Debian 3.1, Asterisk, Zaptel, installation 1.2.0-beta1

jbamg

Neuer User
Mitglied seit
24 Sep 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
ich bin ein Neuling in Sachen Asterisk aber ein gestandener Profi im Bereich Linux-Systeme. Da es hier immer wieder viele Fragen zu Debian und Asterisk aufkommen, wie ich gesehen habe, hier nun meine kleine Step by Step Anleitung für die Aktuelle Beta von Asterisk zur Installation auf einem Debian 3.1 System.

Vorbereitung für Debian:

Wir installieren uns ein Debian System über die NetInstall-CD. Bei der Frage welche Software-Sammlungen wir den gerne Installiert haben möchten geben wir keine zusätzliche an, denn wir wollen ja auf der Telefonanlage so wenig wie möglich draufhaben ansonsten lassen wir der Installation-CD ihren natürlichen Lauf bis die Grundinstallation abgeschlossen ist.

Alle folgenden Schritte sind als root bzw. als su durchzuführen.

Jetzt holen wir uns noch mit apt-get die fehlenden Pakete

# apt-get install zlib1g-dev
# apt-get install libssl-dev
# apt-get install openssl
# apt-get install libncurses5
# apt-get install libncurses5-dev

bzw.

# apt-get install zlib1g-dev libssl-dev openssl libncurses5 libncurses5-dev


Falls wir auch "zaptel" benutzen möchten, werden noch die Header-Dateien des Kernels gebraucht (die Kernel-sources sind nicht nötig). Nur hier fängt die erste kleine Schwierigkeit an, welchen Kernel hab ich den bei der installation von Debian genohmen ?
Dazu rufen wir den Befehl "uname –r" auf und wir bekomme so was zu sehen:
2.4.27-2-386
bzw. wenn wir den 2.6 Kernel installiert haben
2.6.8-2-386
Mit dieser Angabe können wir das fehlende Paket mit apt-get installieren
apt-get install kernel-header-2.4.27-2-386
Wie man sieht setzt sich der Paketname aus "kernel-header-" und der Ausgabe des "uname" Befehls zusammen.
Jetzt setzen wir nur noch den Symbolischen link auf die richtigen Header-Dateien und Debian ist fertig.
# cd /usr/src
# ln –s kernel-headers-2.6.8-2-386 linux


Asterisk und Zaptel:

Als erstes holen wir uns die neuste Version von Asterisk und zaptel von www.asterisk.org und entpacken diese Dateien mit dem tar Befehl.

# tar –xvzf asterisk-1.2.0-beta1.tar.gz
# tar –xvzf zaptel-1.2.0-beta1.tar.gz

Jetzt wechseln wir in das "zaptel" Verzeichnis und erstellen den Treiber.
# cd zaptel-1.2.0-beta1

und rufen bei einem 2.4.x Linux-Kernel
# make
# make install

bzw. für eine 2.6.x Linux-Kernel
# make linux26
# make install

Ein kleiner Test ob auch alles geklappt hat in dem wir den Treiber mal laden z.B. bei einer eingebauten TDM400P Karte mit

# modprobe wctdm

Wenn dabei keine Fehlermeldung aufgetreten ist, können wir die Datei /etc/modules um den Eintrag des zaptel Kernelmodul erweitern, ab jetzt wird bei jedem Start des Linux-Systems auch automatisch unsere Karte eingebunden. (Für die TDM400P Karte würden wir die Zeile „wctdm“ eintragen)

Welches Modul für welche Karte einzubinden ist, können wir der README-Datei entnehmen.

Asterisk
Jetzt der letzte Schritt Asterisk, dazu wechseln wir das Verzeichnis und machen den ersten Make aufruf.

# cd ../asterisk-1.2.0-beta1
# make

dann Installieren wir das System

# make install

und richten die Beispielkonfiguration für den ersten Test ein.

# make samples

Anschließend können wir Asterisk mit "asterisk –vvvgc" aufrufen um zu sehen ob es ohne fehler startet.

So, hier endet diese kleine Anleitung, denn was jetzt folgt ist die Konfiguration von Asterisk und dies soll nicht Thema dieser kleine Anleitung sein.

Viel Spass dabei und ich hoffe das ich einigen damit helfen kann.

Grüße


[glow=red]
 
Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe allerings ein Problem, das du vielleicht deuten kannst.

Ich habe Debian wie beschrieben installiert (mit einer 1024x768 Auflösung, da ich sonst ab der Spracheinstellung nur noch verzerrte Bilder gesehen habe; Zaptel habe ich weggelassen); allerdings kann ich Asterisk nicht starten. Die Meldung:

Ungültiger Maschinenbefehl (core dumped)

Auf einer alten Athlon-Kiste ging alles gut, nur in Verbindung mit meiner VIA-Konfiguration (siehe Signatur) scheint es Probleme zu geben.

Hast du eine Idee, wie ich nun vorgehen kann?
 
jbamg schrieb:
Jetzt holen wir uns noch mit apt-get die fehlenden Pakete

Nimm noch das speex-dev dazu, sonst kann Asterisk den Speex-Codec nicht.

Hatte mich einige Mühe gekostet, bis ich gefunden hatte, warum mein * keine Speex konnte.
 
Installationsproblem gelöst: Vorm Kompilieren muss Makefile angepasst werden, um eine bessere Unterstützung für die VIA-Systeme zu bekommen. Einfach PROC=i586 benutzen (ist als Standard deaktiviert).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.