[Problem] DECT Gespräch bricht mit Rauschen ab

Angel2k

Mitglied
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
244
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier in der Ecke vom Forum richtig, denn es gibt schon länger ein kurioses Phänomen. Bei uns im Keller hängt eine 7490 an der Wand und eine Etage darüber ist ein AVM DECT Repeater.

Ich selbst habe ein AVM Fritz!Fon und meine Mutter hat ein Gigaset C610 sowie ein Gigaset A415 Handtelefon. Das C610 hat sie schon gefühlt 10 Jahre (keine Ahnung, wie lange genau) und sporadisch kommt es vor dass mitten im Gespräch das Telefonat abbricht, dass Telefon rauscht und nicht mehr reagiert. Somit hatte sie sich dann vor ca. 1 - 2 Jahre das A415 gekauft, weil sie auf dem weißen Telefon die Tasten besser erkennt und die Hoffnung hat dass das Telefonieren dann wieder besser funktioniert.

Allerdings hat sie dort ebenfalls das gleiche Phänomen. Sie telefoniert, quatscht und irgendwann (ist leider sporadisch) kommt ein dauer-rauschen, das Mobilteil reagiert nicht mehr und das Telefonat ist weg. Nun hatte ich in der FritzBox nachgeschaut ob dort etwas im Ereignisprotokoll steht aber dort ist nichts vorzufinden.

Nun habe ich die Hoffnung, dass der eine oder andere so ein Phänomen kennt und weiß was das sein könnte um mir bei der Problemlösung weiterhelfen zu können. Wie gesagt, Mutti hatte sich dann zu dem C610 noch ein A415 gekauft doch auch dort war das Phänomen vorhanden.

Meine Vermutung ist ja, dass es vielleicht an dem DECT Roaming (hoffe der Begriff ist korrekt) zwischen Repeater und FritzBox liegen könnte. Dann sollten doch aber auch andere Leute dieses Problem haben... aber so direkt habe ich dazu nichts im Netz gefunden.

Schon mal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und ich wünsche noch ein schönes Wochenende.

Mfg. Angel
 
Dann sollten doch aber auch andere Leute dieses Problem haben...

So ist es auch. Stellte ich bspw. schon sehr gelegentlich in Verbindung mit einem (älteren) Swissvoice-Handset fest. Die Neu-Anmeldung des Handsets an der Basis behob das Problem (vorerst). Mit den Fritzfons an der gleichen Basis hatte ich diese Probleme dagegen nicht. Allerdings funktionierte bei den Fritzfons vor einer Weile mal die Internetradio-Funktion nicht mehr (schon sehr ärgerlich, wenn das als Weckerfunktion genutzt wird), bis ich den DECT-Repeater neu gestartet hatte.
 
Wird USB3.0 an der F!B genutzt?
 
Ich hatte das Problem auch mit meinen C5 und den DECT100-Repeatern.
Ich habe gemäß der AVM-Wissensdatenbank die Repeater alle in der F!B gelöscht und anschließend neu angemeldet,
seither habe ich keine Abbrüche mehr.

Lohnt sich ggf. für Dich auch mal.

Harry
 
Wird USB3.0 an der F!B genutzt?
Hallöchen und schönen guten Abend. Meine 7490 macht eigentlich nicht mehr viel... Telefonstation, darunter fallen DECT und Faxempfang. Dann sind die DECT 200 Module damit verbunden um z.B. den Stromverbrauch einiger Geräte zu messen und mehr eigentlich nicht. Kurz und knapp, kein USB Gerät an der Box angeschlossen.

Ich habe gemäß der AVM-Wissensdatenbank die Repeater alle in der F!B gelöscht
Alles klar, ich werde morgen mal den AVM DECT Repeater von der Box trennen und neu verbinden. Bleibe gespannt und würde euch auf dem laufenden halten :)
 
Probiere mal:
In den Einstellungen der FBox unter DEC//Basisstation den Haken bei erweiterte Sicherheit (nur die erweiterte Sicherheit!!!) deaktivieren.
Die Gigaset HG in der Box löschen und dann erneut anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Einstellungen der FBox unter DEC//Basisstation den Haken bei erweiterte Sicherhei (nur die erweiterte Sicherhiet!!!) deaktivieren.
Die Gigaset HG in der Box löschen und dann erneut anmelden.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Hat bei mir geholfen.
 
Moin... Sorry für die späte Rückmeldung, es lief nämlich erst Problemlos, dann gab es das Problem wieder und anschließend hatte ich zum testen mein Fritz!Fon C5 (das schwarze) für sie fertig gemacht. Es gab das Problem auch einmal, aber dass ist nun schon ein paar Wochen her...

Da das Problem auch nicht immer sofort auftritt, liegt da so viel Zeit zwischen, bis etwas passiert. Das passiert leider auch nicht immer oder exakt zu einem bestimmten Moment. Aber sobald ich etwas mitbekomme, gebe ich Feedback.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.