DECT 440: "URL aufrufen" -> Shelly (Plus) Plug S per WebHook steuerbar?

dac32

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
3
Hallo,

kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob es funktioniert über die Fritz!Box Komfortfunktion "URL aufrufen" per Taste des DECT 440 mehrere Shelly (Plus) Plug S per WebHook zu steuern?
Hat das schon mal jemand funktionierend umgesetzt? Würde das gerne Wissen, bevor ich mir die zulege.

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit den ganzen Shelly-Produkten.

Gilbt es da noch Alternativen die man sich außer Shelly (und AVM) ansehen sollte, die man so einbinden könnte? Geht mir aktuell nur um schaltbare Steckdosen.

Vielen Dank!
 
Fast jede Zigbee Steckdose ;) Wenn du das Fritz!Smart Gateway hast oder nächstes Jahr die neuen FritzBox Modelle.
 
Danke, schau ich mir an.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Gateway habe ich nicht, wollte ich mir auch nicht zulegen. Neue Fritzbox ist auch nicht geplant. Daher ja die Idee/Frage zu günstigeren WLAN-Steckdosen, die sich per Webaufruf steuern lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
shellyies kommunizieren über WLAN oder Bluetooth, nicht über DECT. du kannst über das Webinterface oder über entsprechende "URL-Code" die Steckdose an oder ausschalten. Ein Shelly kann auch weitere Shellies schalten. Es gibt ein Shelly-Forum und genügend Yt-Informationen dazu.
 
shellyies kommunizieren über WLAN oder Bluetooth, nicht über DECT. du kannst über das Webinterface oder über entsprechende "URL-Code" die Steckdose an oder aussch
Das ist mir bewusst, dass diese über WLAN eingebunden werden und nicht über DECT.

du kannst über das Webinterface oder über entsprechende "URL-Code" die Steckdose an oder ausschalten.
Darum ging es ja in meiner ursprünglichen Frage, ob dieses jemand mit einer Fritzbox erfolgreich umgesetzt hat in Kombination mit einem DECT 440 als Schalter.
 
Der DECT 440 gibt die Infos auf den Tasten per Dect weiter, nicht über Wlan.
 
Ich weiß es zwar auch nicht, aber ich denke das sollte funktionieren. Dass sich Shellys per Webhook steuern lassen, ist bekannt. Warum das ausgerechnet nicht mit der Fritzbox bzw. dem Schalter 440 gehen sollte, dazu fällt mir nichts ein. Das sollte klappen.
Blöd, dass Du bisher nur Antworten erhalten hattest, die nicht zur Frage passten. Die Nous mit Tasmota sind viel günstiger und sollten das gleiche können.
 
  • Like
Reaktionen: Guzzidriver und dac32
kann die Funktion der webhooks beim 440 positiv betätigen. Alles andere hätte mich überrascht. Der Konfigurationsaufwand mit der ausgerechnet beim 440 fehlenden Komfortfunktion URL-Aufruf und dem Umweg über Vorlagen ist allerdings ungeheuer. Der Aufwand wäre übrigens bei Tasmota- und allen anderen Geräten mit Web-Interface derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das ausgerechnet nicht mit der Fritzbox bzw. dem Schalter 440 gehen sollte, dazu fällt mir nichts ein.
Hätte ja sein können, dass das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert. Vermutlich wenn dann auch eher aus AVM-Richtung.

Die Nous mit Tasmota sind viel günstiger und sollten das gleiche können.
Ja, guter Hinweis von Dir und @NDiIPP. Tasmota ist bisher völlig an mir vorbeigegangen.

kann die Funktion der webhooks beim 440 positiv betätigen.
Super, Danke schön!

Der Konfigurationsaufwand mit der ausgerechnet beim 440 fehlenden Komfortfunktion URL-Aufruf und dem Umweg über Vorlagen ist allerdings ungeheuer.
Da stimme ich dir zu. Kann da auch so einiges nicht nachvollziehen.
 
Würde mich schon mal interessieren wie man das macht.
Ich möchte die Außenbeleuchtung am Haus die Beleuchtung über Taster und Shelly steuern, aber auch gern per 440 und die App auf dem Handy.
So eine Art Anleitung für Dummies wäre echt klasse!
 
Das geht ganz einfach aber eben nicht schnell.
Man muss für jede Taste
eine Vorlage anlegen:
1700935734563.png
Da muss bei dir die IP des Shelly mit dem passenden Schaltbefehl hin.

Und dann diese Vorlage beim 440 einbinden:
1700936040945.png 1700935990851.png
Meine Tasten sind einfach oben links nach unten rechts durchnummeriert. Leider können da bei AVM nur 7 Zeichen und kein zur Funktion passendes Icon hin.
 
  • Like
Reaktionen: Guzzidriver
Ok, danke.
Die gleiche Vorlage könnte man dann auch mit einem (zusätzlichen) 400 aufrufen?
 
Ja, das wäre dann der Vorteil der Vorlagen-Variante. Nur das man eben keine Wahl hat.
Dann sollte man aber mehr funktionsorientierte Benennungen vergeben.
 
da wir ja im ip-phone-forum sind...
Mir ist eben noch eine Idee gekommen. Bei meinen Yealink IP Phones gibt es die Möglichkeit auf die Line Keys die Funktion "URL" zu legen. Hat das schon mal jemand versucht, ob sich Shelly oder Tasmota damit auch schalten lassen? Hab ja jetzt noch kein Testmaterial...
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    14.6 KB · Aufrufe: 15
Kann man die Befehle im NAS der FB ablegen?
Oder wo packt man die hin?
Wie würde ich den Weblink dazu erzeugen?
 
Ja, das hilft mir definitiv weiter.
Da das für mich komplett Neuland ist muß ich leider etwas mehr fragen...

Einen Befehl für "Umschalten" gibt es nicht?
Ich würde gerne über einen Knopf zwischen An und Aus umschalten können.

Generell müsste das nicht zwingend Shelly sein, andere Lösungen wären auch ok.
Müsste ich ja sowieso erst noch kaufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.