Dect Repeater und FritzFon MT-D

rosi67

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2009
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Hallo,

ich habe zuhause das Problem daß die Sendeleistung (Dect) der FritzBox 7220
nicht ausreichend ist (steht derzeitig im Keller).
Nun würde ich gerne einen Dect Repeater zur Verstärkung der Dect Sendeleistung im Dachgeschoss installieren.

Frage 1:
Welcher Dect Repeater arbeitet mit der FritzBox 7220 gut zusammen.
Vielleicht gibt es schon einige Erfahrungen von euch ??

Frage 2:
Mit welchen Dect Repeater kann ich alle Funktionen von Fritzfon MT-D benutzen ( RSS, E-Mail, HD Telefonie usw) ???

Gruß

rosi
 
Meinst 7270, oder wirklich 7220, oder doch 7240?
Die DECT-Qualität hängt stark von den verwendeten DECT-Telefonen ab, also solltest Du hier verraten, welche Telefone außer dem D-Modell zum Einsatz kommen. Lies mal im Forum, was zu dem Modell schon alles geschrieben wurde.
Generell gilt, daß eine spezielle DECT-Station effektiver ist als eine integrierte Lösung - und dazu oft weniger Strom braucht.
Dein Problem ist der schlechte DECT-Empfang, die von Dir vorgeschlagene Lösung ist IMHO ungeeignet.
Ich empfehle eine Gigaset-DECT Station.
 
Meinst 7270, oder wirklich 7220, oder doch 7240?
Die DECT-Qualität hängt stark von den verwendeten DECT-Telefonen ab, also solltest Du hier verraten, welche Telefone außer dem D-Modell zum Einsatz kommen. Lies mal im Forum, was zu dem Modell schon alles geschrieben wurde.
Generell gilt, daß eine spezielle DECT-Station effektiver ist als eine integrierte Lösung - und dazu oft weniger Strom braucht.
Dein Problem ist der schlechte DECT-Empfang, die von Dir vorgeschlagene Lösung ist IMHO ungeeignet.
Ich empfehle eine Gigaset-DECT Station.
Hallo,

ich habe eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270.

Meine Dect Telefone sind das
Siemens 3000 C und ein FritzFon MT-D.
Welcher Dect Repeater kann ich dafür nutzen.
Oder kann man 2 Dect Stationen zusammenschliesen ( Beispiel Siemens Dect Station und Fritz 7270 Station).
In meinem Siemens Telefon gibt es die Option "beste Station" .
Somit sucht das telefon die beste Verbindung/Signal.

Hat schon jemand erfahrung mit diesem Thema ???

Gruss
 
Du kannst zwar 2 DECT Stationen verwenden, aber nicht gleichzeitig: wenn Du an einer angemeldet bist, dann empfängst Du nur die Anrufe für die eine Station und kannst auch nur über diese Station rausrufen. Nur beim Anmelden hast Du die Wahl 'beste Station'.
Du bist in einer etwas mißlichen Lage: Dein MT-D ist wohl am besten versorgt mit der 7270, das auch das 3000-C erträglich unterstützt, wenn auch nciht so komfortabel wie eine Gigaset Station.
Wenn die Reichweite der 7270 für Dich ausreicht, dan ist die 7270 in Deinem Fall IMHO die bessere Wahl. Die Telefonbuchpflege wrid dann etwas komplizierter als mit dem Gigaset und dem 3000-C.
 
das ist ja gerade mein Problem.
Ich wollte alle Dect telefone (MT-D und Simens 3000C) an der FritzBox 7270 anmelden.
Hat soweit auch funktioniert.
Funktionen wie Telefonbuch von der FritzBox konnte ich sogar mit dem Siemens Telefon aufrufen.
Beim Telefonieren im Haus stellte ich aber sehr schnell fest daß meine Verbindung
nicht im ganzen Haus ausreichend ist (Störung der Telefonverbindung und Abbruch der Verbindung).

Deshalb war meine Idee , entweder ein Dect Repeater zu installieren oder eine zweite Basis Station (Siemens Station) mit der FritzBox Dect Station zu kombinieren.
Alles unter der Prämisse möglichst viele Funktionen des MT-D Telefones nach Umstellung zur Verfügung zu haben.

gruss
 
Entweder - oder.
Wenn eine Gigaset Station, dann alles mit der Gigaset Station.
Das MT-D hat dann halt nicht alle Funktionen.
Wenn das unerträglich ist, dann hilft die Bucht zum Tausch.
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Konstellation und die daraus resultierenden Probleme.

Zum einen habe ich festgestellt, dass die Reichweite der SIEMENS Gigaset Geräte deutlich besser ist, als die von anderen Herstellern und auch der AVM Fritz Box mit zugehörigen MT-D Handgeräten. Das heisst bisher ist jeder Versuch ein SIEMENS Gigaset durch ein anderes Gerät zu ersetzen gescheitert.

Da meine Fritzbox im Dach neben dem PC steht, gab es keine vernünftige Verbindung zu den AVM MT-D Geräten im Erdgeschoss, d.h. es kam zu Aussetzern im Gespräch. Zur Lösung des Problems habe ich mir ein GIGASET A580 besorgt, dessen Basisstation im Dach steht und von dort die 2 Mobilgeräte C38H im Erdgeschoss ohne Probleme bedient. Die oberen Etagen sind mit MT-D ausgerüstet und bieten dort die Komfortfunktionen wie RSS Feeds und Überwachung der e-mail Accounts ! Als Nachteil sind zu nennen, dass die GIGASET Telefone nicht das Telefonbuch der FRITZ BOX nutzen können (aber das hat auch nicht bei Anmeldung direkt an der 7240 geklappt) und dass man ein weiteres Netzteil für die GIGASET Basisstation betreiben muss, aber sonst bin ich zufrieden.

Gibt es keine Möglichkeit die Fritzbox vom Keller in ein anderes Stockwerk zu befördern ?
 
die FritzBox wo anders als im Keller zu positionieren wäre schon möglich.
Allerdings habe ich einen Desktop im Keller stehen. Sobald ich Änderung an der FritzBox durchführen würde hätte ich ich keinen Sichtkontakt zur dieser mehr.
Also auch keine gute Lösung.

Meine Familie hätte wahrscheinlich Probleme wenn sie beim telefonieren mit dem Dect Telefon nur zwei Etagen benutzen dürfte . Ansonsten würde der Kontakt abbrechen

Was ist mit der Repeater Lösung für die FritzBox. Hat jemand Erfahrung mit den Dect Repeater und der FritzBox 7270 .

Welche Funktionen des Fritz Fon MT-D sind nach Umstellung (Repeater Betrieb) noch möglich.

Gruss
 
Ich habe in meinem Netzwerk auch einen AVM FRITZ Repeater. Dieser bindet einen PC im Nachbarhaus mit in das Netzwerk ein. Er erhöht allerdings nur die Reichweite des WLAN Netz und nicht des DECT Netz für die Telefone. Es ist zu beachten, dass der Repeater die zur Verfügugn stehende Bandbreite stark vermindert, da die vom Repeater gesendeten Datenpakete auf dem gleichen Kanal gesendet werden, wie auch die 7270. Die Konfiguration ist einfach. Leider hängt sich der Repeater in unregelmässigen Abständen auf. Ursache unbekannt. Dies ist durch einfaches Aus- und wieder Einstecken zu beheben. Als ich noch eine FRITZ BOX 7170 als Repeater genutzt habe, hatte ich in 2 Jahren Dauerbetrieb nie solche Probleme. Mir scheint es, als ob die zunehmende Funktiosndichte in den neuen AVM Produkten auf Kosten der Stabilität und Verfügbarkeit geht ! Ich würde daher bei nächsten Mal wieder eine Fritz Box als Repeater einsetzen.

Ich verstehe die Problematik mit dem "Sichtkontakt" zwischen PC und 7270 so, dass die dazwischenliegenden Wände den WLAN Kontakt unterbinden könnten. Wie sähe es also aus, wenn die FRITZ BOX ins Erdgeschoss wandert und der PC im Keller mit POWERLINE an die FRITZ BOX angeschlossen wird. Diese Lösung ist kostengünsitg, schnell und abhörsicher !
 
DECT-Repeater und MT-D

Ich glaube was rosi67 meite ist: Sie hat eine 7270 im Keller und ist sich bewußt das die 7270 DECT-Basis mit dem Empfang Probleme hat (äußert sich dadurch, das die Sprachqualität der Anrufer ganz ok ist, nur der Anrufer - also die gegenseite - versteht einen schlecht(abgehackt), je weiter man sich von der 7270 entfernt). Nun will Sie das umgehen indem sie ein DECT-Repeater nihmt, Ihn releativ nah zur 7270 plaziert um somit die Empfangsprobleme der 7270 DECT-Basis zu umgehen. Der Repeater sollte aber eine bessere DECT-Sende/Empfangs-Hardware besitzen, damit wieder das ganze Haus "ausgeleuchtet" wird, was die GigaSet-Basen problemlos können. Zusätzlich möchte sie, das der Repeater die selben Komfortfunktionen der 7270 DECT Basis in Verbindung mit einem MT-D weiter gibt!

Leider habe ich das selbe Problem :( kann also nicht helfen.
Eine GIGASET-Basis mit der 7270 zu verbinden und diese dann als Repeater zu gebrauchen ist leider nicht möglich. Man bräuchte schon expliziet ein DECT-Repeater, welche Komfortmerkmale der dann aber weitergibt, kann man nur vermuten. :confused: Wahrscheinlich nur GAP.
Ideal wäre es, wenn AVM diese Problem erkennen würde und ähnlich zum neuen W-Lan-Repeater einen eigenen DECT-Repeater anbieten würde.

:rolleyes:Oder kennt jemand einen bezahlbaren DECT-Repeater der alle 7270 Kompformerkmale in Verbindung mit dem MT-D (RSS/E-Mail) weiter gibt?

Gruß Tilo
 
Repeater und HD?

Hi,

mal eine doofe Frage zu dem MT-D und der 7270 im DECT-Repeater Betrieb. Die Verschlüsselung kann man ja nicht mehr nutzen wenn man Repeater an hat - das stehe ja sogar als Hinweis beim Umschalten dabei:

Sie haben den Repeatermodus aktiviert. Da handelsübliche DECT-Repeater keine Verschlüsselung der Datenübertragung unterstützen, erlaubt die DECT-Basisstation in diesem Betriebsmodus auch die unverschlüsselte Datenübertragung.

Wie sieht es aber mit HD aus? Seit der aktuellen FW ist ja im Telefonbuch so eine HD-Testnummer mit Drin: [email protected]

Aber wenn da anruft (mit dem MT-D) hört sich das beschissener an als ein normales Gespräch über SIPGate....

Liegt das daran das ich BOX im Repeater-Betrieb betreibe?

Danke und Gruß, Alex
 
Hi AleksCee,
ich glaube nicht. Ich (direkt an 7270) finde auch das es sich ziemlich merkwürdig anhört. Ich finde die Höhen nerven ein bißchen. Natürlicher Klang na ja.

Ralf
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,594
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.