DECT funktionier, Analog nicht warum?

AndiGeräte

Neuer User
Mitglied seit
11 Mrz 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forengemeinde,

ich möchte euch kurz schildern mit welchem Problem ich es zur Zeit zu tun habe.
Hoffentlich kann ich mich verständlich ausdrücken.

Grundlage:
Ende 2008 wechsel von Telekom zu 1und1 Komplettanschluß mit übernahme von drei ISDN Nummern.
Fritz Box 7270 nach TAE und ISDN Box angeschlossen.
Installiert ist ein Siemens DECT Telefon und ein analoges Panasonic Telefon mit Faxeinheit.
DECT funktioniert bis auf die eingeschränkte Reichweite (1.OG) zu 100%.

Der analoge Anschluß funktioniert nur, wenn ich "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviere.
Änder ich diese Einstellung auf "nur auf xxxxxx Nummer reagieren" ,dann gehen nur noch Gespräche (analog) raus aber nicht rein.
Der Teilnehmer ist dann vorübergehend nicht erreichbar.

Habt Ihr eine Erklärung für mich?

Danke und Gruß
Andi
 
Hallo,

Fritz Box 7270 nach TAE und ISDN Box angeschlossen.
Warum das? Du hast doch jetzt Komplett. Da kann die ISDN Box nur stören.
Oder ist es noch Komplett R?

Der analoge Anschluß funktioniert nur, wenn ich "auf alle Rufnummern reagieren" aktiviere.
Da ist die MSN Konfiguration wohl falsch. Entweder
  • Hast du noch Komplett R und Festnetz falsch bzw. gar nicht eingerichtet
  • oder du hast echtes Komplett und unnötige Festnetz-MSNs geistern in der Konfig herum
  • oder TR069 hat dir Konfig-Kuddel-Muddel bei der Umstellung auf Komplett eingerichtet.
 
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort und Hinweiße.

Beim Anschluß der Hardware bin ich strickt nach Anleitung gegangen. Auch der 1und1 Support hatte keine weiteren Einwände.
Soll heißen das ich die Box raus hauen kann?
Die drei Nummern wurden jedenfalls übernommen und sind auch registriert.

Bitte um Klärung: Komplett R?
Aussage 1und1: "es ist technisch noch nicht möglich zu 100% von der Telekom weg zu gehen"
Deswegen bezahlen wir auch fleißig jeden Monat 5¤ drauf.

Das mit MSN (was immer das heißt) lässt auch Fragen auf.
Ich finde keinerlei Einstellungen im DECT Telefon.
Kann es sein das nur bestimmte Geräte mit der FB harmonieren?

Wer oder was ist TR069? Muss ich den kennen?:noidea: :)
 
Hallo,

Aussage 1und1: "es ist technisch noch nicht möglich zu 100% von der Telekom weg zu gehen"
Ok, das könnte bedeuten, dass du kein Komplett hast, sondern noch Festnetz. Bitte logge dich im Control Center ein. Wenn du auf deinen Vertrag geklickt hast, kannst du oben rechts die exakte Bezeichnung deines Anschlusses sehen ("Doppel-Flat Regio" oder "Komplett R" oder "Irgendwas Regio R" oder was auch immer). Jedes Zeichen ist wichtig! Daraus können wir zurückschließen, wie die Verhältnisse an deinem Anschluss wirklich aussehen.

Ich finde keinerlei Einstellungen im DECT Telefon.
Die müssen auch in die Fritzbox und nicht ins Telefon.

Kann es sein das nur bestimmte Geräte mit der FB harmonieren?
Bei analogen Endgeräten ist die Chance sehr gering, dass etwas nicht funktioniert. Fakt ist: Gibt es Probleme wie die beschriebenen, dann liegt es an der Konfiguration der Box, nicht am Telefon.
 
Hallo,

zu 1. - Es nennt sich 1&1 Doppel Flat 6000 R

zu 2. und 3. - Da sieht man mal wieder das die fachmännischen Aussage weit auseinander gehen.

Da ich deinen Bericht über die Konfig der FB gelesen habe, wenn auch nicht alles verstanden, vertrau ich blind auf deine Aussagen. :cool:

Ich bezeichne mich gerne als "technik interessierter/benutzender Leie"
Hoffe das ist kein Problem für dich.
 
Hallo,

ich denke, die Hinweise in Beitrag #2 waren klar. Daran hat sich nichts geändert. Da du noch "Komplett R" hast, ist es ziemlich offensichtlich, dass die MSN Konfiguration in der Box Murx ist - warum auch immer.

Ums noch mal deutlich zu machen: Erst mal würde ich die MSN Konfiguration für die analoge Nebenstelle aufräumen. Hilft das nicht, steht ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand an.
 
da ich auf dem Gebiet, wie erwähnt, nicht so helle bin ist nicht alles aus Beitrag#2 klar.


Da mir der Support von 1und1 leider auch nicht weiter helfen konnte/wollte wurde die Box auf Verdacht getauscht und alle Konfigs (MSN)bereits neu eingegeben.
Reihenfolge: erst analog, dann DECT.
 
Auch, wenn mir hier niemand helfen konnte, das Problem ist gelöst.
Es stellte sich heraus das ein kleines Häckchen bei ISDN Telefonie gefehlt hat.
Manchmal kann alles sooooo einfach sein, man muss sich nur richtig ausdrücken.

Thema kann geschlossen werden.

Danke.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.