DECT gehackt?

Timmbo

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ist DECT gehackt?
Es gibt eigenartiges Verhalten eines DECT Telefones eines bekannten.
Plötzlich Klingelt es, hörer wird abgenommen und ein Klingelton ertönt wie wenn der bekannte selbst jemanden anrufen möchte.
Also so wie eine Click-to-Dial Funktion.
Oder das Telefon ist in der Basis und findet diese aber nicht, mitten in der Nacht, das ist natürlich störend da das Telefon dann dauern Alarmtöne von sich gibt. Das ist aber nicht immer so, mal ein paar Tage hintereinander und dann wieder für 2 Wochen nichts.

Thx
Timm

IMHO kann man das Passwort der Basis ändern. Hast Du irgendwelche Log-Files, aus denen hervorgeht, dass jemand anderes über die DECT-Basis telefoniert hat?

DECT ist praktisch nicht zu hacken. Eher würde ich auf Verbindungsprobleme Basis - MT tippen...

DECT ist praktisch nicht zu hacken.
Schau doch mal hier. Solche Geräte werden seit Jahren angeboten. Hatte auf die schnelle nur einen Shop zur Hand. Zugegeben, die Dinger sind nie als Schnäppchen zu bekommen. Kann natürlich sein das das alles Vaporware ist ;)

Bye,
Alf

Meinst du das ernst? :groesste:
Und damit gibt es dann die beschriebenen Probleme... :confused:

Plötzlich Klingelt es, hörer wird abgenommen und ein Klingelton ertönt wie wenn der bekannte selbst jemanden anrufen möchte.
Also so wie eine Click-to-Dial Funktion.
Oder Rückruf im ISDN.

Oder das Telefon ist in der Basis und findet diese aber nicht, mitten in der Nacht, das ist natürlich störend da das Telefon dann dauern Alarmtöne von sich gibt. Das ist aber nicht immer so, mal ein paar Tage hintereinander und dann wieder für 2 Wochen nichts.
Oder der Alarm kommt durch Störung im ISDN Netz (verbindung verloren/Resync?)

Vorstellbar wäre ein Angriff natürlich... aber über Wochen? Auf ne Privatperson?

Gruß,
Sven

Hi,

ich werde mal fragen was das für ein Gerät ist, ich kann mir nicht vorstellen das es da ein Webfrontend gibt.
Ist DECT jetzt gehackt oder nicht?
Bei Deinem Link ist nur ein großes wahrscheinlich auch teures Gerät zu sehen, sollte das dann als Abhöre zu verstehen sein?

Thx
Timm

Preise stehen bei solchen Dingen nicht dabei. Ich bin in den letzten Jahren immer wieder über solche Angebote gestolpert. Die die sahen auf den Bildern auch immer anders aus. Aber in deinem Fall würde ich eher von einem technischen defekt ausgehen, oder einem wildgewordenen Dienstemerkmal. Wenn die teure Abhörtechnik solche Störungen hervorrufen würde, wären die Dinger ja nicht zu gebrauchen ;)

Bye,
Alf

Hi,

Oder Rückruf im ISDN.

Gibt es denn sowas?
Du meinst wie ein R Gespräch?
Oder wie soll das mit dem Rückruf gehen?
Ja, Privatperson

Grüße
Timm

Rückruf ist ein normales ISDN Merkmal. Ich ruf (mit meinem ISDN Telefon) jemanden an, da is belegt. Dann drück ich auf "Rückruf" auf meinem Telefon und leg auf. Sobald beim anderen Frei ist klingelt mein Telefon, ich geh ran, und die Verbindung wird aufgebaut. Genau wie von dir beschrieben.

Gruß,
Sven

Hi Sven,

auch so das meintest Du das kenne ich natürlich.
Aber das ist es nicht, da das Telefon willkürlich also auch mitten in der Nacht auf einmal klingelt.

Grüße
Timm

Wie alfhh schrieb könnte bei diesem Anschluss auch das Merkmal Amok laufen.
Wie gesagt, ich glaube einfach nicht das jemand mit einer Schweineteueren Ausrüstung über WOCHEN eine Privatperson angreift.

Aber was passiert denn wenns klingelt und nach dem abheben eine Verbindung aufgebaut wird? Wo landet er denn dann? Bei einer Nummer die er selbst mal gewählt hatte? Oder ganz wo anders?

Hi,

habe ich gefragt, es bimmelt. und der Kunde legt dann nach 3x bimmeln auf.
Weil er ja niemand angerufen hat.

Grüße
Timm

Ist der direkt am Telefonnetz? oder hat er ne FB dazwischen? Dann könnte er in die Ereignisse schauen, was da drin steht...

ich würde mal ein "normales" Telefon anschließen, um zu sehen ob es da auch auftritt. Ansonsten mal das Mobilteil (und falls möglcih die Basis) resetten und neu anmelden. Vielleicht meldet sich das Mobilteil aus irgendeinem Grund noch woanders an.

jo

Hi,

Internet nicht vorhanden, ein normaler Telefonanschluss.
Muß ich klären ob ein normales Telefon vorhanden ist.

Grüße
Timm

Hi,

habe nochmal mit dem Bekannten gesprochen.
Es handelt sich nicht um ein Klingeln wie bei einem Anruf.
Der Bekannte nennt es Klingeln(ich kenne das nicht) es ist ein Zeichen dass das Mobilteil keine Verbindung zur Basisstation hat.

Thx
Timm

Der Bekannte nennt es Klingeln(ich kenne das nicht) es ist ein Zeichen dass das Mobilteil keine Verbindung zur Basisstation hat.
Wenn der Störsender im richtigen Bereich sendet (oder breitbandig genug ist) und dazu stark genug ausstrahlt, dann kann man jeden Empfänger gegenüber seinem Sender blind machen und damit solche Effekte auslösen. :hehe:
"Gehackt" würde ich das nicht nennen, eher "gestört".

Hi Novize,

ja das ist klar, aber ich kann mir nicht vorstellen dass da ein "Störsender" in d. Nähe sein soll.
Gibt es keine andere Möglichkeit was das sein kann?

Grüße
Timm

Einige DECT-Basisstationen führen nachts einen SW-Reset durch, was dazu führen kann, daß die Mobilteile kurzzeitig asynchron werden und dies' dann akustisch signalieren.
Bei den Mobilteilen kann man das in der Regel abstellen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,854
Mitglieder
378,504
Neuestes Mitglied
Hallo61Hallo