Decht 200/210 Steckdosen ansteuern für einen Impuls von 3 Sekunden möglich?

mario2025

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Kann man die Steckdosen von AVM auch mit Impulsbetrieb von 3 Sekunden, mit der App betreiben ?
MFG

Exakt 3 Sekunden wüsste ich nicht. Aber du könntest eine Regel erstellen, die gleich nach dem einschalten feststellt, dass die Regel nicht erfüllt wird und daher wieder abschaltet.

• Like
Reaktionen: SnoopyDog
Können auch mehr Sekunden sein, geht um das Steuern vom Einfahrtstor.
Wie mache ich das genau?

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Ich hab es schon funktioniert nun.Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass uns an deiner Lösung bitte teilhaben

Vermutlich einfach nur einschalten, und die Steckdose ist auf Countdown 3 sec eingestellt ?

PS: Aber wie verdrahtet man das ?

Es gibt keinen 3 Sekunden Countdown bei AVM. Minimal 1 Minute ist möglich, deswegen interessiert es mich.
Immer diese Vermutungen...

• Like
Reaktionen: Schmitzi
Ach krass, war mir noch gar nicht aufgefallen
Ja dann bin ich auch gespannt wie ein Flitzebogen :0)

Bei dieser Anforderung dürften Smarthome-Systeme wie Homematic (IP) die passendere Antwort sein - die können nativ beim Einschaltbefehl auch soclh kleine Einschaltdauer mitgegeben bekommen. Abgesehen davon, dass es dann auch direkte Adapter zu Torsteuerungen nutzbar sind.

Klasse... der TE hat doch geschrieben, er hat es gelöst. Wie es bei Homematic oder sonstigen anderen Systemen funktioniert ist schlichtweg uninteressant.
SEINE Lösung wäre interessant...

Die einfachste Lösung wäre, mit der App einfach ein- und gleich wieder auszuschalten, falls die Steuerung vom Einfahrtstor überhaupt ein Loslassen des Tasters benötigt. In diesem Fall würde das Abschalten nach einem 1-Minuten-Countdown völlig ausreichen. Mit einer Abschalt-Routine, getriggert vom Einschalten derselben Dose, schaltet die Dose in deutlich unter 1s wieder aus. Ob das genügt?

Ansonsten landen die habe-die-Lösung-selbst-gefunden-eff-you-all-User (mitsamt dem gestarteten Thema) auf meiner Ignorierliste. :cool:

Ich sehe gerade, seit 8.20 lassen sich Vorlagen und Routinen auch verzögert auslösen.
Damit sollte das problemlos gehen.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Das mit "den Aktor einfach eine Minute schalten lassen" wäre nicht so glücklich,
falls man mal schnell/plötzlich das Tor stoppen oder in die andere Richtung fahren muss. Meistens gibt es mindestens 2 Schalter bzw Taster, einen in der Garage, einen irgendwo im Haus. Der 2. Schalter wäre mit "1. Min" vermutlich blockiert. Aber mit dem neuen OS sollte die Frage an sich ja obsolet sein. Einfach eine Routine einrichten die das Einschalten des Aktors abfragt und dann zeitverzögert wieder abschaltet. Ich hoffe nur, dass man DA auch 3 Sekunden verzögern kann, und nicht auch nur erst ab einer Minute :) Werde ich mir die Tage updaten und schauen, bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat sich jemand mal gefragt, warum so ein mario2025 seine Lösung nicht preisgibt?

Weil er seitdem nicht mehr online war...

Habs grad mit der aktuellen Inhause der 7690 nachgestellt, da lassen sich die Routinen mit Verzögerungen von 00:00:01 bis zu 23:59:59 einstellen.

Ja, mit OS 8.20 geht´s

Einfach eine Routine erstellen, die den das Tor schaltenden Aktor daraufhin überwacht, dass er eingeschaltet wird. Mit dieser Routine dann eine Vorlage aufrufen, die den Aktor wieder ausschaltet. An diesem Punkt kann man die Verzögerung auswählen, und zwar ab 1 sec.

PS: Weiss jemand wie diese Garagen-Schalter also Taster geartet sind ?
Schalten die irgendwie Strom, oder schliessen die für ein Relais ?
(sorry, bin kein Elektriker oä)
Der Fritz-Aktor gibt ja nur Strom raus wenn er an ist, also "tastet" sprich schaltet ja nicht in diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, müsstest Du zuminest mal ein paar mehr Infos herausrücken, um was für ein Tor es sich handelt und das was eben in Deinem Fall aktuell der Ist-Zustand ist.

PS: Füge diesen Doppelpost nun bitte selbst zusammen - danke

Hallo stoney,

weclhes Tor genau das ist weiss ich im Moment leider nicht genau. Das kann ich erst ca. nächste Woche feststellen. Was ich weiss ist, dass es ein "Wisniowski" vom Bauahaus ist, ca. 10 Jahre alt, und günstig war. Mein Papa hatte das seinerzeit noch eingebaut.
Die beiden Schalter, einer in der Garage, einer auf der anderen Seite dieser Wand, im Keller, sind Drucktaster und sehen nach 220V aus.
Ich mache mich schlau und schreibe hier dann wieder.
Vielen Dank

PS: "Doppelpost" habe ich gestern schonmal gelesen, sagt mir aber nichts.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1