[Frage] Dect Lösung Snom oder Yealink hinter Strafce TK

devil77

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2007
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wir sind gerade an der Planung unserer neuen TK Anlage samt Geräte. Geplant ist eine Starface Anlage mit knapp 22 Tischgeräten und 8 Dect Mobilteilen, verteilt über 3 Etagen.
Als Hersteller sind wir noch unentschlossen und schwanken zwischen Snom oder Yealink.
Mit den Tischgeräten ist alles klar nur bei der Dect Geschichte wissen wir nicht so richtig ob alles klappt.
Mit der Snome Lösung würden wir pro Etage den M700 als Basisstation einsetzten wollen und die M65 Handgeräte. Die Geräte sollen ja während eines Gespräches
automatisch zischen den Stationen wechseln.
Bei der Yealink Lösung ist das nicht ganz klar. Hier müsste pro Etage ein H52P Basis mit max. 5 Handgeräten zu Einsatz kommen und bei geringer Reichweite evtl. noch ein RT10.
Aber hier habe ich keinen Hinweis gefunden wie es sich verhält wenn man durch die Etagen wandert. Eine automatisches "springen" scheint es hier nicht zu geben.
Daher tendieren wir eher zur Snome Lösung oder habe ich bei den Yealink Geräten etwas übersehen?
 
Prinzipiell kannst Du jede Multicell-Lösung einsetzen, wenn Du vernünftig "ausleuchtest" (also die DECT-Zellen strukturell passend platzierst - dafür gibt es Leitfäden zur DECT-Ausleuchtung bei z.B. Gigaset oder Polycom/Spectralink). Ein "roaming" inkl. Handover eines bestehenden Gespräches funktioniert nur in diesen "richtigen" Multicell-Lösungen. Das Yealink H52P ist eine Single-Cell-Lösung.

Anstelle der snom-gebrandeten RTX-Lösung (http://www.rtx.dk) mit 'fremder Software' solltest Du IMHO lieber bei der Gigaset N720-Lösung (und den günstigeren Gigaset DECT PRO-Handsets) schauen, bei Mitel/Aastra mit den SIP DECT RFPs (dort aber recht teuer und funktional für Dich nicht wirklich notwendig) oder (falls Du mit 4 Zellen auskommst) bei Spectralink mit dem KWS400. In Kombination von DECT-Zellen und Handsets ist das Gigaset-System jedoch IMHO die beste Lösung für Asterisk-basierte Anlagen.

Anstelle der Starface-Lösung könntest Du auch mal nach lizenzkostenfreien Lösungen am Markt gucken ;-)

Für welche Tischgeräte habt ihr euch denn entschieden?
 
Das mit der Yealink Dect Lösung und Single-Cell habe ich auch im Netzt gefunden.
Die Gigaset Geräte hatten wir auch mal im Gespräch und kosten uns aber gegenüber den Snome Geräten um 2000€ mehr.
Wenn ich die Gigaset Dect Lösung richtig verstanden habe benötige ich ja den N720 Manager und dann zusätzlich die N720 Basis, oder?

Was gibt es den für Lizensfreie Alternativen zur Starface? Gewählt hatten wir die Anlage weil wir den Support direkt um die Ecke haben.
 
Die RTX/snom-Handsets sind deutlich teurer als die Gigaset PRO-Handsets, dafür sind die DECT-Basen bei Gigaset teurer als bei snom (und die Handsets IMHO besser). Da das ganze aber durchaus als "kleines Projekt" durchgeht, relativiert sich das direkt wieder in Richtung Gigaset. Funktional finde ich Gigaset besser als RTX. Du benötigst einen N720 DM (den DECT-Master ohne Funkteil) und dann je nach Ausleuchtung eine bis zu X Zellen N720 IP PRO (wie bei RTX/snom auch).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.