Hallo,
ich bin ziemlich neu was Asterisk angeht und möchte in diesem Faden beschreiben wie ich meinen Asterisk-Server auf Basis von Debian 4.0 eingerichtet habe (bzw. momentan einrichte).
Ich nutze von KabelBW CleverCabel 25, welches Internet und zwei analoge Telefonanschlüsse bietet.
Die zwei analogen Telefonanschlüsse binde ich über zwei X100P-FXO-PCI-Karten an (http://www.x100p.com/).
Meine internen ISDN-Telefone binde ich über eine Fritz!PCI v2.0 ISDN-Karte an.
Desweiteren habe ich später vor, einen VoIP-Anbieter zu integrieren und VoIP-Client-Software zu integrieren (aber das kommt erst im zweiten Schritt und ist ein "nice to have").
Basis ist eine Debian 4.0 Installation und ich möchte nach Möglichkeit auch das mitgelieferte Asterisk nutzen um von den Debian-Security-Updates zu profitieren.
Hardware:
Die D-Link-Netzwerkkarte ist für die Internet-Anbindung. Die 1GBit-Netzwerkkarte für das interne Netzwerk. Die AVM-Karte für die ISDN-Telefone und die X100P-Karten für die zwei analogen Amtsleitungen.
Hardware-Einrichtung der zwei X100P-Karten:
Asterisk installieren:
Erster Start von Asterisk (unkonfiguriert) als Benutzer asterisk:
Hinweis: Strg-C beendet den Asterisk-Server.
Soweit erstmal, heute Abend geht es dann an die ISDN-Karte...
ich bin ziemlich neu was Asterisk angeht und möchte in diesem Faden beschreiben wie ich meinen Asterisk-Server auf Basis von Debian 4.0 eingerichtet habe (bzw. momentan einrichte).
Ich nutze von KabelBW CleverCabel 25, welches Internet und zwei analoge Telefonanschlüsse bietet.
Die zwei analogen Telefonanschlüsse binde ich über zwei X100P-FXO-PCI-Karten an (http://www.x100p.com/).
Meine internen ISDN-Telefone binde ich über eine Fritz!PCI v2.0 ISDN-Karte an.
Desweiteren habe ich später vor, einen VoIP-Anbieter zu integrieren und VoIP-Client-Software zu integrieren (aber das kommt erst im zweiten Schritt und ist ein "nice to have").
Basis ist eine Debian 4.0 Installation und ich möchte nach Möglichkeit auch das mitgelieferte Asterisk nutzen um von den Debian-Security-Updates zu profitieren.
Hardware:
Code:
excelsior:~# lspci
[..]
00:02.0 Ethernet controller: Intel Corporation 82540EM Gigabit Ethernet Controller (rev 02)
00:04.0 Ethernet controller: D-Link System Inc RTL8139 Ethernet (rev 10)
00:06.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN (rev 02)
[..]
01:02.0 Communication controller: Motorola Wildcard X100P
01:06.0 Communication controller: Motorola Wildcard X100P
Die D-Link-Netzwerkkarte ist für die Internet-Anbindung. Die 1GBit-Netzwerkkarte für das interne Netzwerk. Die AVM-Karte für die ISDN-Telefone und die X100P-Karten für die zwei analogen Amtsleitungen.
Hardware-Einrichtung der zwei X100P-Karten:
Code:
excelsior:~# aptitude install module-assistant
excelsior:~# m-a a-i zaptel
excelsior:~# aptitude install zaptel
excelsior:~# echo -e "wcfxo\nzaptel" >> /etc/modules
excelsior:~# modprobe wcfxo
excelsior:~# modprobe zaptel
excelsior:~# cp -a /etc/zaptel.conf /etc/zaptel.conf.original
excelsior:~# vi /etc/zaptel.conf
excelsior:~# diff /etc/zaptel.conf.original /etc/zaptel.conf
148c148
< loadzone = us
---
> #loadzone = us
153c153
< #loadzone=de
---
> loadzone=de
162c162
< defaultzone=us
---
> defaultzone=de
223c223,224
<
---
> fxsks = 1
> fxsks = 2
excelsior:~# /etc/init.d/zaptel start
excelsior:~# dmesg
[..]
Zapata Telephony Interface Registered on major 196
Zaptel Version: 1.2.11 Echo Canceller: MG2
wcfxo: DAA mode is 'FCC'
Found a Wildcard FXO: Wildcard X100P
wcfxo: DAA mode is 'FCC'
Found a Wildcard FXO: Wildcard X100P
Registered tone zone 29 (Germany)
Asterisk installieren:
Code:
excelsior:~# aptitude install asterisk asterisk-bristuff asterisk-prompt-de
excelsior:~# aptitude install asterisk-sounds-extra
Erster Start von Asterisk (unkonfiguriert) als Benutzer asterisk:
Code:
excelsior:~# su -s /bin/bash - asterisk
asterisk@excelsior:~$ /usr/sbin/asterisk -vvvgc
[..]
*CLI>
Soweit erstmal, heute Abend geht es dann an die ISDN-Karte...
Zuletzt bearbeitet: