[Frage] DECT über LAN weiterreichen

pseyfried

Neuer User
Mitglied seit
25 Jan 2005
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich betreibe eine 6591 Cable mit 7.29 (so von Vodafone vorgegeben).
Ich benötige DECT in einer Garage, die zwar per LAN, aber nicht über DECT-Repeater erreichbar ist. (dazwischen liegen einige Meter Erdreich, verschiedenene Positionen eines DECT-Repeaters habe ich getestet.
DECT ist notwendig, weil darüber eine nur mit DECT erhältliche Türsprechanlage angesprochen werden soll.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, DECT in die Garage über LAN weiterzureichen, und falls ja, welche FritzBox wäre dazu in der Lage?

Danke schön
Paul
 
Hallo.
Eine Box die DECT kann in der Garage LAN anschliessen.
Dann ein Gigaset Mobilteil mit --Beste Basis-- arbeiten damit es sich selbst umbucht weil bleiben immer getrennte DECT Netze.
 
damit es sich selbst umbucht
Dann muss man zum Bedienen der Sprechanlage in die Garage gehen?
Ich würde mir eine FB7390 besorgen in den Kleinanzeigen und testen, ob sie "besser" DECT repeaten kann als der DECT100.
Im nächsten Schritt würde ich mich mit der Möglichkeit eines "intern angelegten" IP-Phones und Rufnummer beschäftigen, ob das mit der (bisher unbekannten) DECT-Sprechanlage möglich scheint?
LG and my 2 Cent
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
sorry, die Sprechanlage ist eine Telegärtner Doorline Slim DECT
Aber ich habe gerade in einem anderen Thread gesehen, dass es in diesem Preisbereich auch WLAN-Türsprechanlagen wie z.B. Hikvision KV-8213 gibt, und WLAN könnte ich ja über LAN einfach haben (an die Sprechanlage komme ich nicht mit dem LAN-Kabel)
Mir würde sogar die reine Sprechanlage ohne Video reichen, die Anlage ist so tief montiert, dass die Kamera kein sinnvolles Bild liefern kann.
Gibts da Erfahrungen zu solchen WLAN-Sprechanlagen, bei der Suche danach bin ich immer über richtig schlimm aussehende Billigteile gestolpert, und Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit der FritzBox wären natürlich auch schön.

Danke schön
Paul
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Man kann doch von einem DECt Netz ins andere Telefonieren. Da braucht man doch nicht das DECT Netz wechseln.
 
AVM kann per "Telefonie im Mesh nutzen" per VoIP jedes Telefon an beliebigen Mesh-Repeater-Boxen unkompliziert mit der Master-Box verbinden. Die Verbindung erscheint dann auf der Repeater-Box als "FRITZ!Box im Mesh".
 
Man kann doch von einem DECt Netz ins andere Telefonieren
Ich habe hier mehrere nicht vermeshte FBs als IP-Clients laufen inkl. unterschiedlicher DECT-Engeräte jeweils an den Basen angemeldet (mit unterschiedlichen SIP-Accounts). Das DECT-Clients über unterschiedliche Basen intern telefonieren können, halte ich für unmöglich? Dann könnte ich ja auch mir fremde Nachbarn und deren DECT-Mobilteile "intern" erreichen. Extern über entsprechende SIP-Accounts aussenvor.
LG
 
Hallo.
Fakt ist ich kann auch bei nicht vermeshten Boxen untereinander auch DEcT Teile telefonieren. Ich miuss es nur einrichten. Und wie in #2 es bleiben 2 DECT Bereiche. Und wenn die Bereiche nicht alzu nah sind klappt auch im Betrieb das Beste Basis ganz gut.
Und das ist auch nichts besonderes wenn man weiss was man macht.
Mit TFE im Mesh gibt es hier auch schon Beiträge dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Mesh wird nur alles einfacher, auch indem die Anzahl der möglichen Fehlerquellen signifikant verringert wird.
 
Das DECT-Clients über unterschiedliche Basen intern telefonieren können, halte ich für unmöglich?
ich habe hier 3 Boxen vermesht, an jeder der Boxen min. 1 Fritz Fon. Also die sind alle intern erreichbar. Auch habe ich an einem Klienten eine selbstgebastelte Klingel und Türöffneranlage, die Weiterleitung auf alle Fritzfon´s funktioniert reibungslos, egal an welcher Box die angemeldet sind.
Sprich Mesh muss natürlich sein.
 
untereinander auch DEcT Teile telefonieren
Schon klar, falls man den "Umweg" über ein Pärchen IP-Phone<->Intern-SIP geht wie in der verlinkten Anleitung beschrieben. Da der TE nur über eine Miet-FB verfügt, ist von diesen bekannt, dass die Provider zusätzlich eingerichtete SIP-Accounts gerne mal "abräumen" bzw. deren Einrichtung nicht zulassen? Zudem ist imho die Anzahl der möglichen IP-Phones auch limitiert, falls in der Master-6591 schon welche angemeldet/eingerichtet sind?
Ich wollte nur anmerken, dass ohne Umwege bzw. Meshen, die Verbindung zwichen DECT-Clients, jeweils angemeldet an unterschiedlichen DECT-Basen nicht möglich ist.
LG
 
Hallo.
Ich denke in der Kabelbox sind es ja die Tln. die ich einrichte. Und da kann ich doch immer 10 Sip Teilnehmer einrichten.
Hab noch nicht gehört das in einer Providerbox das nicht geht.
Und bei der Clientbox wäre es doch die Eigene.
Beim vermeshen für Intern passiert das doch auch. Geht doch gar nicht anders.
Und ist doch kein Umweg. Analog nach DECT muss ja auch umgesetzt werden. Zur zweiten Box auch genau so. Da sehe ich nirgends Umwege.
Es ist nur halt nur nicht ein DECT Netz.
Das es in einem DECT manchmal besser zu händeln ist sehe ich aber auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das Anliegen des TO richtig verstanden habe geht es doch nur darum eine TFE per DECT (oder alternativ per WiFi) anzubinden und die dazugehörige DECT-Basis (oder alternativ WiFi-AP) soll in die Garage da dies dann wohl im Funkbereich der TFE liegen würde. Roaming, Handover, beste Basis, Mesh-Telefonie o.ä. sind also weder gefragt noch notwendig, somit reicht also schon der erste Satz in Beitrag #2 als Antwort aus:
Eine Box die DECT kann in der Garage LAN anschliessen.

Der zweite Satz in #2 bzgl. Gigaset-Mobilteil mit "beste Basis" schießt somit bereits über das Ziel hinaus, genauso wie die darauffolgende Diskussion bzgl. DECT-Repeater, Mesh-Telefonie usw…

Natürlich kann man neben einer (Fritz)Box die DECT beherrscht (den DECT-Repeatermodus braucht diese nicht beherrschen) i.V.m. einer DECT-TFE auch einen WiFi-AP in der Garage installieren i.V.m. einer WiFi-TFE. Letztlich ist beides möglich. Egal für was man sich entscheidet, in der Basis-Fritzbox würde man dann in beiden Fällen eine IP-TFE einrichten. Bei der DECT-Lösung ist dann die zweite Fritzbox (an der die DECT-TFE angemeldet ist) der SIP-Client für die erste Fritzbox.
 
Danke NDilPP für die Klarstellung, das zwischendrin war mir nämlich ein bisschen zu hoch :)
Ich habe jetzt aber (unter anderen weil ich das nicht mehr verstanden habe) eine Türsprechanlage bestellt, die über WLAN angesprochen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.