DECT Handover an IP-Client

HK007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,
ich habe eine 7490 als "Hauptbox" am DSL-Anschluss mit VOIP.
Eine 7330SL ist über LAN1 als IP-Client verbunden. Standort ist ein Stockwerk darüber. Ziel war, das WLAN zu erweitern.
Aktuell hängt noch ein Gigaset 4115 am internen S0 der 7490.
Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich das Gigaset nicht ausrangiere und die Mobilteile direkt ans DECT der Fritz hänge.
In der Hofffnung, dass ich die beiden Boxen über die IP-CLient-Funktionalität ein DECT-Roaming oder evtl. sogar DECT-Handover (seamless) bereitstellen könnten?

Hat da schon jemand Erfahrung mit?

Das funktioniert nicht, du machst einen Gedankenfehler. Du bräuchtest einen DECT-Repeater, das bieten bzw boten nur die FBs 7270v3, 7240 und 7390. Über IP-Client geht da gar nichts.

Das funktioniert nicht, du machst einen Gedankenfehler.

Wo liegt der? (Von DECT-Protokollen hab ich definitiv keine große Ahnung)
Ich dachte so: Ich hab zwei DECT-Stationen. Das Mobilteil verbindet sich immer mit der stärkeren Station. Und im Hintergrund kümmern sich die beiden Boxen um das richtige Routing der Sprachdaten.
Wohl falsch gedacht...

Aber ich könnte beide Fritzen als DECT-Basisstation einrichten? Aber dann das Mobilteil nur fest an die jeweilige Station koppeln?

Und muss ich an der zweiten Box nur das DECT-Gerät einrichten?
Oder arbeitet die dann als zweite eigenständige Telefonanlage, und da gehören die ganzen Informationen wie SIP-account etc. auch mit rein?
Hmm.... Aber das geht ja nicht, weil ja schon die Hauptbox die Nummern beim Provider angemeldet hat.

Irgendwie hab ich noch kein gedankliches Workaround.....

Aktuell habe ich ja am S0 noch das Gigaset. Dafür hab ich an der Hauptfritz ein Telefon am "FON S0" eingerichtet. Aber wie soll das mit der zweiten Basisstation gehen? Da ist die Verbindung ja über LAN als IP-Client

Zuletzt bearbeitet:
Du richtest in Box 1 ein LAN/Wlan-Telefon ein. In der zweiten Box kommen die dort eingerichteten Zugangsdaten als "eigene Telefonnummer" rein. Dann das DECT anmelden und rein und raus über die eben eingerichtete Nummer (meistens 620). Alle Wahlregeln, Vorwahlen usw. in Box 2 rausnehmen. Konfiguration abgehender und ankommender Nummern sowie Wahlregeln und -Sperren in Box 1 vornehmen.

Für einfachere interne Rufe kann man auch noch eine "Rückwärts-Anmeldung" einrichten. Das verkompliziert die Konfiguration aber wesentlich. Interne Rufe von Box 2 zu Box 1 gehen aber auch so, man muß aber *#**610 wählen um z.B. Mobilteil 1 an Box 1 zu erreichen, Umgekehrt muß man **620 wählen.

Hier hat AVM das beschrieben:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...lefonieren-ueber-andere-FRITZ-Box-einrichten/

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja,
also vom Prinzip her ähnliche Anbindung wie mein Gigaset, nur nicht am S0 sondern über LAN. Eigentlich logisch.

Danke für den Link. Genau das suchte ich schon einige Zeit auf dem AVM-Server :confused:

Jetzt muss ich mir mal anschauen, wie viel Aufwand es ist, das ganze so zu konfigurieren, um das Mobilteil mal dort, und mal dort anzumelden.

ja, ansonsten möglich z. B. mit Gigaset-Profi-Geräten zu Profi-Preisen
Sorry, da versteh ich jetzt nicht was du genau meinst?

Dann such mal nach dect mehrzellensystem

Ich verstehe aber auch nicht warum es zu Zeiten der IP-Telefonie noch kein Hersteller geschafft hat ein DECT Zwei- oder Dreizellensystem für den SoHo-Markt herauszubringen. Die SoHo-Lösung Repeater ist z.B. bei mir nicht zu gebrauchen weil am möglichen Repeaterstandort die erste Basis kaum noch zu empfangen ist und wenn ich den Repeater in die Mitte setze melden sich die Telefone in der Wohnung auch dort an und das weiter entfernte Gerät kann dann nicht klingeln weil zu viele Geräte zugleich am Repeater hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann such mal nach dect mehrzellensystem
Also so was wie Aastra RFPs (SIP-DECT). Ist natürlich nix für den Heimanwender :(

Ich verstehe aber auch nicht warum es zu Zeiten der IP-Telefonie noch kein Hersteller geschafft hat ein DECT Zwei- oder Dreizellensystem für den SoHo-Markt herauszubringen.
Ist das nicht primär eine Softwarethematik? Oder brauchts dafür immer spezielle Hardware?

... wenn ich den Repeater in die Mitte setze melden sich die Telefone in der Wohnung auch dort an ...
Kann das das Telefon automatisch? Dachte man muss manuell am Mobilteil die Basis auswählen?

Die SoHo-Lösung Repeater ist z.B. bei mir nicht zu gebrauchen weil am möglichen Repeaterstandort die erste Basis kaum noch zu empfangen ist ....
Wie ist das dann bei einer FB7390 als Repeater? Geht da die Repeaterfunktion auch nur über die DECT-Funkstrecke, oder läuft das quasi mittels IP-Client Backbone übers LAN?

Zuletzt bearbeitet:
Kann das das Telefon automatisch? Dachte man muss manuell am Mobilteil die Basis auswählen?
Beim Repeater geht das automatisch, bei einer Lösung wie du sie bauen willst und wie ich sie verwende nur manuell. Bei besseren Handsets die man an mehrere Basen anmelden kann gibt es die Funktion "Beste Basis", aber auch da erfolgt ein Umbuchen erst wenn eine Basis kaum noch zu empfangen ist.
Wie ist das dann bei einer FB7390 als Repeater? Geht da die Repeaterfunktion auch nur über die DECT-Funkstrecke, oder läuft das quasi mittels IP-Client Backbone übers LAN?
Repeater kommunizieren mit der Basis immer über DECT, so auch die 7390. Wenn sie trotzdem per LAN mit der Hauptbox verbunden ist hat das mit DECT nichts zu tun.
Mehrzellensysteme erfordern andere Hardware in der Basis. Ob das auch für die Mobilteile gilt weiß ich nicht.

So,
hab mir heute ein FritzFon-C5 geleistet und das DECT auf den Fritzen eingerichtet.
Jeder der beiden Boxen ist eine DECT-Basisstation wie bei erik.
Ich hab schon oft über die miese DECT-Leistung der Fritz-Boxen gelesen, aber ich muss sagen, dass meine 7490 durch 2 Betondecken + 1 Holzdecke einwandfrei funkt. Komm durchs ganze Haus, obwohl die Fritzbox nicht unbedingt zentral steht.
Könnte mir sogar die DECT-Funktion der Client-Box sparen.
Weils so einfach ging, hab ich dann sogar noch eins meiner Gigaset-Mobilteile von der 4115-Basis an die Fritz gehängt.
Sieht so aus, als ob ich die 4115 bald in Rente schicken werde.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,919
Mitglieder
378,640
Neuestes Mitglied
vapep43913