DECT mit Gigaset über 3 Etagen schlecht, mit AVM besser oder nicht???

Henric-A

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2006
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich wohne in einem Reihenhaus, die gesamte DSL technik samt FB7270 kommt ganz oben an, dadurch hab ich jetzt mit dem Mobilteil vom Gigaset, welches per DECT direkt an der FB hängt, ganz unten so gut wie keinen nutzbaren Empfang.

Jetzt meine Frage, würde das mit dem Mobilteilen von AVM(aktuell MT-F, MT-D) SEHR viel besser werden oder nicht, also lohnt der Kauf???

Wenn ja muss es ein aktuelle MT sein oder gehen auch ältere, glaub es gab MT-C oder?

Ich danke euch
Henric
 
Da hier im Forum gerade bezüglich der Reichweite immer mal wieder über die DECT-Basis der FritzBoxen geschimpft wird, würde ich nicht erwarten, daß sich die Situation mit der AVM-Hardware verbessert. Die Erfahrungen sind da sehr gemischt, von "nicht brauchbar" bis allenfalls "gleichwertig zum Gigaset". Von "sehr viel besser" kann allso nicht die Rede sein. Dieses kann nur mit einer zusätzlichen Basis oder einem (an einer FritzBox von mir eher nicht empfohlenen Repeater) gelöst werden. Ich würde dort zwei ISDN-Basisstationen installieren, wenn man das Handgerät durchs Haus tragen will, und dieses auf "beste Basis" konfigurieren. An einer Gigaset-Basis kannst Du es auch mit einem Repeater versuchen. Dort sollte dann sogar das Handover zwischen Basis und Repeater funktionieren.

Gruß Telefonmännchen
 
Ich betreibe eine 7390 mit 4 DECT Handgeräten. 3 davon sind Gigasets, eines davon ist ein MT-F. Alle Geräte kommen mit 3 Stockwerken (heißt 2 massiven Betondecken) ganz gut klar, aber die Reichweite der Gigasets ist etwas besser, was besonders im Außenbereich eine Rolle spielt. Meine FB ist allerdings unten im Haus und hängt quer an der Wand.
Das MT-F finde ich trotzdem am besten, da damit die Sonderfunktionen am einfachsten genutzt werden können. Ginge es wirklich nur um Reichweite, wären die Gigasets die erste Wahl.

Gruß
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.