[Frage] DECT an mehreren Fritzboxen benutzen

geohei

Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Hallo.

Musste mein Netzwerk im Haus umbauen.
Hab' jetzt ein Problem bzw. Fragen bzgl. DECT.

FB7530AX - Basis - DECT konfiguriert
FB7490 - Access Point (AP)
Firmwares stehen in der Signature.

Bin jetzt mit meinem C4 DECT Telefon außer Reichweite der Basis.
Was ich versuche zu vermeiden:
  • DECT Repeater
  • Telefonwechsel (WiFi)
  • MESH (hatte Tonnen Probleme damit)
Fragen:
  1. Ich nehme an man kann eine FB nicht als DECT Repeater benutzen?
  2. Muss man DECT an Basis und AP identisch kongigurieren = alle Einstellungen händisch von Basis auf AP übertragen? M.a.W. kann man die DECT Konfiguration nicht zentral an einer Stelle (Basis) verwalten?
  3. Bei ankommenden Anrufen klingelt das Telefon nur wenn das C4 mit der Basis verbunden ist. Wenn mit dem AP passiert nichts, obwohl ausgehende Anrufe dort aber klappen.
  4. Kann DECT eigentlich von der Basis auf den AP switchen wenn man die registrierte Funkzelle verläßt?
  5. Wie kann man die interne Rufnummer eines Gerätes ändern (z.B. **610)?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an man kann eine FB nicht als DECT Repeater benutzen?
Kommt drauf an, welche ;)

Muss man DECT an Basis und AP identisch kongigurieren
Kommt auf deinen Lösungsansatz an

Wie kann man die interne Rufnummer eines Gerätes ändern
Gar nicht, fängt bei 610 an und wird hochgezählt...
Kannst aber, wenn Du z.B. die 611 haben möchtest, erst Telefon 610 anmelden...

• Like
Reaktionen: geohei
Kommt drauf an, welche ;)
keine neu erhältliche Box kann dies, da muss man schon auf z.B.7390 zurückgreifen, bedingt durch Sicherheitslücken nicht empfehlenswert

@geohei , du kannst, wenn es unbedingt sein muss, dein Telefon von Box 1 abmelden und dann an Box 2 anmelden, nicht sehr komfortabel, aber machbar. Roaming ist halt nicht möglich.

Du schreibst nichts über die räumlichen Gegebenheiten... Würde das DECT der 7490 ausreichen? Dann alle Telefoniedaten in der 7530AX löschen und nur in der 7490 eintragen.
Und du schreibst nichts über deine MESH-Probleme, was läuft da falsch?

Fragen:
  1. Bei ankommenden Anrufen klingt das Telefon nur wenn das C4 mit der Basis verbunden ist. Wenn mit dem AP passiert nichts, obwohl ausgehende Anrufe dort aber klappen.
Frage oder Antwort? Falls Frage, dann Antwort: Ja, so ist das.

keine neu erhältliche Box kann dies, da muss man schon auf z.B.7390 zurückgreifen, bedingt durch Sicherheitslücken nicht empfehlenswert
Vorsicht, mindestens bei der FB7530 gibt es mit dem letzte FOS Änderungen bei DECT, so dass die FB7390 NICHT mehr als DECT-Repeater unterstützt wird!

eh egal, da ich hier nirgends etwas von einer 7530 lese.

meine persönliche Erfahrung sei nicht belastbar?
So überspitzt wollte ich dies nicht formulieren. Nur muss man bei den DECT-Repeatern iirc eine bestimmte Reihenfolge einhalten, was ggfs. zu Fehlern führen kann.
Falls sich die Beiträge zu Deiner Erfahrung mehren, werde ich das mit einer 7390 und gepimpten 7520->7530 nachstellen.

Ich habe zusätzlich zu meinem AVM DECT Telefonen, eine Gigaset Go Box 100 mit Gigaset CL660 HX.
Die GoBox ist als IP Telefon an der FB angemeldet.
Das CL660 verwende ich wenn ich im Garten oder der Garage erreichbar sein möchte.
Die bessere Stabilität und größerer Reichweite im Vergleich zum AVM DECT ist zumindest bei mir beachtlich.

• Like
Reaktionen: Micha0815
@geohei, du kannst, wenn es unbedingt sein muss, dein Telefon von Box 1 abmelden und dann an Box 2 anmelden, nicht sehr komfortabel, aber machbar. Roaming ist halt nicht möglich.
Mit dem Telefon anmelden ist es alleine nicht getan. Bevor ich das Telefon anmelde, will die FB/AP dass ich die Rufnummer konfiguriere. Wenn ich das mache und die Rufnummer auf der FB/Basis belasse, dann funktionieren ausgehende Anrufe auf beiden FBs, aber eingehende werden nur an Telefone der FB/Basis weitergeleitet. Ist das normal oder habe ich etwas falsch gemacht?

Weiter finde ich es sonderbar, dass man auf der FB/AP eine Rufnummer konfigurieren muss. Wenn ich das Telefon beispielsweise (rein theoretisch) nur als Wecker/Alarm missbrauchen will, geht das nicht, ohne dass ich eine Rufnummer konfiguriere.

Du schreibst nichts über die räumlichen Gegebenheiten... Würde das DECT der 7490 ausreichen? Dann alle Telefoniedaten in der 7530AX löschen und nur in der 7490 eintragen.
Und du schreibst nichts über deine MESH-Probleme, was läuft da falsch?
Die 2 FBs sind so weit getrennt, dass sich beide DECT Funkzellen nur minimal überschneiden.

Das mit MESH ist 3 Jahre her. Ich weiß aber noch, dass es massive Probleme mit WLAN Verbindung und Durchsatz gab. In den Foren hatten Leute ähnliche Probleme. MESH wieder loszuwerden war dann wieder eine Erfahrung für sich. Habe einen halben Tag rumgemacht um am Schluss dann doch ein Reset machen zu müssen. Als MESH wieder weg war, lief es wieder. Aber egal was damals war, inwiefern würde MESH hier weiterhelfen?

Frage oder Antwort? Falls Frage, dann Antwort: Ja, so ist das.
War eine Frage. Ist es normal, dass das Telefon des AP keine eingehenden Anrufe annimmt, wohl aber ausgehende Anrufe tätigen kann?

Zuletzt bearbeitet:
dass es massive Probleme mit WLAN Verbindung und Durchsatz gab
Ein LAN Kabel oder auch eine Verbindung via Powerline sind dann gute Alternativen. Der FRITZ!Powerline 1260E in der Signatur würde sich vermutlich über das seit Dezember 2025 erhältliche FRITZ!OS 8.20 freuen.

Allerdings sind Powerline und ((S)V)DSL meist keine gute Idee

Wenn die Fritzboxen mit LAN verbunden sind ein Mesh-System aufbauen. Im Mesh Telefonie im Mesh nutzen freigeben. bei beiden Boxen DECT aktiv, ich verwende ein OpenStage SL4 , im Telefon gibt es die Option beste Basis und das Telefon verwendet immer die stärkste Basis.

Es kann bei VDSL und HomePlug AV2 (nur bei MIMO) zu Problemen kommen, welche sich aber softwareseitig wieder beheben lassen.
Bullshit, kann auch ADSL aus dem Takt bringen, Probleme gibt's aber eher bei VVDSL bzw. SVVDSL bzw. G.fast

Aber das lässt sich softwaremäßig nicht ändern, denn die Frequenzen sind dieselben und NYM-J Leitungen nicht geschirmt.

Man kann Frequenzen ausnotchen, aber auch das ist nicht zuverlässig.

Powerline bleibt bei DSL eine Notlösung.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91