[Frage] DECT Empfang auf komplettem Grundstück - FB hinter FB als Repeater

Dj-Freak

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2009
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,

folgendes:

Ein Bekannter von mir hat ein relativ großes Grundstück: Firma und Privat - Werkstatthallen und Privathaus.

Es sieht so aus, wenn er in die Pause geht, nimmt er gerne ein Telefon mit ins Privathaus, falls was wichtiges sein sollte, allerdings gibt es dort kein Telefonempfang von der Firma, nur Privat.

Aktuelle Situation:

Vorne im Büro FB 7390 als Hauptrouter - Dann in der Werkstatt ein DECT Repeater (http://www.amazon.de/Hama-00040617-...UTF8&qid=1407868714&sr=8-1&keywords=hama+dect), der nur knapp zur hinteren Werkstatt reicht. (Dahinter ist das Haus)
Vom Hauptrouter, geht ein Kabel bis hinten ins Haus an eine FB 7360 (Das sind etwa 80 Meter Luftlinie vom einen bis zum anderen Router) und versorgt so das Haus mit Internet und Telefon (VoiP)

Telefon ist für Haus und Firma seperat eingerichtet.

Vorhaben

Ich möchte die 7360 als weiteren DECT Repeater einrichten, sodass ein "großes" Netz entsteht, sodass immer eine Verbindung besteht. Und falls möglich möchte ich an die 7360 als Verstärkung nochmal so ein Hama Repeater einrichten.
Also FB7390 - Repeater - Repeater - FB7360. Sodass alle Telefone überall Emfang haben.

Aktuell ists leider auch so, wenn ein Firmentelefon den Funkbereich der FB7390 verlässt und über den Repeater funken will, bricht die Verbindung wohl häufig ab.

Ich hoffe mein Vorhaben war soweit verständlich.

http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-Geraete-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/ Da steht leider nichts von der 7360, aber die hat doch auch eine DECT-Repeater funktion, oder?

Gruß
 
Da steht leider nichts von der 7360, aber die hat doch auch eine DECT-Repeater funktion, oder?

Gruß

Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es die 7360 schon. Also dann kannst Du es einfach ausprobieren. Vorher die Einstellungen sichern um sie falls es nicht klappt wieder in Originalzustand zu versetzen. Danach ausprobieren.

Wobei mir persönlich wäre das zu viel Technik hinter einander geschaltet. Box, repeater, repeater, box, repeater. Könnten mir gut vorstellen das dies nicht immer einwandfrei funktioniert. Ist aber nur meine persönliche Angst. Probiere es einfach aus ob es einwandfrei und vor allem ausfallsfrei funktioniert.
 
Warum richtest Du auf der 7390 nicht ein IP-Telefon mit der Geschäftsnummer ein und das dann als VoIP-Anschluss an der 7360, um dann das Geschäftstelefon zusätzlich dort anzumelden? Das halte ich hier für betriebssicherer zumal das handover zum Repeater wohl eh nicht reibungslos klappt.
 
Moin,

Also es sind nur zwei repeater der zweite ist evtl nicht nötig.

Ein ip Telefon lohnt sich nicht, ist preislich zu teuer und die anderen Telefone müssen ja auch auf dem Grundstück Empfang haben.

Das ganze sollte halt recht günstig Sein, nur wenn es nicht anders geht eben bzgl Geld. -

Mit dem iP Telefon gäbe es dann ein ähnliches Problem, da der wlan Empfang auch nicht überall gewährleistet ist und der Chef der rennt überall rum - da müsste man dann zig wlan repeater haben.

Aktuell klappt es ja soweit auch mir dem repeatee nur ab und an gibt es die Abbrüche. Vlt sitzt der repeater zu weit hinten. Dass er nicht genug Signal bekommt.

Ich mache bei Gelegenheit mal eine Skizze
 
Okay. Hab's gerade mal überflogen.

Aber dann würde das privat Telefon ja dann klingeln, oder irre ich mich da? Das wäre schlecht weil das Firmen telefon recht häufig klingelt und dann jedes mal privat auch das Telefon köingelt, da ist ja sinnvoller eher ein großes Netz

Oder geht's dass ein Telefon an zwei Basisstation angemeldet ist?
 
Was für ein Firmentelefon wird eigentlich genutzt?

Die meisten Modelle können sich an mehreren Basisstationen anmelden und wählen dann immer die Stärkste. Das Firmentelefon würde weiterhin nur auf der Firmennummer klingeln und das private privat.
 
Okay das hört sich dann nach einer guten Möglichkeit an. - gigaset e490 müsste das sein.
 
Oooh... das Gigaset E490 hat als Mobilteil das E49H und das ist eines der wenigen Modelle, die nicht mehrere Basisstationen und im Übrigen auch kein Handover unterstützen. Mir ist zwar nicht ganz klar warum das so ist, da die älteren Modelle, u.a. die antike C-Klasse wie auch der Vorgänger E45 das beherrschen aber leider ist es so... damit klappt meine Idee leider nicht mit diesem Telefon. )-:
 
Ja super :D - ist das vlt auch dann der Grund wieso die Verbindung manchmal abbricht, beim Übergang zum repeater?

Die Telefone sind eh alle schon ein wenig mitgenommen, aber eben perfekt für die Werkstatt, wo genug Dreck Öl und Staub anfällt.

Edit

Also scheinbar scheint es ja am seamless handover zu liegen was nicht unterstützt wird
Was is denn wenn ich den repeater durch die gigaset n510 Basis austausche?

Dann ist das schonmal 'Gesichert' da muss ich nur noch iwie bzw am Haus was machen, sodass man nur ein dect Netz hat.

Die Basisstation kostet ja das gleiche wie der repeater
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Prinzip nur mit Repeatern arbeiten... da bekommst Du eine vollständige Abdeckung hin, nur zwischen den Geräten (also wenn du Dich bewegst), wird die Verbindung abbrechen. Mit der Einstellung musst Du leben, außer Du kaufst Dir für günstiges Geld in der Bucht z.B. ein 2000C, das nicht zu schade für eine Werkstatt ist. Wenn Du Repeater gegen eine Basis tauscht, hast Du das Problem mit den mehrfachen Basen...
 
Also ich hab jetzt eine Gigaset n510 pro gekauft und auch schon installiert. Die Abdeckung ist schon besser der Empfang ebenfalls. In die Obere Werkstatt kommt dann ein gigaset repeater 2.0 und dann sollte auch das Handover funktionieren. Mal sehen wie weit das Signal dann reicht.

Die Fritzbox ist dann entsprechend als Server in der Basis drin also werden die Anrufe noch entsprechend angezeigt.

Funktioniert also doch. Ein Problem ist nur, dass im Telefon wenn man im Büro telefoniert die Verbindung nicht ganz so gut ist, obwohl voller Empfang. - kann es vlt am Codec liegen?
 
Ach so... ich dachte jetzt, es ginge darum zwei Basen zu betreiben. Wenn die N510 statt der DECT-Fritz-Basis in Betrieb ist, dann klappt das.

Viele sagen, dass Gigaset-DECT besser ist als AVM-DECT, z.B. bei Reichweite.
 
Ja. Habe mich da vlt ein wenig unverständlich ausgedrückt.
Aber woher kommt das knacken obwohl voller Empfang?
 
Also ich hab jetzt eine Gigaset n510 pro gekauft und auch schon installiert....Verbindung nicht ganz so gut ist, obwohl voller Empfang. -kann es vlt am Codec liegen?...Aber woher kommt das knacken obwohl voller Empfang?
Wenn du etwas mehr in's Detail der Ausführung gehen würdest, könnte man vllt. etwas Hilfreiches dazu sagen.
 
Also die Einstellungen habe ich nicht im Kopf. - habe das Gerät 3 mal an der FB angemeldet für die Unterschiedlichen Geräte (damit man in der FB auch sieht wer telefoniert) im gigaset sind die einfach eingefügt Nummernzuweisung und fertig. Am Codec oder so habe ich nichts geändert.
 
Wieso sollte die fritzbox die zwei andern Geräte Suchen und dadurch ein knacken entstehen. Ergibt keinen Sinn. - dect in der FB ist aus. Und ich kann mich mit dem gigaset an acht Servern anmelden. Und dies ist halt drei mal die fritzbox. Wegen der verschiedenen nummer, damit die einzelnen Mobilteile entsprechend in der fritzbox angezeigt werden zB in der Telefonliste.
 
Voller Empfang = Anzeige oder Du stehst direkt daneben?
 

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,693
Mitglieder
371,659
Neuestes Mitglied
fritz8520
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.