DECT durch massive Wand – am Ende meiner Ideen...

zebrarudolf

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin mir nicht sicher ob das der richtige Bereich ist. Falls nicht, bitte gerne verschieben.

Wir betreiben mehrere Stores und haben in einem davon seit längerem ein Telefonieproblem, das wir einfach nicht gelöst bekommen.

Die Situation:
Im Büro steht der Serverschrank mit der FritzBox (Telekom Business), auf der Verkaufsfläche befindet sich die Kasse (ein LAN Kabel).
Dazwischen liegt eine massive Sicherheitswand, die uns das Leben schwer macht.

In allen anderen Stores funktionieren FritzFon M2/M3 problemlos. Die Reichweite zur FritzBox ist dort immer gegeben. In diesem Store leider nicht.

Was wir bereits probiert haben:
  • Gigaset GO Box
  • Gigaset Repeater HX
  • AVM FRITZ!DECT Repeater
  • Zweite FritzBox per LAN an der Kasse als eigene DECT-Basis

Die zweite FritzBox war bisher die "beste" Lösung, aber auch nicht wirklich zufriedenstellend: Besetzt-Erkennung funktioniert nicht, interne Kommunikation zwischen den beiden Telefonen ist nicht möglich und das Signal ist trotzdem nicht zuverlässig.

Meine Frage:
Ich habe das Gigaset N870 IP PRO auf dem Schirm, bin mir aber unsicher ob das die richtige Lösung für dieses Szenario ist.

Habt ihr Erfahrungen damit oder andere Ansätze, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Früher lief bei uns alles über TAE/TEL-Anschlüsse mit Gigaset DX-Geräten. Ich weiß nur nicht ob das heute noch zeitgemäß und umsetzbar wäre.

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Hallo.
Gibs auch eine Nummer kleiner die Gigaset 670 pro als Multizelle.
Die FB im Serverschrank ist auch nicht der allerbeste Platz.
Die GO Box mit HX machen das eigentlich ganz gut.
Wenn ein Repeater eingesetzt wird gehört er dahin wo der Empfang immer noch gut ist.
Nicht dahin wo man meint hier wird er gebraucht.
Wenn zwei FB als Telefonie geschaltet sind ist es schlecht mit dem Besetztton Busy/Busy.
Untereinander telefonieren geht aber.
Wenn der Empfang bei 2 FB an der Kasse auch schlecht ist kann es ja nicht an der Reichweite liegen.
Vielleicht an falscher Box eingebucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite FritzBox war bisher die "beste" Lösung
Wenn die Lösung mit der zweiten Fritz!Box nicht zufriedenstellend war (welches Modell mit welchem Firmwarestand war das eigentlich?), dann bietet sich die Gigaset N670 als Basis an, lizenzfrei erweiterbar auf bis zu drei Funkbasen als Mini-Multizelle. Welche Fläche und wieviele Ebenen / Geschosse (zumindest ungefähr) sollen eigentlich abgedekt werden?
Bei einer Lösung mit Gigaset Pro DECT Basen bitte unbedingt auch Gigaset Pro Handsets einsetzen und keine anderen Handsets.

• Like
Reaktionen: frausanne
Irgendwas passt in der Beschreibung nicht. Wo wird überall telefoniert? Auf beiden Seiten der Wand?

Weil die Fritzbox am LAN Kabel der Kasse sorgt für optimale DECT Versorgung im Verkaufsraum. Wenn die Telefone nicht ins Büro getragen werden, kann es da eigentlich kein Problem mehr geben. Genauso sorgt die Fritzbox im Büro für guten Empfang.

Probleme kann es eigentlich nur geben, wenn die Telefone hin- und hergetragen werden. Deshalb wäre mein erster pragmatischer Vorschlag: Ein Telefon im Verkaufsraum, eins um Büro, jeweils mit der dortigen Basis verbunden, und die Mobilteile bleiben dort. Man wandert nicht zwischen Büro und Verkaufsraum: Es muss verhindert werden, dass die Wand zwischen Telefon und Basis ist.

Wenn es schon Probleme gibt, wenn die Telefone mit der Basis im gleichen Raum verbunden sind, dann ist nicht die Wand dein Problem, sondern dann gibt es ein generelles Problem im DECT Bereich in der Niederlassung. Das müsste man sich dann näher ansehen.

• Like
Reaktionen: frausanne
mein erster pragmatischer Vorschlag: Ein Telefon im Verkaufsraum ... und die Mobilteile bleiben dort
Handsets in Verkaufsräumen (Publikumsverkehr) sollten sich immer an der Person befinden. Sonst bekommen die Handsets viel zu schnell "Beine" und müssen ersetzt werden.

Das widerspricht meiner Lösung ja nicht. Es reicht ja, wenn die MA während der Telefonate in der Nähe der Basis sind.

Für solches Szenario für Geschäftskunden gibt es Telefonanlagen mit mehreren DECT Antennen mit Handover Funktion.
z.B. Openscape Business.
Solche Dinge mit den Gigaset Boxen und Fritzboxen ist immer irgendein Gebastel, wo immer irgendwas nicht wie geünscht funktioniert.

für Geschäftskunden gibt es Telefonanlagen mit mehreren DECT Antennen mit Handover Funktion ... Solche Dinge mit den Gigaset Boxen und Fritzboxen ist immer irgendein Gebastel
Das hier angesprochene Gigaset N670IP PRO DECT System unterstützt mehrere DECT Basen, zudem auch Handover und ist kein "Gebastel":

Danke euch für alle Antworten! :)

Man kann nicht immer eine "Pro" Lösung nehmen aus wirtschaftlichen Gründen.
Wir haben es nun erstmal mit 2x Gigaset DX800a und 2x Dect Mobilteile gelöst.
Auf der Fritzbox haben wir dafür einen sip zugang hergestellt und diesen auf beiden DX800a eingerichtet.

Es sind zwei Sicherheitslücken gefunden und dokumentiert worden.

Administrative Service Weak Authentication Mechanism (CVE-2021-25309)
The telnet remote administration service running on port 650/tcp of Gigaset DX600A v41.00-175 devices does not implement any lockout or throttling mechanisms. In conjunction with the extremely poor password policy that restricts its complexity to just 4 digits, allows remote attackers to easily obtain administrative access via brute-force attacks in a short period of time.

AT Command Buffer Overflow (CVE-2021-25306)
The buffer overflow vulnerability discovered in the AT command interface of Gigaset DX600A v41.00-175 devices allows remote attackers to force a device reboot by sending specially crafted long AT commands.

Die letzte Firmware 175 ist von 2016! Solche Geräte in 2026 besser nicht mehr einsetzen, keinesfalls im gewerblichen Umfeld.

Um das auszunutzen, müsste der Angreifer bereits im LAN sein.
Dann hat man aber andere Probleme.

Das hilft dem TE bei seinem eigentlichen Problem allerdings überhaupt nicht weiter...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux