Debian Lenny (2.6.26-2) mISDN Problem bzw. suche Howto

vwittich

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

hab seit langer Zeit mal wieder ein Problem mit mISDN (1-1-8 bzw. 1-1-9) und dem Asterisk (1.4). Ich habe eigentlich nur nebenher mal apt-get upgrade ausgeführt und plötzlich lief gar nichts mehr. Soweit ich das durchschaue, lag das wohl an dem neuen Kernel (2.6.26-2). Zuvor hatte ich den Asterisk 1.4 mit mISDN 1-1-8 auf einem 2.6.18-6-Kernel laufen. Diese Installation war fast zwei Jahre alt und an das [thread=127721]Howto[/thread] aus dem Forum hier angelehnt.

Unter anderem habe ich Meldungen wie diese bekommen:
Code:
fcpci: probe of 0000:02:0b.0 failed with error -5

Als Notlösung hab ich nun mISDN ganz rausgenommen und starte nun wieder über den alten Kernel... aber das ist natürlich nicht Ziel der Sache.

Letztendlich bin ich eigentlich auf der Suche nach einem aktuellen Howto zum aufsetzten eines Asterisk-Server mit mISDN (NT u. TA) vgl. mit dem oben genannten Howto... mich würde auch interessieren, was es für Versionsabhängigkeiten gibt... z.B. habe ich gefunden das mISDNv2 erst ab dem 2.6.27 Kernel funktioniert etc. pp. Ich habe bereits schon etwas die Suchfunktion angewandt aber mangels Zeit bin ich noch nicht sehr weit gekommen. Vielleicht hat jemand von euch einen guten Tipp für mich...

Gruß Valentin

Hallo Valentin,

mISDN v2 ist erst ab 2.6.27 als Modul im Kernel enthalten, lässt sich aber auf >2.6.18 installieren.
mISDN v1 funktioniert dagegen nur bis 2.6.18, Du liegst mit Deiner Vermutung also richtig.

Ein Howto für v2 + chan_lcr findest Du hier.

Svenja

Hallo Svenja, das ist ja mal ne klare ansagen...
mISDN v2 ist erst ab 2.6.27 als Modul im Kernel enthalten, lässt sich aber auf >2.6.18 installieren.
mISDN v1 funktioniert dagegen nur bis 2.6.18, Du liegst mit Deiner Vermutung also richtig.
verstehe zwar nicht ganz wieso es da nichts für die Kernel zwischen 2.6.18 - 27 gibt. Zumal eben, warum auch immer, Lenny gerade stabil in der 26ziger Version läuft.

Dem Howto von Linux-Call-Router war ich bei meiner Suche auch schon begegnet, besonders dem Dokumentations-PDF, allerdings ist hier alles für den Kernel 2.6.27 beschrieben, sodass ich erst mal dachte ich könnte damit nichts anfangen. Ich werde wohl Lenny einfach mit den unstable Paketen laufen lassen müssen damit ich weiterkomme...

Gruß Valentin

Okay, die Seite kommt mir auch bekannt vor... vll. sollte ich sie noch mal testen... hatte es halt immer wieder mit der 1.1.X Version von mISDN probiert.

Allerdings ist es natürlich wesentlich einfacher, ein bereits kompiliertes Modul zu nutzen.

Trotzdem danke für deine Antworten, mit ein paar Feedbacks ist es meist viel einfacher, als wenn man sich alles Selbst erarbeiten muss, ohne zu wissen was funktioniert und was nicht...

Gruß Valentin

Ich werde wohl Lenny einfach mit den unstable Paketen laufen lassen müssen damit ich weiterkomme...

nicht unbedingt. Wenn du in die '/etc/apt/sources.list' noch die Zeile
Code:
deb http://www.backports.org/debian/ lenny-backports main contrib non-free

aufnimmst, dann gibts ein fertiges 'linux-image-2.6.32-bpo.5-686' das genau zu lenny passt.

- sparkie

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.