DECT Repeater

Dudenheimer

Neuer User
Mitglied seit
20 Sep 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo. ich habe eine 7590 im UG am DSL/Telefonanschluss.
Mein Haus (UG, EG, 1.OG...mit Fussbodenheizung und ordentlich Beton) hat eine Homeways Verkabelung, d.h. ich habe LAN- und Telefon Anschlüsse in jedem Stockwerk, die im UG über einen Router (Kabelrouter für DECT und LAN) an der Fritzbox 7590 hängen. Ich habe eine ganze Reihe an Geräten im Einsatz (siehe Anhang),
Im 1.OG möchte ich etwas ändern. Zur Zeit habe ich hier eine Gigaset Telefon mit eigener Basis im Einsatz, hier würde ich gerne mit einer 7390 das Gigaset Teil und die 7490 (7490 als WLAN Bridge) ersetzen.
Fragen:
1. Wenn ich die 7390 als DECT Gerät im 1.OG einsetzen möchte, geht das dann nur mit der Repeater-Funktion oder muss ich diese, wie vorher das Gigaset, als eigene Basis einrichten?
2. Fungiert die Fritzbox 7390 im DECT-Repeater Einsatz als reiner Verstärker, also DECT Signal wird empfangen und verstärkt wieder ausgestrahlt (wie der FritzDECT Repeater 100) oder kann
ich die 7390 auch an die Telefonleitung im 1.OG hängen und dann als Repeater einsetzen? ...oder muss es dann als eigene Basis konfiguriert werden?
3. Wäre es vorteilhafter im Haus alles auf IP-Telefonie umzustellen? (ich empfinde die Qualität über DECT besser, Strahlung hin oder her)

Augenblicklich habe ich lauter 1&1 "gebrandete" Boxen im Einsatz, gibt es einen Unterschied zu den AVM?
Ich könnte natürlich jetzt eine 7390 kaufen und herumprobieren, aber ich dachte mir bevor alles umsonst ist erst mal hier zu fragen.

Würde mich über antworten freuen, vermutlich muss noch etwas präzisiert werden...
 

Anhänge

  • 2022-01-05 13_31_26-FRITZ!Box 7590.png
    2022-01-05 13_31_26-FRITZ!Box 7590.png
    46.9 KB · Aufrufe: 30
Gibt es einen triftigen Grund für eine Fritz!Box im Keller plus Repeater-Orgie?

zu 3.: Wenn mit IP-Telefonie die IP-Tischtelefone gemeint sind, die haben trotzdem eine gewisse Rest-Strahlung. Richtig strahlungsarm sind nur analoge Telefone. Reicht kein LAN-Kabel zum geplanten IP-Tischtelefon, benötigt dafür einen WLAN-Client oder einen WLAN-Stick, womit dann letztendes die Strahlung höher ist als bei DECT. Falls dutzende WLAN-Geräte (Notebooks, Tablets, Smartphones etc.) eingesetzt werden, würde ich mir über DECT keinerlei Sorgen mehr machen.
 
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt
vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich befürchtet, dann ist in meinem Fall die Repeaterfunktion eher ungünstig, oder ich muss mir eine sinnvolle Position für den Repeater suchen.
D.h. DECT Basis, aber das kann die 7490 auch, allerdings hatte ich damit Probleme und darum wieder das Gigaset als Basis im 1.OG eingesetzt.
Von der DECT Repeaterleistung ist da anzunehmen, dass die 7390 bessere Ergebnisse erzielt als der Repeater 100? und kann die 7390 auch als WLAN Repeater eingesetzt werden? (also DECT und WLAN, müsste eigentlich gehen oder?)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Gibt es einen triftigen Grund für eine Fritz!Box im Keller plus Repeater-Orgie?
"Straßenanschluß" und Hausverteiler sind im Keller, darum hängt da halt die Fritzbox als Modem und Internet-Router
Vollzitat gemäß Boardregeln entfernt
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es einen triftigen Grund für eine Fritz!Box im Keller plus Repeater-Orgie?

zu 3.: Wenn mit IP-Telefonie die IP-Tischtelefone gemeint sind, die haben trotzdem eine gewisse Rest-Strahlung. Richtig strahlungsarm sind nur analoge Telefone. Reicht kein LAN-Kabel zum geplanten IP-Tischtelefon, benötigt dafür einen WLAN-Client oder einen WLAN-Stick, womit dann letztendes die Strahlung höher ist als bei DECT. Falls dutzende WLAN-Geräte (Notebooks, Tablets, Smartphones etc.) eingesetzt werden, würde ich mir über DECT keinerlei Sorgen mehr machen.
mache mir keine Sorgen wegen der Strahlung, aber DECT und WLAN sind schon unterschiedlich.
FritzFon hat z.B. keinen LAN Anschluß, also benötige ich in jedem Stockwerk eine ordentliche Versorgung mit WLAN (und/oder eben DECT).
Aber ich habe in jedem Stockwerk LAN-Anschluß und Telefon-Anschluß.
 
Gigaset Telefon […] ersetzen
Aus reiner Neugierde: Warum nicht eine Gigaset DECT-Basis mit einem Gigaset Repater?

Wie KunterBunter schon schrieb, sind „DECT-Repeater“ so ausgelegt, dass dies nicht über das heimische Intranet sondern lediglich DECT repeatern. Nachteil: Der DECT-Repeater will zwischen DECT-Basis und DECT-Mobiltelefon platziert sein. Vorteil: Man braucht nur Strom, also ist kein Ethernet nötig.

Allerdings existieren neben diesen Single-Cell-DECT-Basen auch Multi-Cell-DECT. Dabei spannst Du mehrere DECT-Zellen auf, die untereinander über Ethernet miteinander sprechen. Aber das ist nur sinnvoll, wenn Du mit Single-Cell plus Repeater(n) nicht weiter kommst, weil ein solches Multi-Cell-DECT ordentlich ausgemessen gehört.
Wäre es vorteilhafter im Haus alles auf IP-Telefonie umzustellen?
Vorteilhafter in Hinblick auf? DECT ist daheim aktuell von den Herstellern der gewünschte Weg. Selbst wenn Du ein Tisch-Telefon brauchst, würde ich ein DECT-basiertes Tisch-Telefon empfehlen … schreibt jemand, der mit WLAN-Telefonen durch sein Haus läuft. Daher bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Teilfrage bereits verstanden und richtig beantwortet habe. Meinst Du, ob Du lieber WLAN-Telefonie statt DECT machen solltest, also DECT ganz sein lassen solltest?
 
Aus reiner Neugierde: Warum nicht eine Gigaset DECT-Basis mit einem Gigaset Repater?
bin sehr zufrieden mit dem FritzFON C6, mit anderen (nicht AVM) DECT Geräten habe ich den den Zugriff auf den "Fritz-Kosmos" nicht, d.h. ich kann das Adressbuch und andere Funktionen aus der FritzBox nicht nutzen ..zumindest hab ich das so mal gelesen...
Meinst Du, ob Du lieber WLAN-Telefonie statt DECT machen solltest, also DECT ganz sein lassen solltest?
ja genau, aber das hast du ja quasi auch schon beantwortet und ich denke auch das es sich mit DECT besser telefoniert als mit WLAN..
 
Es gibt "smarte" DECT-Telefone (auch von Gigaset), auf denen Android läuft. Ist die Android-Version neu genug, können darauf die Fritz!Fon- und MyFritz-Apps laufen und die Telefone haben indirekt Zugriff auf Adressbuch und andere Features.
 
"Straßenanschluß" und Hausverteiler sind im Keller, darum hängt da halt die Fritzbox als Modem und Internet-Router
Aber es liegt überall Telefon- und LAN-Kabel? Dann den "Straßenanschluss" ins EG verlängern, dort den Router plazieren und über das LAN-Kabel zurück in den Keller zum Hausverteiler. Damit dürften schon viele Probleme erledigt sein.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.