[Frage] DECT an/aus schalten über Software? 7390

borad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine 7390 mit angeschlossenen analogen Telefon und ein selten genutztes DECT Mobilteil.
Ich habe keine Lust über den Browser das DECT an/auszuschalten. Ist es möglich die DECT-Basisstation über eine Software (also nicht über den Webbrowser) ein bzw. auszuschalten.
Am besten wäre es ja über einen Telefoncode den es aber leider nicht gibt (oder?), kann man vielleicht einen eigenen
Telefoncode erstellen (über freetz)?

Danke
Borad

Das wäre genau das Tool was ich bräuchte. Geht aber leider nicht. Warscheinlich ist das Tool nicht mit der Firmware 5.53 kompatibel.

Dann halt eine Batch Datei machen die dann DECT per Telnet an oder aus macht, wäre also jeweils ein Doppelklick.

Für 7390 gibt auch 06.00 seid heute. ;)

Verwende doch Nachtschaltung sowie Reduzierte Leistung und machst ggf. Mobilteil einfach aus.

Man könnte auch die DECT-Ladeschale in der Nähe der FritzBox aufstellen und dann bei Bedarf auf die DECT-Taste der FritzBox drücken... :noidea:

Joe

Oder noch einfacher:
Genau für solche Fälle ist die Noemission-Funktion (bei AVM und Gigaset falsch als ECO-Mode bezeichnet) die Lösung.
Damit ist DECT der Basis im Ruhezustand auch aus und damit das HG nicht Energie vergeudet einfach aus schalten.

Nur solltest du keine Gigaset-Telefone benutzen, denn einige verbinden sich wenn sie aus geschaltet werden erst wieder mit der Box wenn Du die box auch neu startetst oder einen eingehenden Ruf bekommst.

Den ECO Modus kannst vergessen, frisst am Mobilteil richtig Akku, da es dauerhaft aktiv ist und auf Signal der Basis wartet.

@HabNeFritzbox: Habe leider keinen Befehl dafür gefunden. Es gibt zwar den dect_manager aber der managed wohl nur die Mobilteile.

@Joe_57: Die Taste schaltet leider nur ein aber nicht aus.

@stsoft: Mein Mobilteil kann leider kein ECO, also funkt die Box immer. Will mir auch kein neues MT kaufen.

@SF1975: Das werde ich tun.

Zuletzt bearbeitet:
@Pikachu: Ich wollte dich gerade anschreiben, hab noch was gegessen. Die 2.06 funktioniert. Danke für das Tool.

Danke auch an alle anderen für die schnellen Antworten.

Borad

Hallo,

ich bin gerade im "Fertigfeilen" einer Software-Lösung für die Deaktivierung des DECT (WLAN und LED).

Arbeitsstand:
zu einer per Cron gesetzten Zeit wird DECT ausgeschaltet, sofern kein aktuelles Telefonat geführt wird. Wiedereinschalten vom DECT an der FB per Taster jederzeit möglich, per CRON am Morgen

Aktueller Programmteil: Deaktivieren erst, wenn auch alle LAN-Geräte aus sind (außer NAS), auch wenn CRON-Zeit erreicht.

ToDo:
- Auslesen eines per WEB-Interface programmiererbaren Zeitfensters (bspw. DECT-ECO-Modus oder Klingelsperre eines Mobilteils)
- DECT geht an, wenn ein Netzwerkgerät an geht
- DECT per Tastencode an analogem Telefon FON1 schaltbar

Idee für Deinen Ansatz: Script so abändern, daß nach Einschalten vom DECT an der FB per Taster DECT eine Zeit x in Betrieb bleibt, sofern nicht telefoniert wird. Deaktivierung nach x Minuten des letzten Telefonates oder eben nach Zeit.

Grüße,
Henry

Warum so kompliziert?

Wie fast alles an der FBF ist auch hier ein Schalten über den Kontrollmanager möglich.
Code:
[URL="http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Ctlmgr_ctl"]ctlmgr_ctl[/URL] w dect settings/enabled 1
schaltet DECT an, mit 0 statt 1 aus.

Will man DECT komfortabel über Telefon schalten, stellt man sich mit freetz eine Firmware her.
Das einzige Paket, das man braucht, ist callmonitor. Man muss nur die Sicherheitsstufe so setzen, dass man die Regeln auch über das Webinterface einstellen kann.

Dann als Regel:
Code:
out:request ^ 0000 [URL="http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Ctlmgr_ctl"]ctlmgr_ctl[/URL] w dect settings/enabled 0
out:request ^ 0001 [URL="http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Ctlmgr_ctl"]ctlmgr_ctl[/URL] w dect settings/enabled 1

Rufnummern mit drei Rufnummern am Anfang gibt es ja nicht. Wählt man von einem Telefon also dreimal die 0 vor einer Rufnummer, so führt das immer zu einer Fehlermeldung - aber erst durch den Provider. Das braucht einen ja nicht zu stören, wichtig ist, dass der Callmonitor das Muster 0000 bzw. 0001 als Versuch (request) für ein ausgehendes Telefonat erkennt. Daher benutze ich 000 gerne als Einleitung für selbstgebaute Steuerungsfunktionen (bei alten FBF sogar mit Wählscheibentelefon auslösbar).

Auf die einleitenden drei Nullen folgt dann sozusagen der Schaltbefehl, also 0 für aus und 1 für an.
Ausschalten des DECT geht von jedem Telefon an der FBF, Anschalten naturgemäß nur von denen, die nicht DECT sind.

Will man mehr Funktionen via Telefon schalten, so bietet sich ein systematischer Aufbau des Steuerungscodes an, z.B.:
000-x-y
mit
x=0 fürs DECT schalten
x=1 fürs WLAN
x=2 fürs Schalten der RUL aufs Handy ...
und y=0 für "aus" und y=1 für "an".

Sauberer ist es natürlich, wenn man einen Dummy-Provider hätte, an den alle Anrufe auf 000 per Wahlregel geleitet werden. Mit einem Asterisk kein Problem - aber nur dafür einen Asterisk einzurichten, ist wie mit Knödeln auf Starfighter werfen.
Harwaremäßig kann man einen Provider natürlich aus simmulieren - den analogen Eingang(!) der FBF an die Nebenstelle einer anderen Telefonanlage (und sei es eine antike FBF oder Fritz!x oder so oder gar ein unbenutzter fon-Anschluss der gleichen FBF mit Loopback) und Wahlregel 000->analoges Festnetz lässt alle Anrufversuche zuverlässig mit Besetztzeichen enden.

Danke Andre.
Das ist eine Superlösung ohne PC. Als Dummyprovider benutze ich eine andere Fritzbox im Netz die als VoIP-Server dient.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,858
Mitglieder
378,509
Neuestes Mitglied
anthonyschipper06