debug.cfg dauerhaft speichern

kraft_stefan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, zuersteinmal möchte ich ein Lob aussprechen für das super Forum hier :newbie:

ich habe nur eine kleine Frage: wie bringe ich meine Fritzbox dazu das der Inhalt der debug.cfg dauerhaft (sprich auch nach reboot) noch vorhanden ist/bleibt ??

ich habe eine FB 7170 mit ds-mod26-15.2 und apache (auf einem USB-Stick) und php zum laufen gekriegt.. aber nach einem Reboot ist die debug.cfg wieder leer.. :(

Hat jemand eine Idee oder einen Link für mich ??

Vielen Dank

SK

Es kommt darauf an, wie Du das gemacht hast, deswegen frage ich ja.
Vielleicht bringt Dich auch die Suchfunktion weiter. Ansonsten schau mal mit "ls -l", wie die Datei vorher und nachher aussieht.

Wenn Du dann noch Hilfe brauchst, schreib bitte genau, was Du gemacht hast, und wie die Ausgabe von "ls -l" vorher und nachher aussieht.

ich habe die Dateien via cp in das /var/flash kopiert, wie ändere ich denn die Dateiberechtigungen ??? besonders das vorderste attribut (c) bekomme ich nicht mehr hin...
davor:

crw-r--r--

und nach dem cp-Befehl:

-rw-r--r--

Du weißt, das das 'c' vorne bedeutet, oder?

Versuch ein einmal mit 'cat'. Besser noch, verwende die Suchfunktion und schau, was Du zum Thema debug.cfg findest.

leider weiß ich nicht was das c bei den attributen bedeutet.. ich bin halt nun mal ein armer newbie

Hi!

Bearbeite die Datei „debug.cfg” mit dem Befehl „nvi /var/flash/debug.cfg”. Das bedeutet, daß Du zunächst im „vi”-Editor die Datei nach Deinen Wünschen abänderst und die veränderte Datei im Anschluß automatisch dauerhaft im Flashbereich der Fritzbox abgespeichert wird.

Das „nvi” wurde dem Ds-Mod hinzugefügt, damit man als Anwender nicht jedesmal von Hand die eigentlich notwendige, ausführliche Prozedur zur dauerhaften Änderung der Flashspeicherdateien durchführen muß.

Außerdem: Die Dateien im Ordner „/var/flash” der Fritzbox sind sogenannte zeichenorientierte Gerätedateien (engl.: character devices). Daher rührt das „c”, das beim Auflisten des Verzeichnisses vor den Dateizugriffsrechten angezeigt wird.

Wenn's Dich genauer interessiert: Wikipedia-Seite über Gerätedateien.

Zuletzt bearbeitet:
Code:
/var/mod/root $ cat apache_autostart > /var/flash/debug.cfg
Wenn man den Text schon in einer Datei hat, dann ist das so völlig okay.

MfG Oliver

Oder Du gehst den Weg über ein Pseudo-Image der Firmware mittels http://www.the-construct.com/ - hier auf "Pseudi-Image erstellen", ormwareversion eingeben, "Ich möchte ein oder meherer Mods installieren", "eigenen Code am Anfang der 'debug.cfg' einfügen", "Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten.", Weiter, erstellen, speichern, im Webinterface der Box als Update laden.

Gruß,
Wichard

zuerst einmal allen Antwort-Gebern danke für die vielen Tipps.

@olistudent: bei deiner Methode stand der Inhalt der Text-Datei nach dem cat-Befehl in der Datei, aber nach dem Reboot der FB ging überhaupt nix mehr, nicht einmal das gui ging auf. Danach blieb mir nur die Wahl, eines Recovers der Version 29.04.33 (recover-Programm von avm) und danach wieder ein Update auf das ds-mod.

@wichard: nachdem ich die pseudo-image Datei eingespielt habe hatte ich das gleiche Phänomen wie bei der Methode von olistudent, sprich: Nach dem Reboot der FB ging überhaupt nix mehr, nicht einmal das gui ging auf. Danach blieb mir nur die Wahl, eines Recovers der Version 29.04.33 (recover-Programm von avm) und danach wieder ein Update auf das ds-mod.

Wenn es halt nicht automatisch geht, muß ich halt die boot.sh von hand starten. Oder hat noch jemand eine andere Idee ???

Beide Wege haben dazu geführt, daß Deine debug.cfg dauerhaft gespeichert war. Dein Problem ist der Inhalt, den Du dort hineingebracht hast.

Das Recover hat die debug.cfg dann wieder gelöscht, so daß es wieder ging.

Wenn Du damit Hilfe brauchst, solltest Du genau schreiben, was Du gemacht hast, und das heißt in diesem Fall zumindest den kompletten Inhalt der debug.cfg.

ich habe die debug.cfg (aus dem apache-thread) via ftp auf /var/tmp kopiert, danach in /var/tmp $ cat debug.cfg > /var/flash/debug.cfg.

Der Inhalt der debug.cfg:

Code:
#!/bin/sh
# this can be placed at the beginning of debug.cfg

for x in 1; do
# Wait until we have a network connection.
# Script can be disabled by removing network cable
# At least one of the web sites must must respond to ping before we continue
SITE_1=web.de
SITE_2=www.google.com
while !(ping -c 1 $SITE_1>/dev/null) && !(ping -c 1 $SITE_2>/dev/null)
	sleep 15
done

# Wait until drive has been mounted
while !(mount | grep -q /var/media/ftp); do
	sleep 15
done

#Look for start script on usb disk
BASEDIR=/var/media/ftp/*/FritzBox
for f in $BASEDIR; do
	cd $f
	if [ -x boot.sh ]; then
		./boot.sh
	fi
done
# send script to background so the other stuff in debug.cfg will get executed
done &

Nach dem Cat-Befehl war der Inhalt korrekt in der debug.cfg und nach dem Reboot war die debug.cfg wieder leer ;-((

[Edit wichard:
Code:
-Tags eingefügt][/COLOR][/I]

Ist das Problem jetzt, daß Du den Inhalt nicht dauerhaft gespeichert bekommst, oder daß die Box nicht mehr startet, wenn der Inhalt gespeichert ist?

Nach dem "cat /var/tmpdebug.cfg > /var/flash/debug.cfg" muß /var/flash/debug.cfg immer nochgenauso aussehen wie vorher:
Code:
crw-r--r--    1 root     root     240,  98 Jan  1  2000 /var/flash/debug.cfg

Der Inhalt sieht soweit gut aus, insbesondere das &-Zeichen am Ende der letzten Zeile ist wichtig.

Kann es sein, daß Du die Datei über Windows hereingebracht hast und die Datei deswegen Windows Zeilenumbrüche hat?

Wenn ich da am Rande anmerken darf. Wieder diese unendlichen while-Warteschleifen. Warum sind sie hier im Forum so beliebt? Was passiert, wenn google und web.de nicht da sind (es reicht, wenn die pings abgewiesen werden)? Oder wenn das Mounten nicht geht? debug.cfg bleibt stecken und ds-mod bekommt er nicht zu Gesicht. Ich würde die Anzahl der Durchläufe begrenzen. Aber das ist hier etwas OT. Das Problem von kraft_stefan liegt bestimmt an Zeilenumbruchen, an der FTP-Übertragung oder wo anders.

MfG

Solange die Warteschleifen in den Hintergrund geschickt werden ist das kein Problem.

@kraft_stefan
Verwende mal CODE-Tags für das Skript im Beitrag.

Ist das, was Du da geschrieben hast, ganz genau das, was Du in die debug.cfg geschrieben hast?
Und wo genau hast Du das her? Ich meine damit genauer als ein Link auf einen kompletten Beitrag, in dem nichts von debug.cfg erwähnt wird.

In der apache-autostart.zip (ganz unten in den Dateianlagen im verlinkten Thread) ist auch eine debug.cfg enthalten.

Gruß,
Wichard

Die Datei ethält sowohl Windows Zeilenumbrüche als auch Syntax-Fehler.

Das kann so noch nie funktioniert haben.
Code:
while !(ping -c 1 $SITE_1>/dev/null) && !(ping -c 1 $SITE_2>/dev/null)[B]; do[/B]

Es gibt nur eine Möglichkeit, daß trotz cat die debug.cfg nach dem Reboot den alten Inhalt hat: Du hast vorher schon mit cp daran herum gespielt, so daß es sich schon nicht mehr um ein Character Device handelte sondern eine normale Datei, die nach /var/flash aber nicht gehört und dort auch keinen Reboot überleben kann. Wenn Du nach einem Reboot alles richtig machst, werden Deine Änderungen auch gespeichert.

so ich hab nun das Problem ein bißchen weiter analysiert :confused: . Nach dem cat und dem Reboot sind unter /var/mod/etc/init.d nur noch zwei links anstelle von 7 aber die kann man ja via
Code:
ln -s /etc/init.d/rc.telnetd rc.telnetd
ja nachträglich erstellen.. ;-)))

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,636
Neuestes Mitglied
nano72