[Frage] DECT! Fritzbox 6690 oder Smart Gateway - welches ist "stärker"?

Meich3000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
3
Hallöchen,

eine vllt "dumme" Frage:

Ist die Fritze 6690 oder das Smart Gateway "stärker" im DECT Signal?

Hintergrund: ich will meine 210er Steckdosen im Keller erreichen, bin im OG. 7m tiefer, exakt gerade runter (unterhalb der Fritzbox, am Kamin entlang ist) befindet sich eine Steckdose (wenn das Handy dort liegt, habe ich 1-2 Balken Wifi Empfang). Auf die Steckdose im Keller soll ein DECT100-Repeater.

Nur woran melde ich den DECT-Repeater an? An die Fritzbox oder ans Smart-Gateway (denn beide Geräte sind quasi nebeneinander).

Sonst muss ich es einfachmal probieren, was aber mit Lauferei verbunden ist ))))

DECT-ULE hat generell eine bessere Reichweite als WLAN, ZigBee etc. und beim Keller ist leider die Stahlbetondecke meist der größte Dämpfer.

Bei mir sind FB5590 und Gateway ebenfalls im OG und ein 210er und ein Telekom"außen"Zwischenstecker machten nie Verbindungsprobleme mit der 5590. Eine von zwei und weiter entfernte Telekom-DECT-RGB-Lampe im Außenbereich am Anbau machte mal an der 5590 Probleme und nun am Gateway keine mehr. Das muss allerdings durch den richtigen Abstand von 1,5m zur 5590 nicht mehr um die Ecke funken.
Wenn das Gateway nicht unbedingt im OG bleiben muss, wäre es im EG und per WLAN angebunden evtl. besser?

Feedback:

DECT100 ist im Keller montiert. Ich habe wunderbar Empfang, siehe Screenshot.

Mal abwarten, bis ich wieder waschen muss, wie dann das Signal mit dem Stromverbrauch übermitteln lässt :-)

Anhänge

• 1000456452.png
    1000456452.png
    97.6 KB · Aufrufe: 22
Ist die Fritze 6690 oder das Smart Gateway "stärker" im DECT Signal?
Von den üblichen Schwankungen/Toleranzen abgesehen haben beide die gleiche Signalstärke.

Auf die Steckdose im Keller soll ein DECT100-Repeater.
Das ist eigentlich der falsche Standort für den DECT-Repeater. Der Repeater sollte eher in die Mitte platziert werden, denn dieser benötigt ein halbwegs gutes Signal damit er zuverlässig funktionieren kann.

. Der Repeater sollte eher in die Mitte platziert werden, denn dieser benötigt ein halbwegs gutes Signal damit er zuverlässig funktionieren kann.

Die Steckdosen haben sich sofort verbunden, ebenso die DECT350.

Habe "Live" die Daten der Steckdose bekommen, ohne Schwankungen. Offenbar geht's doch.

Gerade runter von der FB zum Repeater und von dort aus quer durch den Keller in die andere Ecke des Hauses zu den DECT Klienten.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11