DECT/LAN zu Analoge TAE

Waishon

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:
Meine Großeltern wohnen in unserem Haus im Erdgeschoss und haben noch einen Telekom Vertrag von 1990. Dieser ist auch dementsprechend Teuer. Also haben wir beschlossen, dessen Telefon auf unsere FritzBox ausschalten zu lassen.

Es befindet sich auch ein 2 Adriges Telefon Kabel vom 2. OG bis zum Erdgeschoss. Allerdings befindet sich der Anfang des Kabels im 2. OG am anderen Ende des Raumes in einer kleinen Luke.

Jetzt gibt es folgende Probleme:
1. Wie bekommen wir das Telefonsignal zum anderem Ende des Raumes. (Notfalls müssen wir ein Kabelkanal legen).

2. Die FritzBox 7390 hat nur 2 Analoge Telefonanschlüsse, wo aktuell unser Telefon und ein Fax (Canon MX340) angeschlossen sind. Folglich ist kein Platz mehr für ein 3. analog Anschluss. (Ich wollte es vermeiden, die integrierte Fax Funktion der Fritze zu nutzen). Deswegen kamen mir folgende Ideen:
- Gibt es einen DECT zu Analog Wandler (ich meine nicht diese Funk Adapter, wo an einer Seite wieder ein Analoges Kabel hinein muss und am Empfänger auch, da dies ja nicht das Problem mit dem Fehlenden Port löst). Wenn es so ein Bauteil geben würde, hätte man auch das Problem mit dem Raum gelöst
- Ich habe die Funktion IP-Telefon in der Fritze Entdeckt, kann ich damit über LAN/WLAN und einem Adapter das Telefon anschließen?

3. Wir besitzen noch eine Eumex, allerdings wollte ich das Nutzen dieser vermeiden, da diese doch recht viel Strom verbraucht.

Wie würdet ihr vorgehen?

Einen solchen Adapter gibt es, z.B. von Tiptel, ist aber nicht ganz billig und braucht eine Stromversorgung an beiden Enden.
Alternativ fallen mir folgende Lösungen ein:
- vorhandenes Analogtelefon durch ein ISDN-Fon ersetzen und freiwerdene Buchse nutzen.
- Eumex an den S0-Ausgang der Fritzbox
- Gebrauchte Fritzbox als Telefon-"Unteranlage" am S0 der 7390
- Die angesprochene IP-Fon Lösung via WLAN. Auch hierzu brauchts eine zweite Fritzbox und einen Stromanschluss in der Luke.

Carpo hat vor Jahren so ein Teil an seine Kunden verteilt. Es nannte sich Carpobox.
Damit konnte man ein analoges Telefon als IP-Telefon verwenden. Man brauchte allerdings ein Firmware-Update, um sich bei beliebigen SIP-Providern anzumelden.
Möglicherweise kannst Du so ein Gerät noch auftreiben.

@chked

- Analoge Telefone austauschen wäre nicht so einfach möglich.
- Wäre eine Möglichkeit, finde allerdings keine Angabe zur Leistungsaufnahme
- Welche billige FritzBox würde in Frage kommen und wäre die Verbindung über WLAN nicht instabil?

@aquarium
Auf EBay konnte ich leider keine mehr auffinden.

Edit:// Hatte die 7141 von 1&1 auf Amazon gefunden, kann man diese verwenden?http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000YO...&dpID=41L7AmnVopL&ref=plSrch&pi=AC_SX200_QL40

Zuletzt bearbeitet:
Das gab es von Siemens/Gigaset und hieß TAE 1000: DECT-Empfänger auf TAE-Dose für beliebiges Telefon zu nutzen. (Baugleich auch bei der Telekom) Funktion war an der FB problemlos.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,650
Neuestes Mitglied
Factory22