Debian lenny 64bit version ./install-tools (gelöst)

Mecki

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach dem Auschecken der Version 839/838 von Speedport2Fritz via download_speed-to-fritz.sh.tar.gz lief trotz mehrmaligen ./install-tools, was ohne Fehlermeldungen durchging, keine graphische Oberfläche bei Speedport2Fritz(Debian lenny 64bit installiert auf Platte).

Nach Aufruf ein Abruch mit diversen (mir nichtssagenden) Fehlermeldungen. Ich habe den aktuellen Freetztrunk installiert, hier das gleiche.

Allerdings mit folgenden aussagekräftigen Fehlermeldungen: Es fehlen die Pakete ncurses(dev), jars , flex bison. Diese habe ich händisch nachinstalliert (Synaptic) oder

"sudo apt-get install ncurses jars bison flex"

und alles ok! Falls noch andere Pakete fehlen sollten, bitte über Freetz ermitteln lassen, bei mir hat das gerreicht.

Gruß

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
"sudo apt-get install ncurses jars bison flex"

jars? Stimmt das so? Mir wäre nur "jar" ohne s als Erweiterung von Java-Dateien bekannt. Als Paket wäre evtl. noch jam (als Ersatz für "make") vorstellbar.

mfg

Danke, Ernest für den Hinweis. Leider bin ich mir nicht mehr sicher und kann auch aus Synaptic nicht das Installationsdatum von jam/jar entnehmen.

Bei meinen System ist sowohl jam als auch fastjar installiert.

Ich hoffe das nützt!

Mfg

Mecki

Ps: Ich habe einfach die Pakete(namen) aus den Fehlermeldungen von Freetz via copy und paste aus der Konsole genommen und über Synaptic suchen lassen. Dann hats -siehe oben- auch geklappt, einschließlich noch nicht erprobter Herstellung von neues Firmwareimages.

Ich denke mal, jam war gemeint. Die Fehlermeldung, dass dieses Paket fehlt, kommt bei Freetz:
Code:
   Invoke 'make menuconfig' now? (y/n)? 
Be patient ...
WARNING: The program [B]jam [/B]was not found in path.
#
# using defaults found in .config
#
Das Paket ist aber nicht unbedingt erforderlich, wenn make vorhanden ist. Jars wäre derjenige, der mal vor einiger Zeit die VMs für Ubuntu gemacht hat...daher wohl die Verwechselung.

mfg

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.