DHCP...,
bzw. nach 10 Min. erscheint: Please wait... (stundenlang)

Das Telefon wurde bereits ausgetauscht, doch kein Erfolg.
Testweise hatte ich es nun an einer FB 7050, FW:14.03.89,
DHCP = erfolgreiche Adressvergabe.

Die Firmware des DE380IPR konnte ich leider noch nicht auslesen (keine Verbindung).

Ist das Anmelde-/Netzprotokoll des Telefons so schlecht, fern ab vom Standard,
oder liegt es an der FB FW? - Sollte ich die Laborversion testen?

Danke für Eure Hilfe.

Hallo, das Problem hatte ich mit meinem DE380 IP R und meiner Fritz!Box ebenfalls.

Das lustige ist, wenn man in der WEB-Benutzeroberfläche der Fritz!Box schaut, findet man unter HEIMNETZ -> NETZWERK bereits die zugewiesene IP-Adresse fürs DE380IP_R...

Wenn man diese IP-Adresse (z.B. 192.168.178.xx) im Netzwerkmenü des DE380 manuell eingibt, ist ein Zugriff aufs Telefon möglich und man kann schon einmal via WEB-Interface die letzte 516er Firmware einspielen:
http://gigaset.com/de/de/product/GIGASETDE380IPR.html?tab=downloads

Bitte mal ausprobieren und ggf. Ergebnis mitteilen.

Grüße aus Hamburg, Jürgen

Hallo Jürgen,

das war schon mal ein Anfang !
Ich habe also meine vom Router bekannt gegeben IP in das Telefon selbst über die Tasten eingegeben.
Doch leider kam anschließend die Fehlermeldung: „IP-conflict“
Nach mehrmaliger Eingabe hat dann das Telefon meine eingegebene IP mit der Grundeinstellung (172.023.056.253) überschrieben.
Die Grundeinstellung ließ sich also nicht ändern!

Folglich habe ich das Telefon direkt am PC angeschlossen, und die IP Maske des Computers auf die des Telefons umgestellt.
Siehe da – Da ist das Web-Interface !

Richtig vermutet, eine alte FW ist drauf. – Neue FW eingespielt – und anschließend feste/statische IP mit meiner richtigen Adresse via Web-Interface vergeben.

Speichern, PC Einstellungen und Verkabelungen wieder rückgängig und das Web-Interface ist im normalen Berieb erreichbar.

Jetzt fängt es erst mal richtig an mit dem Testen…

PS:
Ich vermute mal, die Grundeinstellungs IP Adresse des Telefons hat sich nicht überschreiben lassen, weil die Adresse 172.023.056.253 ebenfalls im Standard-Gateway und DNS stand. Daher die Fehlermeldung: IP-conflict.

Prima, das hört sich doch gut an.

Die IP-Adresse 172.023.056.253 ist beim DE380 immer voreingestellt. Ich habe es doch nach einiger Fummelei direkt am Telefon irgendwie geschafft diese durch die Fritz!Box zugewiesene zu überschreiben.

Als nächsten Schritt muss man in der Fritz!Box zunächst ein (LAN/WLAN-)IP-Telefon unter "Telefoniegeräte" neu einrichten: Der "Benutzername" ist z.B. "620", das "Anmelde-Passwort" vergibt man hier nach Belieben selbst.

Dann verbindet man sich mit dem WEB-Konfigurator des DE380:
INSTALL.-ASSISSENT (DHCP und Leitung 1 bestätigen), dann "PROVIDER" für Deutschland auswählen: "Fritz Box Fon"
Anschliessend bei BENUTZERNAME und ANMELDE-NAME jeweils 620 eingeben sowie das ANMELDE-PASSWORT des zuvor in der Fritz!Box vergebenen. "OK", Neustart abwarten.

Weiterhin im WEB-Konfigurator des DE380 unter VoIP-EINSTELLUNGEN -> SPRACHEINSTELLUNGEN die Codex-Prioritäten z.B. wie folgt vergeben:

Priorität 1: G.711/Alaw
Priorität 2: G.711/Ulaw
Priorität 3: G.722

Wenn man Codec "G.722" an erster Priorität belässt, kommt es regelmäßig vor, dass bei NICHT-G.722-Endstellen trotzdem fälschlicherweise dieser Code gewählt wird - und man hört eine verzerrte, sehr langsam sprechende 'Computerstimme'.

Jetzt wäre es nur noch schön, wenn das DE380 IP R ein beleuchtetes Display hätte und nicht permanent 3 Watt verbrät.

Ich schalte es daher nachts mittels einer Zeitschaltuhr zusammen mit der Fritz!Box 7270 (7 Watt ohne WLAN/DECT) aus, was insgesamt der Stabilität - und der Umwelt gut tut. Kleinvieh macht schliesslich auch Mist!

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.