[Frage] DECT Reichweite vergrößern

Europameister

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Zusammen,

ich versuche derzeit dem Kindergarten meines Sohnes was gutes zu tun und wollte die Fritzbox 7390 etwas "tunnen".

Der Kindergarten hat zwei Fritz.Fon Telefone die über DECT verbunden sind, jedoch verliert das eine Telefon immer wieder die Basis. Ist ein Stockwerk höher und genau auf der anderen Seite des Hauses.

Jetzt habe ich noch eine 7312 von 1und1 hier rum liegen, die würde ich gerne als Repeater nutzen um die Reichweite zu erhöhen, jedoch habe ich gelesen das dies nicht möglich ist, da nur 3 Fritzboxen das DECT WDS unterstützen, darunter auch die 7390.

Ist es also möglich die 7312 als Basis zu nehmen (hat ja DECT)(das eine Telefon ist lediglich 10Meter weiter das soll dann die Basis anwählen) und das 2. Telefon soll dann den DECT Repeater anfunken.

Die Anleitung ist soweit korrekt? http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7270/31:DECT-Repeater-z-B-weitere-FRITZ-Box-mit-FRITZ-Box-verbinden

Wollte lieber nochmal nachfragen bevor ich da was schrotte und dann geht nichts mehr.

Danke
 

MuP

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
12,257
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
113
Ich hatte nie eine solche Box.
Kann daher zu deinem Vorhaben im DECT-Speziellen nicht sagen.
Gleiches gilt für einen (gefühlt unmöglichen) Einsatz als DECT-Repeater.

Wichtig wäre aber das Folgende zu prüfen, falls die 7390 den Repeater-Part übernehmen soll:
Welcher DSL-Anschluss wird verwendet, VDSL vielleicht ?
Die 7312 als (DECT-) Basis am DSL - Anschluss beherrscht nur ADSL(2).
 

Europameister

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
soweit ich weiß haben die nur einen ADSL Anschluss! VDSL kann ja die Kleine 7312 net.
 

tonda1t

Neuer User
Mitglied seit
29 Jul 2007
Beiträge
146
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Haben Sie jemand Fritz7390 mit externe DECT Antenne? Funktioniert es?
 

PHanToMiC

Mitglied
Mitglied seit
30 Mrz 2007
Beiträge
275
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Eine Frage an die die wirklich Ahnung haben (ich kann Sauber löten und Schrauben, mit Sende und Empfangseigenschaften kenne ich mich nicht aus).
Meine 7390 habe ich mit externen Annten für das W-Lan bestückt,
ExtAntennen.JPG
nun dachte ich auch die Dect Antenne zu wechseln.
Hier wird eine Ordinäre Wlan Antenne für diesen zweck genutzt, ich habe noch eine Antenne mit Kabel aus einer alten 7170 Fritzbox.
Würde dies bei Sauberen einlöten zu einer Erhöhung der Reichweite führen?
Ergänzend möchte ich anmerken, wenn ich mir die 7270 ansehe kann ich keinen unterschied zwischen den Wlan und der Dect Antenne sehen (deshalb die Frage an die die sich wirklich auskennen).
 
Zuletzt bearbeitet: