DECT-Mobilteile an 7270 mit komfortabler MSN-Auswahl und MSN-Anzeige?

surround42

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal... ich denke Ihr wißt das... :)

Ich lese jetzt schon seit geraumer Zeit hier im Forum, in Bedienungsanleitungen und in Datenblättern um mich zu einigen Dingen aufzuschlauen, bevor ich mir (bzw. der Familie) was kaufe.

Zu obiger Frage im Titel habe ich zwar Beiträge gelesen aus denen hervorgeht, dass die Features prinzipiell vorhanden sein müßten... ich habe aber auch gelesen, dass diese evtl. zum Teil umständlich zu bedienen sind oder mit manchen DECT Mobilteilen evtl. gar nicht machbar sind.

Zum Thema... ich hab' nen klassischen ISDN-Anschluß der Telekom (heute mit diversen Optionen, wie 'ne D1-Mobile-Flat) und eine 1&1 16000er Doppelflat (allerdings wegen hoher Dämpfung nur 3000 verfügbar) und betreibe eine Fritzbox 7050, sowie 2x Siemens Gigaset 4110 ISDN Basisstationen mit insgesamt 5 Gigaset 4000 Comfort Mobilteilen.
Eine Gigaset Basis-Station hängt direkt am T-COM ISDN, die zweite am internen S0 der 7050. Die 7050 hängt extern auch am T-COM ISDN (6 MSNs) und stellt zusätzlich per VoIP 4 MSNs zur Verfügung.

3 Familienmitglieder haben je zwei persönliche MSNs (je 1x VoIP und 1x ISDN) und meinem Homeoffice ist das vierte Paar zugeordnet. Zwei weitere MSN via ISDN dienen für "Broadcast" und für den offiziellen Anschluß mit T-Net ABW.

Das (Luxus-)Problem:
Am internen S0 sind (wie an jedem S0) nur zwei Gespräche gleichzeitig machbar... aber drei Leute wollen parallel telefonieren können und trotzdem soll noch eine Leitung frei bleiben.
Jetzt könnten zwar je zwei von uns das Gigaset am externen ISDN nutzen (und haben somit keine VoIP-Festnetzflat verfügbar) und zwei von uns das Gigaset am internen ISDN nutzen (und nur über VoIP telefonieren, denn der externe ISDN ist evtl. ja schon belegt) - aber dann ist wiederum die D1-Mobileflat nicht erreichbar.
Auf analoge Telefone an den Analog-Ports hat keiner Lust... da dort viel Komfort verloren geht... wie z.B. die Anzeige der angerufenen MSN oder die sehr komfortable individuelle Auswahl der MSN am Gigaset bei ausgehenden Rufen.

Die Familie will mehr... anhand Klingelton (und MSN-Anzeige) ist bei jedem ankommenden Anruf klar wer gemeint ist... nicht alle MSN klingeln auf allen Mobilteilen... und jeder kann für abgehende Rufe flexibel seine persönlichen MSN(s) oder eben die "offizielle" nutzen.

Mein geplantes Szenario (ideal wäre eine Box mit 2x intern S0):
Wenn ich von 7050 auf 7270 umsteige und an der 7270 zusätzlich zum Gigaset am internen S0 noch weitere DECT-Mobilteile (evtl. einige der vorhandenen Gigaset 4000 oder auch ein neues MT-D oder ein S68H) direkt anmelde, dann sind doch generell schon mal mehr als 2 parallele Gespräche über die Komfortschnurlostelefone an der Anlage möglich.

Theoretisch hätte auch jeder Zugriff auf jede MSN (6x per ISDN, 4x per VoIP). Natürlich sind von den 6 ISDN-MSN weiterhin nur zwei gleichzeitig nutzbar... aber die Erreichbarkeit läßt sich ja zur Not durch separate Rufweiterschaltung der MSNs bei besetzt in der Vermittlungsstelle sicherstellen. Und insgesamt steigt die Flexibilität der individuellen Leitungsnutzung pro Mobilteil (2x am internen S0, 3x per DECT) ganz erheblich.

Jetzt die Frage / des Pudels Kern:
* Gibt es DECT-Mobilteile, die an der 7270 sowohl eine komfortable MSN-Auswahl (aus einer pro Mobilteil vorkonfigurierten Unterliste mit z.B. 6 von gesamt 10 MSN) bei abgehenden Rufen erlauben (automatisch während der Wahl, so wie am Gigaset 4000 Comfort) und die umgekehrt neben der Rufnummer des Anrufers die angerufene MSN bei eingehenden Anrufen anzeigen und die jeder MSN eine eigene Rufmelodie zuordnen können?

Am liebste wäre mir, die Gigaset 4000 Comfort-Mobilteile könnten das auch, wenn sie an der 7270 direkt angemeldet sind.

Ich weiß - ein Luxusproblem... aber wenn das mit einer 7270 und passenden DECT-Mobilteilen nicht geht, dann ist sie für mich auch nicht interessant. Und ohne das vorher zu wissen, will ich nichts kaufen.

Wer beim Lesen nicht eingeschlafen ist, darf gerne antworten... ;)

Danke,
surround42.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

* Gibt es DECT-Mobilteile, die an der 7270 sowohl eine komfortable MSN-Auswahl (aus einer pro Mobilteil vorkonfigurierten Unterliste mit z.B. 6 von gesamt 10 MSN) bei abgehenden Rufen erlauben (automatisch während der Wahl, so wie am Gigaset 4000 Comfort)
Man kann an der 7270 per Telefoncode die Abgangs-MSN bestimmen, z.B. *111# wählt die erste ISDN MSN, *112# die zweite, *123# nimmt die dritte VoIP MSN. Ebenfalls kann man per Wahlregeln auf die zu benutzende MSN Einfluss nehmen.

und die umgekehrt neben der Rufnummer des Anrufers die angerufene MSN bei eingehenden Anrufen anzeigen und die jeder MSN eine eigene Rufmelodie zuordnen können?
Das tun alle, die die Display-Messages der Fritzbox unterstützen. Bei mir geht das problemlos mit einem Gigaset 3000C und einem MT-C.

Ja das klappt so nicht wirklich:
Das DECT der 7270 ist immer noch recht rudimentär.

Das richtige wäre wohl das Gigaset Sx353.
Das bietet individuelle Klingeltöne je MSN, Auswahl abgehender Nummer bei jedem Anruf (wahlweise), bis zu 8 Mobilteile, 3 AB, einfache Interne Wahl und Weitergabe, einfache Bedienung, funktionierende Anruferliste.

Einziger Haken: Es gehen eben nur 2 Gespräche und zusätzlich 1 per Händy.

Möchte man zusätzlich noch per Fritz-DECT, ergeben sich diverse Nachteile: Man muss die Anruferliste mehrfach löschen, die Bedienung ist nicht einheitlich und zusätzlich umständlicher.

Eher könnte man ein IP Gigaset an Sx353 und Fritz!Box einbinden, wie ich das auch hab.

Die Fritte kann max 3 Gespräche per VoIP.

http://mega-nas.de/video/

Hmmh... zunächst mal vielen Dank Euch beiden.

@Frank)
Das mit den vorgestellten Telefoncodes war mir schon bekannt... habe ich auch zum Testen schon selbst verwendet.
Aber um ehrlich zu sein... meinen "Technikfeinden" ist das nicht vermittelbar.
Selbst ich müßte mir wohl eine Liste mit "TastenCode zu MSN" Zuordnung an die Telefone hängen, um mich nicht ständig zu verhaspeln.

In der Kombination Gigaset 4000 via Gigaset 4110 ISDN an der FB 7050 ist das derzeit schon genial komfortabel und benutzerfreundlich. Im Prinzip gibt es bei uns drei "individuelle" Mobilteile und zwei "allgemeine" Mobilteile.
Jeder hat sein lokales Telefonbuch mit der Liste seiner Freunde und Bekannten, und die "wichtigsten" Kontakte werden auch an die "allgemeinen" Mobilteile übertragen.

Den "individuellen" Mobilteilen sind jeweils nur die beiden privaten MSNs (1xDSL, 1xISDN) und die "family-broadcast" MSN zugeordnet... an den "allgemeinen" Mobilteilen gibt's eben eine etwas längere Auswahlliste.
Die privaten MSN-spezifischen Klingeltöne sind an allen Mobilteilen gleich.

Da man für jedes Mobilteil zuordnen kann, welche MSNs dort genutzt werden sollen/dürfen, kann man an jedem Telefon nach dem gleichen Schema vorgehen:
* Rufnummer aus dem Telefonbuch nehmen oder eintippen und abheben
* MSN aus der individuell zugeschnittenen Liste auswählen und mit OK bestätigen.
=> alle notwendigen Infos sind im Display aufbereitet, man braucht keinerlei Hintergrundwissen.

Sowas würde ich mir von einem DECT-Mobilteil an der 7270 wünschen. :D
Aber gut zu wissen, dass zumindest eingehend die MSN angezeigt würde.

@mega) Das wäre auch noch eine Idee... führt aber wohl auch zu recht individuellen Bedienkonzepten, oder?

Ich bin jetzt am überlegen ob ich nicht ganz anders vorgehe, und statt die 7050 durch eine 7270 abzulösen, stattdessen eine preiswertere 7170 hinter die 7050 hänge.
Ich würde an jeder der Boxen nur je zwei der 1&1 VoIP Nummern registrieren (Mehrfachregistrierung erlaubt 1&1 im Gegensatz zu SipGate leider nicht) und an den internen S0 jeder Box eine 4110 ISDN Basis hängen. Beide Boxen würden parallel gleichberechtigt am externen ISDN hängen.

Damit fällt zwar internes vermitteln und weiterleiten über die Anlagen hinweg flach (aber das nutzen wir ohnehin nie), dafür stünden an jeder Box im Durchschnitt 2x VoIP und ~1x extern ISDN am internen S0 zur Verfügung.

Die "individuellen" Mobilteile müssen dann nur so an der jeweiligen Basis registriert werden, dass jeder seine privaten VoIP MSNs dort vorfindet... die ISDN-MSNs wären an beiden Boxen bzw. Basisstationen möglich.

Einschränkung:
* Zwei parallele Ruflisten, in denen die eingehenden ISDN-Anrufe erscheinen.
* Den "allgemeinen" Mobilteilen ist dann immer nur ein Subset der VoIP-MSN zugänglich (je nach Basis), aber zur Not könnte man ein Mobilteil auf die andere Basis umbuchen.
* Für Erreichbarkeit könnte ich bei 1&1-VoIP einen Parallelruf auf eine weitere VoIP-Nummer (z.B. SipGate) einrichten, die dann an der jeweils anderen Box registriert ist... ;)

Interessant wird vermutlich die VoIP-Registrierung der nachgeschalteten Fritzbox ohne eigenen DSL-Zugang... aber zum Thema STUN-Server, Portforwarding & Co. habe ich hier im Forum ja schon jede Menge gelesen... :-Ö

Könnte etwas Aufwand bei der Konfiguration bedeuten... aber das wichtige ist die einfache Bedienbarkeit für meine Nicht-Technikfreaks. :spocht:

Macht das Sinn? Oder habe ich da noch einen Denkfehler?
Oder gibt es doch 7270 geeignete DECT-Mobilteile die das alles mit der 7270 zusammen können?

Beste Grüße,
surround42.

Sagen wir so: es gibt technische Lösungen, mit der Deine Bedingungen weitgehend erfüllt werden können. Allerdings reden wir hier über professionelle Geräte, die auch einen professionellen Preis haben... Dafür könntest Du Dir etliche AVM 7270 kaufen...

Gruss,

Hendrik

.
Oder gibt es doch 7270 geeignete DECT-Mobilteile die das alles mit der 7270 zusammen können?
.

Darauf warten viele von uns, besonders auf die, "die alles koennen". Die rhetorische Frage dabei ist aber, "Was ist alles?"

Neben dem Mobilteil MT-D von AVM selbst (kann viel aber auch nicht alles) sind die Mobilteile von Swisscom (Eurit 547 und 567) und die dazu nahezu baugleichen T-Com Sinus 300i und 500i diejenigen, die am meisten koennen. Dazu gibt es uebrigens einen eigenen Thread.

Bei den Siemens Gigasets von 2000 bis 4000 und auch anderen wirds schon wieder ein bisschen weniger

AVM hat nun in den letzten Wochen die Funktionalitaet der Firmware fuer die 7270 fuer das MT-D ausgebaut und optimiert. Zum Beispiel RSS-Feeds. Fuer die "normalen" und oft weit verbreiteten DECT-Mobilteile gibt es derzeit nur sporadisch Verbesserungen.

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter. Es soll nur ein Anhaltspunkt sein, was geht und was nicht, und worauf gehofft wird.

Gruesse,

Goggo

Die rhetorische Frage dabei ist aber, "Was ist alles?"
Das, was am Gigaset Sx353 geht. Bzw die nochmals vereinfachte Bedienung des Sx675 (was aber weniger kann).
Wenn AVM schon den Tastenton und Klingeltöne kopiert, dann sollte man es mit der Bedienlogik auch tun.

Die Swissvoice sind recht umständlich in der Handhabung und können auch nicht wirklich viel. So fehlt schon, eine Telefonnummer aus Telefonbuch oder Wahlwiederholung in die aktuelle Vorbereitung zu übernehmen, um diese vorab zu ändern (Z.B. Durchwahl in einer Firma oder für das Vorsetzten des CLIR-Code).
Dazu brauchts noch ne weitere Basis. Anders bekommt man den Gebührenzähler nicht aus (funktioniert eh nicht und zeigt immer im Gespräch 0) und den Mobilteilname (MSN-Name) bekommt man auch nicht geändert.

Und was führt bei mir zu Eigenwilliger Bedienung?
IP-Gigaset dahinter klemmen? Man muss eigentlich nur die Wahlregeln etwas abenteuerlich anpassen und das analoge Amt 'INTERN' nennen, damit alles deutlich klappt.
Optimal ist die Lösung nicht, geht aber nicht anders, weil ich eben die vielen Knochen brauche.

Ich hab auch nen SX353 und hab mal meine Mobilteile an meine 7270 gehängt und nach einem Tag gleich wieder zurück. Ich nutze mindestens 5 Nummern an meinem Anschluss und fand es immer sehr komfortabel auszuwählen über welche Nummer ich rauswähle. Die Telefoncodes finde ich eigentlich eher lästig, selbst wenn ich weiß was sie bedeuten. Aber nach 6 Monaten weiß ich manchmal nicht mehr welche Nummer welche ist unter den weniger benutzten (124 oder 125...usw).

Die vorherige Auswahl über die MSN sollte machbar sein, aber ich denke da werden wir noch ne Weile warten müssen. Je mehr Leute sich es wünschen desto früher kommts. Auf den SIP Registrar haben wir 2-3 Jahre gewartet und jetzt geht er noch nicht mal so wie wir es gehofft haben :)

Wobei grade die MSN Auswahl beim MT-D auch nicht schlecht ist.
Einfach auf Optionen/Abgangsrufnummer.
Man braucht die Funktion ja nicht sooft.
Nur machts wieder keinen Sinn, das dort auch die Interne Wahl kommt, was ja auch direkt geht.

Aber solange nichtmal die Anrufliste richtig Funktioniert...
Dazu bräuchte es die Möglichkeit, das die Fritte das Telefonbuch per XML und LDAP bereitstellt oder selber auf diese Weise zieht. Dazu muss die Anrufliste per XML gehen (eben so, das es mit Snoms und anderen synchron läuft).
Idealerweise müsste man das per PHP oder so selber programmieren können, um die Schnittstellen zu diversen VoIP-Telefonen und deren Möglichkeiten zu schaffen.
Der Ansatz mit dem Plugin-Ordner auf dem Stick ist nicht schlecht. Nur bräuchte es eben ne offene Programmier-Schnittstelle dazu.

Wobei grade die MSN Auswahl beim MT-D auch nicht schlecht ist.
Einfach auf Optionen/Abgangsrufnummer.
Man braucht die Funktion ja nicht sooft.
Da sieht man mal wie unterschiedlich doch die Anwendungsfälle sind... ;)
Bei uns telefonieren drei verschiedene Leute mit den Telefonen und jeder möchte von den "öffentlichen" Mobilteilen aus mit seiner MSN rausrufen können, damit er bei seinen Freunden als Anrufer gleich erkannt wird, bzw. damit Rückrufe auch wieder beim richtigen Adressaten landen.
Wir nutzen das Feature sozusagen bei jedem einzelnen Anruf... :D

Abgesehen davon, dass das ein sehr spezieller Anwendungsfall ist (bei mir hat jeder sein Telefon), könnte man zumindest abgehend die entsprechenden Steuercodes auf die Kurzwahltstasten 0 bs 9 legen. Das geht noch schneller als sich durch ein Menue zu hangeln.

jo

Also so speziell ist das auch wieder nicht.
Ein gemeinsam genutztes Klo, Küche, Wohnzimmer gibts wohl in den meisten Mehrpersonen-Haushalten.

Dazu passend ist es auch sinnvoll, den MSNs und VoIP-Nummern eigene Namen geben zu können und für Intern-Rufe oder Tür-Rufe auch Rufgruppen (damit man die Kinder rufen kann, egal ob die im Zimmer oder im Bad sind ohne Mutter zu stören)

Wenn ich auf dem Klo Anrufe erwarte, nehme ich halt mein Mobilteil mit und nicht das Gemeinschaftstelefon ;)

Wenn man den denn erwartet...
Meist weiß man das vorher nicht und immer nen Knochen rumschleppen ist ja auch nicht so die Lösung. Entweder bleibt der dann irgendwo anders liegen oder man hat den doch nicht dabei.

Ich hab auch mal mit einem Knochen und nem festen Gerät angefangen. Dann wars mal ein Knochen je Person, aber das klappt eben nicht. Also steht jetzt in jedem wichtigen Raum einer (und wo nötig auch mehrere).

Wenn ich auf dem Klo Anrufe erwarte, nehme ich halt mein Mobilteil mit und nicht das Gemeinschaftstelefon ;)

...allein schon aus hygienischen Gründen.

Das Thema "Gemeinschaftstelefon" oder "individuelle Handapparate für jeden" ist v.a. eine Frage der Selbstdisziplin. Warum soll man Nachlässigkeiten der einzelnen Teilnehmer durch einen... sagen wir: Mehrwert an Komfort kompensieren?

Gruss,

Hendrik

[OT]
Sorry, es muss doch auch Plätze geben, an denen ich mal meine Ruhe vor dem Telefon haben möchte - das Klo ist definitiv einer davon. Auf den Thron werde ich kein Fon mitnehmen. Soooo dringend kann nichts auf der Welt sein, als dass ich dort telefonieren muss ;). Von den oben angegebenen hygenischen Gründen mal ganz zu schweigen...
[/OT]
Aber mal zum Thema: Ich möchte mein Telefon nutzen, nichts irgendeines, was zufällig in einem anderen Raum rum liegt (Fall Büro), oder ich nehme eines von 2 weiteren, die beide nur auf die Privat-MSN reagieren. Diese liegen dann irgendwo im Wohnbereich herum und haben die selbe Funktionalität und reagieren beide nur auf diese private MSN. Sind also komplett austauschbar.
Irgendwie sollte man das eine vom anderen ja mal trennen können.

Also in dem Büro ist das was völlig anderes als Zuhause.
In nem Büro hat meiste jede Person genau einen Arbeitsplatz und genau ein Telefon und die eigene Durchwahl geht auch auf genau ein Gerät.
Und die Person sitzt entweder am Arbeitsplatz oder wäre bei Anrufen eh nicht in der Lage, direkt sinnvoll zu antworten.

Zuhause ist das aber völlig anders.
Da hat jeder sein eigenes Zimmer und zusätzlich gibts auch gemeinschaftlich genutzte Räume. Mag sein, das nicht jeder auf dem Klo telefonieren will, aber im Wohnzimmer wird das sicher öfters vorkommen.
Und dann soll es ja noch vorkommen, das man zuhause arbeitet oder Selbstständig ist oder man ist Arzt und hat die Praxis und Wohnung im gleichen Haus. Dann brauchts genauso unterschiedliche Nummern am gleichen Gerät (für private und berufliche Gespräche).

Und dann solls ja noch so Freaks geben, die bei diversen VoIP-Providern angemeldet sind, egal ob aus Experimentier-Freude oder der günstigen Ausland-Tarife wegen (zum telefonieren ins Heimatland). ;)

Also, eine brauchbare MSN-Unterscheidung und mehr-MSN-Fähigkeit brauchts in recht vielen Bereichen....

Word. :meinemei:

Ich finde meinen Ansatz für ein Reihenmittelhaus mit 4 Etagen (inc. Keller) nicht ungewöhnlich: :doktor:
2 "öffentliche" Mobilteile im EG (Küche/Eßecke, Wohnzimmer)
2 "private" Mobilteile (eines pro Zimmer) im 1.OG
1 "öffentliches" Mobilteil im Flur (gegenüber dem Bad) im 1.OG
1 "privates" Mobilteil im 2.OG (ich) ;)
2 Festnetztelefone im UG (HomeOffice) ;)
Auf den "privaten" Mobilteilen (meist im Zimmer befindlich) hat jeder nur seine MSNs, auf den "öffentlichen" sind mehrere (z.T. alle) MSNs. :nemma:

Klar könnten "nur" vier Mobilteile in Ladeschalen im EG geparkt werden, und jeder der heimkommt entimmt sein Mobilteil und führt es dann immer mit sich (wie ein Mobiltelefon)... auch in sein Zimmer, etc. :roll:
Wenn man es mal vergessen hat, dann muß man eben über die Etagen hechten und dem Klingelgeräusch folgen... und wenn man das Haus verläßt, dann muß das Mobilteil zurück in die Ladeschale. :neutral:
Oder aber die Ladenschalen stehen in den Zimmern... und jeder der nach hause kommt geht ins 1./2.OG um erstmal sein Mobilteil zu holen... etc. pp. und bringt es vor Verlassen des Hauses zurück ins OG... :x
Oder aber jeder hat zwei Ladestationen... und man weiß wieder nie wo das Teil im Normalfall steht... :gruebel:

Nö. Nicht mit mir. :motz:
So viel Komfort darf sein... in jedem Zimmer ein privates Mobilteil (bei Bedarf auch gerne zum Mitnehmen) und in allen "öffentlichen" Etagen mind. ein "öffentliches" Mobilteil mit den gebräuchlichsten, benamten MSNs und überall ertönt der dem Teilnehmer (seinen MSNs) zugeordnete Klingelton. :habenwol:

Aber ein interner S0-Bus ist halt wenig, wenn mal mehrere gleichzeitig wollen und wenn dann gelegentlich auch noch zwischendrin zwischen zwei Gesprächen gemakelt werden soll.

Deshalb überlege ich:
* 7270 mit zusätzlichen DECT-Mobilteilen (MT-D, S68H, etc.), oder aber
* 2 ältere Boxen (evtl. bestehende 7050 + 7170), beide parallel am ext. ISDN und an jeder ein paar VoIP-Nummern... sowie an jeder Box am internen S0 eine Gigaset 4110 ISDN Basisstation mit je ca. 3 Mobilteilen

Ist die Zeit reif für die 7270 & DECT... oder verdopple ich bewährte Technik? :spocht:

Was würdet Ihr denn in der Situation tun? :-Ö
surround42

Alles nicht falsch, was hier gesagt wurde, aber ...

... im Haushalt mit Heranwachsenden sollte man sich tunlichst darauf einstellen, dass sich mehr oder weniger ungewollt die Mobilteile in den Zimmern der Nachzoeglinge ansammeln.

Das geschieht meist, nachdem der Olle als Telefonist und Mobilteil-Bringer fungiert hat, und die Ich-brings-ja-zurueck-Versicherung nur selten umgesetzt wird.

Empfehlung daher: Moeglichst viele Mobilteile im eigenen, direkten Umfeld parat haben, so dass einem trotz o.g. Effekt die Telefone aus gehen.

Klar, viel Quatsch, aber auch ein wenig Realitaet, aus eigener Erfahrung. ;)

Gruesse,

Goggo

Das geschieht meist, nachdem der Olle als Telefonist und Mobilteil-Bringer fungiert hat, und die Ich-brings-ja-zurueck-Versicherung nur selten umgesetzt wird.
Genau! :huhu:

Ich "bringe" kein Mobilteil mehr. Ich empfehle dem Anrufer stattdessen, meinen Sohn bzw. meine Tochter gefälligst auf dessen/deren eigener Nummer anzurufen. Wozu gibt's MSNs und Mobilteile?

Wenn auf der privaten Nummer keiner rangeht, dann schlägt nach 20 sec die Rufweiterschaltung aufs Mobiltelefon zu (gibt's zu D1 bei der T-Com als Flatrate... sehr empfehlenswert mit "mobilen Teenagern"... ich bin schließlich keine Telefonauskunft :blonk: ).

surround42. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.