DECT Probleme FritzBox 7390 & FritzFon C5 bei aktivem Powerline

lex85

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, in welcher der Router nun nicht mehr im gleichen Zimmer wie die Empfangsgeräte stehen. Da ich aus diversen Gründen auf den Einsatz von WLAN verzichten will, habe ich alles mit Powerline Adaptern verkabelt.

Mit dem Internet gibt es keine Probleme, die Verbindung zu allen Geräten ist stabil und schnell. Allerdings haben wir seitdem große Probleme mit der DECT Verbindung zwischen der FritzBox und dem FritzFon.

Und zwar kommt es bei jedem Gespräch, ob ein- oder ausgehend, zu massiven Verbindungsproblemen bis hin zum Abbruch der Verbindung. Man kann den Gesprächspartner kaum verstehen, da entweder nur ein gewaltiges Rauschen oder Stottern zu hören ist. Irgendwann bricht die Verbindung dann auch komplett ab. Das passiert zu unterschiedlichen Zeitpunkten, entweder kurz nach Gesprächsbeginn oder erst nach 1-2 Minuten.

Da wir die Probleme in der alten Wohnung nicht hatten, habe ich nachdem ich sämtliche Einstellungen in der FritzBox sowie dem FritzFon durchprobiert habe, einmal die Powerline Adapter alle ausgesteckt. Das Problem war damit behoben, ohne Powerline Adapter kann man einwandfrei telefonieren.

Weiterhin habe ich testweise ein altes analog Telefon an den FON1 Port der FritzBox angeschlossen, sowie ein altes Gigaset mit eigener DECT Basis and den FON2 Port. Beide funktionieren jederzeit einwandfrei, ob mit oder ohne angesteckten Powerline Adaptern. Das Problem tritt ausschließlich zwischen der FritzBox und dem FritzFon auf.

Hier noch mein Setup:

FritzBox 7390: FritzOS 06.83 (gekauft Ende 2010)
FritzFon C5: OS 3.92 (gekauft März 2017)
Powerline Adapter: TP-Link TL-PA8030P (gekauft August 2017)
Internet: Telekom 50MBit

FritzBox sowie FritzFon hab ich bereits einmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu installiert. LAN Kabel der Powerline Adapter schon getauscht sowie verschiedene Steckdosen (keine Mehrfachsteckdosen dazwischen, alles direkt an den Wandsteckdosen angeschlossen) versucht.

Was übrigens ohne Probleme funktioniert, ist den AB mit dem FritzFon abzuhören.

Gibt es irgendwelche Ideen oder Tipps, wie ich das Problem lösen könnte?

Ja wird auf beiden Seiten verwendet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,556
Neuestes Mitglied
1491585