[Problem] Debian auf 7170

Romep

Neuer User
Mitglied seit
15 Nov 2007
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche gerade ein Debian lenny auf meiner 7170 zu installieren, scheitere aber. debootstrap lädt fleissig die Pakete runter, aber am Ende kommt:

W: Failure trying to run: chroot /var/media/ftp/uStor11/lenny mount -t proc proc /proc

Mach ich dann ein chroot bekomme ich nur ein "Illegal instruction" zurück.

mfg Romep
 
Hallo,

hatte vor geraumer Zeit das selbe Problem. liegt wohl am Kernel von Lenny. Wenn Du Debian Etch nimmst sollte das ganze Funktionieren.

Gruß

Kuchenhorst
 
Ich habe auch schon etch probiert. Da war vorhin das gleiche. Ich versuche es aber jetzt nochmal.
 
Bin damals genau nach der Anleitung hier im Forum vorgegangen. Klappte einwandfrei, aber auf der 7170 eben nur mit etch. Habe es allerdings nicht mit debootstrab gemacht sondern direkt auf einen USB Stick kopiert. Wird auch so beschrieben, glaube ich.

Gruß

Kuchenhorst
 
Mit dem trunk sollte sich auch die aktuelle stable (squeeze) erzeugen lassen. Ob die funktioniert weiß ich jedoch nicht.

Gruß
Oliver
 
Also wenn ich squeeze installiere, sagt er beim chroot immer "Kernel too old". Geht also auch nicht.
Beim etch komme ich jetzt immerhin in die chroot Umgebung. Die debootstrap second-stage kann ich aber nicht ausführen, weil es /debootstrap/debootstrap nicht gibt. Das ganze aptitude-Zeug suche ich auch vergebens. Also irgendwas läuft da schief. Ich habe bei freetz ein paar Patches gemacht (u.a. Hilfe etc) von Sachen die ich nicht brauche, damit Platz im Image frei wird. ext3, debootstrap, dropbox usw dazu. Dann per debootstrap Debian auf den USB Stick. Ich sehe nicht was ich falsch mache?!
 
Hast du diese 2 Befehle ausgeführt?
Code:
debootstrap --foreign --arch=mipsel etch /var/media/ftp/uStor01/debian http://archive.debian.org/debian/
chroot /var/media/ftp/uStor01/debian /debootstrap/debootstrap --second-stage
Auf der Box? Exakt so?

Gruß
Oliver
 
Ja ich hatte das genau so gemacht. Wieso auch immer funktioniert Installation Nr. 4 jetzt. Allerdings kann ich damit aber wenig anfangen, weil libssh2-1 und libcurl4-gnutls-dev fehlen. Die beiden Pakete sind erst ab lenny enthalten. Squeeze bekomme ich aber auch nicht zum laufen, da mir immer gesagt wird der Kernel wäre zu alt. Irgendeine Idee, wie ich da ein lenny oder squeeze drauf bekomme? (Oder alternativ wo ich die beiden Pakete für etch herbekomme?)
 
Das wird schwierig. Habe mir damals fehlende Pakete mit Qemu übersetzt, da ich ständig Probleme mit der libc6 hatte. Ansonsten in den Tiefen von http://packages.debian.org/ stöbern.
Darf ich fragen wofür du chroot auf deiner 7170 brauchst?

-Edit-
Hast du den apt soweit am laufen das er Updates macht bzw überhaupt Pakete installieren kann?

Gruß Kuchenhorst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte in dem chroot meinen Exchangeersatz laufen lassen (zumindestens probieren, ob mir die Leistung reicht). Ich wollte das direkt auf der FritzBox kompilieren lassen. Oder kann ich das auch auf meinem Rechner cross-compilen und dann das binary auf der FritzBox nutzen?! Da müsste ich dann aber auch noch alle möglichen nötigen Bibliotheken kompileren wenn ich kein chroot drauf habe oder?

apt läuft. Es fehlen mir wie gesagt nur die zwei oben genannten Pakete.
 
Hallo

ich habe das mit Qemu auf dem PC gemacht und mir daraus ein Paket gebaut. Hat damals mit netatalk und avahi gut funktioniert. Auf der Fritzbox könnte das kompilieren evtl. etwas lange dauern.
 
Wie lange das kompilieren dauert wäre mir ja im Prinzip egal, weil die Box sowieso nur zum Testen läuft.

Gibt's irgendwo ne Anleitung wie du das gemacht hast?
 
Anleitung wie man das mit Qemu macht gibt es hier im Forum. Habe das ansonsten noch als PDF auf dem Rechner und kann dir das zur Not auch zukommen lassen. Qemu ist ein Emulator mit dem man dann ein Linux (in den Fall Debian Etch MIPSEL) laufen hat. Damit kann man dann ganz normal Pakete (.deb) bauen und in der chroot-Umgebung installieren.

Gruß

Kuchenhorst
 
@Romep
eventuell mußt Du für squeeze die source.list anpassen.

@Kuchenhorst

könntest Du die pdf hier nahängen oder mir pn zukommen lassen

thx
 
Hier mal das PDF und hier Debian auf der Fritzbox. Der Fred hat zwar 19 Seiten, aber es steht so ziemlich alles drin was man braucht.

Gruß

Kuchenhorst
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Beiträge
2,249,292
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.