gut, zu den punkten:
email2fax: haben wir bei uns selbst sowie bei unseren kunden nicht im einsatz. der grund ist hier weniger ein technischer als ein oranistatorischer: Wenn man sich die frage stellt, welche dokumente heutzutage gefaxt werden, kommt man sehr schnell zum schluss, das es sich hier eigentlich nur noch um unterzeichnete original-dokumente geht, die (was jetzt unsere erfahrung zeigt) nicht unbedingt eingescannt werden, um sie dann via email an ein fax zu senden. da ist es doch naheliegend, dass wenn sie schon mal eingescannt sind, diese gleich via email an den empfänger zugestellt werden. es wird mit den zakotel pakete auch die "schwester-applikation" von RxFAX mitgeliefert, die heisst dann TxFAX und funktioniert quasi als virtuelles, ausgehendes fax gerät. das problem ist hier, ein eine tiff-datei aus der großen vielfalt an möglichen dokumenttypen (doc, xls, txt, pdf, etc.) zu generieren, die auch fax-konform ist. dafür habe ich persönlich jetzt keine lösung, aber vielleicht gibt da die forums-suche etwas her.
sprachmenü: es ist natürlich möglich, sogenannte IVR (Interactive Voice Response) applikationen im dialplan abzubilden, jedoch denke ich persönlich, dass es hier am meisten sinn macht, diese den individuellen ansprüchen anzupassen und jeweils für die fachlichen bzw. organisatorischen anforderungen zu programmieren. als hilfe sei hier dieser link erwähnt:
http://www.voip-info.org/wiki/view/IVR
da gibt es unzählich beispiele, wie man so etwas realisieren kann.
anrufweiterleitung: in der telefonwelt "transfer" genannt, das ist eine funktion, die ausschlieslich durch einen benutzer eines endgeräts durchgeführt wird und deswegen wird das auch im endgerät abgebildet. ein blick in die betriebsanleitung des endgeräts verrät, wie das geht. im prinzip gibt es 2 arten von transfer:
- "blind transfer": weiterleitung eines gespräches auf eine andere nebenstelle/nummer ohne rücksprache mit dem benutzer der (neuen) nebenstelle od. nummer
- "attended transfer": weiterleitung mit vorheriger rücksprache.
beide funktionen werden lt. normierung in den RFCs für SIP von asterisk standardmäßig unterstützt.
guthabenabfrage: da du ja in der datenbanktabelle "ast_cdr" alle gespräche dargestellt hast, können hier sehr leicht applikationen gebaut werden, die über db-abfragen einen wert ermitteln und diesen wert dann mit dialplan applikationen wie etwa "SayNumber" oder "Playback" dem anrufer mitgeteilt werden können. dies funktioniert im allgemeinen über AGI (Asterisk Gateway Interface) scripts, das sind programme, die aus dem dialplan heraus aufgerufen werden und mit bestimmten befehlen über "standard-in" und "standard-out" die asterisk steuern. diese methode ermöglicht es, hierfür sämtliche programmiersprachen verwenden zu können, z.b. PHP, Perl oder C/C++. auch hierzu gibts einen link:
http://www.voip-info.org/wiki-Asterisk+AGI
und hier findest di ein beispiel in den zakotel asterisk paketen für die entgegennahme von faxen:
/var/lib/asterisk/agi-bin/fax.php
mehrere SIP accounts: das verwendest du ja bereits über die TRUNKs (macro-trunkdial), wenn sipgate belegt, dann nimm ISDN, die technologie ist hier nicht relevant.
was jetzt damit (bis jetzt) nicht abgebildet wurde, ist die möglichkeit, abhängig von der gewählten rufnummer unterschiedliche trunks zu verwenden. das nennt man LCR (Least Cost Routing). Es gibt sicher hier im Forum etlich einträge zu diesem thema, und natürlich auch information auf voip-info.org:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+billing
watchdog: das ist bereits in die standard asterisk startscripts eingebaut. es wird die asterisk über so ein "watchdog" script gestartet, das bei nicht ordnungsgemäßer beendigung des hauptprozesses (z.b. core dump, wir erinnern uns) diesen nach 5 sekunden neu startet. das reicht in den meisten fällen aus, ausser es soll die asterisk anlage in einer HA-umgebung (High Availibility) betrieben werden, dafür ist doch sehr tiefes asterisk- und HA wissen von nöten, info gibts hier:
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+High+Availability+Solutions
ich würde dir vorschlagen, selbst ein wenig rumzuexperimentieren, die grundlagen solltest du ja jetzt draufhaben, leider ist jetzt mal lesen angesagt.
was ich gerne in den nächsten tagen (bzw. wenn du halt zeit hast) mit dir durchgehen würde, ist: asterisk als sip server für eine internet domain, die sip-uri anwahl zulässt (natürlich nur, wenn es dich interessiert). da können wir dann miteinander telefonieren, ohne irgendeine flatrate zu verwenden...
so, ich mach mal hier schluss, und besuche mal meine eltern.
ich würde sagen wir "hören" uns morgen, ok?
grüße und schönen abend,
laureen