Debian ETCH OHNE FREETZ auf FB 7270v2 mit FRITZ!OS 54.05.22

Neo68X

Neuer User
Mitglied seit
22 Jan 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Ich gehe derzeit nach dieser Anleitung vor, um ein Debian ETCH auf einen USB-Stick an der FB unterzubringen. Den USB-Stick habe ich wie folgt formatiert:

Partition 1: 2.0 GB EXT2
Partition 2: 1.1 GB SWAP

Nach dem aufstecken des Sticks habe ich auf der Telnet-Konsole ein "swapon -a" ausgeführt, da ein "swapon /dev/sda2" immer ein "swapon: /dev/sda2: Device or resource busy" zurückgab.

Bis Schritt 4 alles soweit kein Problem, doch beim ausführen "chroot /var/media/ftp/uStor01/debian/ bash" gehts einfach net weiter. Ein CTRL+C bringt mich wieder zurück zum Standart FB-Prompt. Es ist auch nicht so, dass die Box blockiert. Es passiert halt einfach nichts mehr ... !?!?

Jemand ne Ahnung was das sein könnte ... die Anleitung basiert ja auf der FW 54.05.05. Sollte es die neuere FW sein, die das Ganze zum Scheitern bringt ...

Danke & Gruß
Neo
 

Anhänge

  • Debian OHNE Freetz.PNG
    Debian OHNE Freetz.PNG
    53 KB · Aufrufe: 25
Hi,

habe zur Zeit das gleiche Problem mit der FW 54.05.50 (gefreezt) ... das chroot bleibt einfach hängen, kann der neue Kernel keine virtuellen Terminals mehr ? Es ist auch egal, ob devpts gemountet ist. Etch ist übrigens steinalt, debian stable heisst (meines Wissens nach) squeeze, das habe ich gerade per debootstrap auf die Box geholt und dieses Verhalten festgestellt.
Leider noch keine Lösung gefunden ...

bye,
Nevatar
 
Hi nev,

ich habe die FB NICHT gefreezt! Habe mir aber aus dem jeweils aktuellen TRUNK vom FREETZ ein Image erstellt und dieses als CHROOT-DIR auf dem USB-Stick geladen und konfiguriert. Damit hat es dann schlussendlich gefunzt (derzeit auch mit F!OS .05.50).

prep-chroot-freetz.sh
Code:
#!/bin/sh

mountPoint=/var/media/ftp/uStor01
freetzDir=freetz

if [ ! -d $mountPoint ]; then
   echo "Creating mount point ..."
   mkdir -p $mountPoint
fi

if [ -d $mountPoint ]; then
   if [ ! -d $mountPoint/$freetzDir ]; then
      echo "Mounting USB-Device to $mountPoint ..."
      mount -t ext2 /dev/sda1 $mountPoint
   fi
fi

if [ "$1" ] && [ "$1" == "mount" ]; then
   echo "Mounting required filesystems for chroot ..."
   mount --bind /dev/ $mountPoint/$freetzDir/dev
   mount -t proc proc $mountPoint/$freetzDir/proc/
   mount -t devpts devpts $mountPoint/$freetzDir/dev/pts
fi

if [ "$1" ] && [ "$1" == "umount" ]; then
   echo "Unmounting mounted filesystems form chroot ..."
   umount $mountPoint/$freetzDir/dev/pts
   umount $mountPoint/$freetzDir/dev
   umount $mountPoint/$freetzDir/proc/
fi


Mir ging es hauptsächlich darum mal ein wenig zu experimentieren (CS mit oscam + cccam, utils, vpn, usw.) ohne die Box gleich zu bröseln ^^

Gruß
Neo
 
Hi,

ja, freetz läuft bei mir nativ :) ... es geht mir um's debian, ist die aktuelle Firmware (aka der aktuelle Kernel) nicht mehr debian-fähig ? Habe gegoogelt und das einzige, was so ungefähr passte, war ein thread aus dem opnWRT Forum, wo ein ähnliches Problem an der abgescchalteten math-emu im Kernel lag ... mir fehlt jetzt gerade der Durchblick, ob es sowas hier auch sein kann.

bye,
N.
 
Hallo,

villeicht funktioniert chroot in der original-Busybox nicht richtig. Habt ihr schon eine andere Busybox dazu ausprobiert?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.