DECT 440: "URL aufrufen" -> Shelly (Plus) Plug S per WebHook steuerbar?

nur noch zur Info: DECT 440 + Nous A1T funktioniert wunderbar zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Soo, nach längerem Warten auf die Teile hab ich nun einen Test erfolgreich durchgeführt: Shelly und Taster 440 arbeiten zusammen.
Dem Shelly habe ich eine feste, durch die FB zugewiesene IP gegeben, damit das sicher klappt.
Ich habe eine Vorlage erstellt, die einen Befehl an den Shelly (plus) 1 sendet und den Schaltzustand ändert (toggle):
Zwischenablage01.jpg
Im nächsten Fenster kann man ganz unten "URL" finden:
Zwischenablage02.jpg
Ein Fenster weiter dann:
Zwischenablage03.jpg
Dann nur noch den Namen eingeben.
Die Vorlage lässt sich dann beim 440 auf eine Taste legen und das war's auch schon!
 
genau so! Vielleicht noch ein Tipp: Ich habe hier bei mir, mit dem Hostname der Steckdose statt der IP in der URL gearbeitet, falls diese per DHCP bezogen wird, Dann muss man die IP nicht unbedingt fest zuweisen oder darauf hoffen das die Fritzbox immer die selbe an das Gerät vergibt. Erspart einem lästige Fehlersuche in der Zukunft, wenn es auf einmal nicht mehr funktioniert. Mit dem Hostname bleibt es dynamisch dank DNS.
 
Kann man auch, da ich aber Infrastruktur immer fest zuweise hab ich die Logik beibehalten.

Nachklapp:
Der Shelly ist auch über die (Android) App erreichbar:
Screenshot_20231214_071456_FRITZ!App Smart Home.jpg
Der Punkt ganz unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rolladen hab ich nun auch "geshelliet", funktioniert gut. Man muss nur ein paar Kleinigkeiten beachten die gefühlt ziemlich suboptimal erklärt sind:
- Die Rolladenposition wird in % angezeigt. 0% ist zu.
- Für die Zeitsteuerung muss man den Rolladen kalibrieren.
- "Zu" und " Auf" über Zeitsteuerung kann man über die App nicht einrichten, da ist ein Bug. Über PC kein Problem.
 
Bei meinen Yealink IP Phones gibt es die Möglichkeit auf die Line Keys die Funktion "URL" zu legen. Hat das schon mal jemand versucht, ob sich Shelly oder Tasmota damit auch schalten lassen?
zur Info: funktioniert auch!
 
Frohe Weihnachten und vielen Dank für eure Tips, die nun auch mir geholfen haben.
Der schon eine Weile ungenutzt im Regal liegenden DECT 440 hat ab sofort wieder eine Aufgabe, und schaltet problemlos die Kanäle eines Shelly Pro 2. :)
Leider findet man im Internet kaum Beschreibungen zu diesen Möglichkeiten, und ich war für meinen Anwendungsfall ziemlich unzufrieden mit den primitiven "Buttons", die Shelly selber zum Schalten anbietet. Glücklicherweise bin ich dann gestern auf das IP-Phone Forum gestoßen.
Da Shelly keinen auch nur annähernd so guten und leistungsfähigen Batterie - Schalter wie den DECT 440 verkauft, ist die hier beschriebene Lösung ein großer Zugewinn für die Shelly - Welt.
 
  • Like
Reaktionen: dac32 und AugeK
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.