DECT an Fritzbox 7272 klappt nicht richtig

Mobiliss

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe kürzlich meine alte, leider defekte Fritzbox gegen eine FB 7272 getauscht. Internet und WLAN klappt alles prima. Nur die Telefonie läuft nicht rund. Da die Basis im Keller steht (ISDN mit 3 MSN), habe ich eine ältere Fritzbox 7270 als DECT-Repeater umfunktioniert und immEG eingerichtet.
Frage 1: Telefonate im EG laufen nicht stabil, ich weiß daher nicht, ob der DECT-Repeater richtig läuft. Im DECT-Monitor wird er angezeigt, dass er vorhanden ist. Mehr nicht.
Was kann ich tun!?

Eine MSN funktioniert gut mit einer fest angeschlossenen Medion-Basis und einem Mobilteil, das an der Medion-Basis angeschlossen ist.

Für die andere Nummer wollte ich die alten Siemens-Mobilteile, die an der alten Fritzbox problemlos funktioniert haben, einsetzen, doch das klappt nicht gut. Einige Mobilteile mit Rauschen, keines zeigt Clip-Funktion.
Frage 2: welche Mobilteile ODER welches Trio (Basis mit 2 Mobilteilen) sind empfehlenswert für diese Konfiguration?
Etwas verzweifelte Grüße

Wenn der DECT-"Repeater" dort steht, wo sowieso schlechter DECT-Empfang besteht, ist das Projekt zum Scheitern verurteilt.

Besser ist diese LAN/WLAN - basierende Variante:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

----------------------
Eine Gigaset-Basis mit einem Trio-Mobilteilset erreicht wesentlich größere DECT-Reichweite als die FB!
Meine steht sogar im Keller eines Hauses ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Der Repeater läuft tadellos, habe ich gerade noch mal ausprobiert.
Bleibt die Frage nach geeigneten Telefonen, ich las, dass nicht alle Gigasets harmonisch mit der Fritzbox laufen. Und dass es auch gerätespezifische Unterschiede gibt.
Eine Liste guter geeigneter Telefone für 7272 fand ich nicht.

Den Link finde ich interessant, aber schwer verständlich. Vielleicht bin ich heute schon zu müde, ich lese es morgen noch einmal in Ruhe durch.

Ich habe noch eine Frage, da ich dieses IP-Verfahren nich garnicht kannte.
Kann ich funktionierende Telefone im Keller so lassen, wie sie sind?
Ich habe die Fritzbox 7270 nur wegen der DECT Repeater Funktion aktiviert. Vorher hatte ich bereits eine zweite Fritzbox 7272 als wlan-Repeater eingerichtet, was gut klappt.
Am liebsten würde ich nun also FB 7272 II als IP-Telefon anmelden. Geht das, wenn sie eigentlich als WLAN Repeater aktiv ist?

Kann ich funktionierende Telefone im Keller so lassen, wie sie sind?
Wenn sie funktionieren und Du mit der Reichweite und Funktionsumfang zufrieden bist, warum nicht!? Was sollte dagegen sprechen?
... FB 7272 II als IP-Telefon anmelden. Geht das, wenn sie eigentlich als WLAN Repeater aktiv ist?
Schon mal im Menü der FritzBox auf die ensprechenden Optionen geklickt? Wenn es sich einrichten lässt, dann ist es so vorgesehen und funktioniert auch. Optionen die aus Sicht von AVM keinen Sinn machen werden grundsätzlich beim Wechsel von Betriebsmodi deaktiviert (Beispiel: DHCP wird bei Betrieb als reiner IP-Client der Box deaktivier und ausgeblendet). Es spricht also nichts dagegen, es mal auszuprobieren. Die FritzBox geht nicht kaputt dabei, wenn man sich mal im GUI verklickt. Fehlkonfigurationen sind reversibel. Mitdenken und Ausprobieren ist ausdrücklich erlaubt. Und mit der Sicherung eines funktionsfähigen Zustandes ist man auch auf der sicheren Seite, wenn es mal absolut in die Hose gegangen ist.

Bezüglich der MT-Auswahl: Der Funktionsumfang und die Kompatibilität wird größtenteils per Software, also der FritzBox-Firmware, vorgegeben. Da die Entwicklungen alle aufeinander aufbauen, ist davon auszugehen, dass Mobilteile, die mit anderen Boxen kompatibel gelistet sind, grundsätzlich auch so an einer 7272 funktionieren. AVM erfindet doch nicht für jede Boxengeneration das Rad neu. Wäre ja schön, weil dann vielleicht mal ein paar alte Zöpfe abgeschnitte würden. Für den Preis wäre ein solches Vorgehen allerdings nicht förderlich, weil dann immer die komplett neuen Entwicklungskosten eingespielt werden müssten. Willst Du maximale Sicherheit, musst Du AVM-MTs kaufen, denn die wurden genau für diesen Zweck hergestellt.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,903
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche