DECT-Telefon in eine Richtung "dauerbelegt"

qwertzy0815

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2015
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo zusammen,

unser Schnurlostelefon meldete vor ein paar Tagen plötzlich "dauerbelegt" bei ankommenden Anrufen und beim Versuch rauszutelefonieren. Der Nutzer kann sich den Auslöser dafür nicht erklären. Es wurden keine (wissentlichen) Änderungen an der vorher funktionierenden Konfiguration vorgenommen. Die DECT-Basis wird problemlos gefunden.

Die DECT-Basisstation ist eine COMfortel WS-500S,
Mobilteil ist ein COMfortel M-710,
beides betrieben an einer COMpact 5200-Anlage.

Ich habe nun zuerst die Einstellungen der DECT-Basis auf eine vorherige Sicherung zurückgesetzt und auf dem Telefon die Werkseinstellungen wieder hergestellt. Ergebnis war, dass das Mobilteil nun nur noch in eine Richtung "belegt" signalisierte: ausgehende Anrufe waren möglich, eingehende meldeten "belegt".

Als nächstes habe ich die DECT-Basis händisch neu aufgesetzt. Nun gingen wieder weder ein- noch ausgehende Telefonate.

Nach neuerlichem Aufspielen der Sicherung können jetzt wieder Anrufe getätigt aber nicht empfangen werden.

Ein Hardware-Defekt scheint an keinem Gerät vorzuliegen. Wird von einem Systemtelefon (COMfortel 2600 IP) aus angerufen, erscheint erst die Meldung "Tn nicht erreichbar", gefolgt von "Kein freier Kanal".

Ich kann mir das plötzliche Verhalten nicht erklären. Hat jemand Ideen, wie es zu so einer "Besetzt"-Konstellation kommen kann?
 
Telefonie-Anbieter? Welcher Internet-Router?
 
Der Telefonie-Anbieter ist Vodafone (Kabel 500 / 50 Mb/s).
Die Anlage hängt hinter einer Fritz!Box 6490 cable.

Hat auch alles, wie gesagt, bisher brav funktioniert.
 
Ist die Telefon-Anlage direkt beim Telefonie-Anbieter eingebucht oder geht die über den SIP-Registrar der FRITZ!Box Cable, also ist die FRITZ!Box eigentlich der Telefonie-Anbieter?
 
Sorry. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage zur Gänze verstehe. M. E. ist jedenfalls nicht die Fritz!Box der Telefonie-Anbieter.

An der Anlage hängen ja aber auch noch viele andere Telefone (Systemtelefone und zwei analoge Mobilteile) die weiters korrekt funktionieren, also dürfte das doch keine Rolle spielen, oder?
 
Dann mal probeweise den Audio-Codec G.722 in der Telefon-Anlage oder DECT-Basis ausschalten. Wenn das nicht hilft, wäre ein Weg, den Datenverkehr zwischen der DECT-Basis und der Telefon-Anlage mitzuschneiden. Aber bevor wie zu tief bohren: DECT-Mobilteil bereits einmal ab- und wieder angemeldet, also auf der DECT-Ebene?
dürfte das doch keine Rolle spielen
Schwierig. DECT ist durchgängig digital. Daher kann eine Änderung beim Telefonie-Anbieter selbst über eine Telefon-Anlage bis zum DECT-Mobilteil durchschlagen. Und weil DECT strengere Regeln für die Audio-Codecs hat, kann das dann nur DECT betreffen.
 
Aber bevor wie zu tief bohren: DECT-Mobilteil bereits einmal ab- und wieder angemeldet, also auf der DECT-Ebene?
Ich hatte beides inzwischen mehrfach auf die Werksteinstellungen zurückgesetzt. Also ja.

Daher kann eine Änderung beim Telefonie-Anbieter selbst über eine Telefon-Anlage bis zum DECT-Mobilteil durchschlagen. Und weil DECT strengere Regeln für die Audio-Codecs hat, kann das dann nur DECT betreffen.
Das klingt sehr logisch und könnte das plötzliche Auftreten des Problems erklären.

Nun komme ich erst am Dienstag wieder in die Nähe der Anlage und werde das mit dem Ausschalten des Audio-Codec dann versuchen.

Einstweilen vielen Dank und frohe Ostern!
 
Werksteinstellungen
Werkseinstellungen muss (leider) nicht heißen, dass die DECT-Kopplung (richtig) gelöscht wurde, weil das in der Regel andere Chipsätze sind und manchmal der Befehl nicht rüber wandert. Daher würde ich auch das nochmal probieren, also auf DECT-Ebene abmelden und wieder anmelden. Idealerweise beide Wege einmal, also auf der DECT-Basis abmelden, und im Mobilteil abmelden. Ist zwar wilder Ansatz, aber Deine beobachteten Fehlersymptome sind ähnlich wild.
 
Hallo,
"Kein freier Kanal"
ich vermute, das hier ein oder mehrere Rufumleitungen oder Parallelrufe zwischen den internen Teilnehmern und/oder Voicemail aktiv ist/sind und die VoIP-Kanäle dadurch nicht mehr ausreichen. Die Kanalbelegung während eines Rufes kann man sich in der TK-Anlage anzeigen lassen (Monitoring - Belegung externe Kanäle).
Zwecks Vereinfachung der Installation , würde ich zudem das AutoProvisioning nutzen, statt händisch die Basis zu programmieren.
G722 als Codec könnte ebenso Probleme, wie bereits erwähnt, schaffen.

Gruß
 
Merde!
Ich habe das Mobilteil nun nochmal komplett abgemeldet und testweise einen Codec nach dem anderen - inkl. dem G722 - ausgeschaltet. Das Verhalten bleibt unverändert: ausgehende Anrufe funktionieren, hereinkommend wird "Tn nicht erreichbar" (lang angezeigt) gefolgt von "Kein freier Kanal" (kurz angezeigt) auf dem anrufenden Systemtelefon gemeldet.

Gäbe es wirklich keinen freien Kanal (was in eine Richtung doch eh unlogisch wäre?), dürften doch andere interne Verbindungen auch nicht möglich sein? Im Monitoring werden mir dort alle 11 externen Kanäle als frei angezeigt.
 
ist vielleicht der Anrufschutz aktiviert?
Teilnehmereinstellungen / Erreichbarkeit…
 
Der Anrufschutz war nicht aktiviert. Ich hab ihn spaßeshalber mal ein- und wieder ausgeschaltet. Das bringt keine Veränderung.
 
Ich habe versucht den Fehler irgendwie nachzustellen, ein "Besetzt" bekomme ich nur wenn ich den Anrufschutz in der Anlage , "Nicht stören" im Telefon oder eine Rufumleitung in der Anlage oder im Telefon mit einem Ziel , welches ebenfalls eine Rufumleitung auf das ursprüngliche Ziel besitzt. Dies könnte man eventuell herausfinden , wenn man das "Anklopfen" aktiviert.
Ich würde vielleicht, sofern nicht geschehen, mal den Akku des Telefons entfernen und mindestens 3 Minuten warten... und in dieser Zeit die DECT-Basis vom Strom trennen.
 
Hallo,
ich hab es noch nicht gelesen oder überlesen..., die Software in den Geräten ist aktuell ??
Bis jetzt hatte ich mit dem DECT System nur Ärger, wenn die Software in den Basen nicht aktuell war.
 
Der Einwand mit der Aktuellen Firmware ist berechtigt und die Firmware sollte immer aktuell gehalten werden. Für die WS 500 sind es die FW 2.52 und für die Auenwald die FW 8.4 B . Auch gibt es eine neue FW für die Mobilteile M710 …
 
Ich habe versucht den Fehler irgendwie nachzustellen
Erstmal - ganz herzlichen Dank, dass Du Dir solche Mühe machst!
"Nicht stören" im Telefon oder eine Rufumleitung in der Anlage oder im Telefon mit einem Ziel , welches ebenfalls eine Rufumleitung auf das ursprüngliche Ziel besitzt. Dies könnte man eventuell herausfinden , wenn man das "Anklopfen" aktiviert.
Ich würde vielleicht, sofern nicht geschehen, mal den Akku des Telefons entfernen und mindestens 3 Minuten warten... und in dieser Zeit die DECT-Basis vom Strom trennen.
Ich habe nun ein ganz neu aus der Verpackung gepelltes M-710 mit komplett neuen Zugangsdaten, also einem neu geschaffenen Account, angeschlossen. Der Effekt bleibt bestehen: raus -> ja, rein -> belegt.
Die Anklopf-Funktion habe ich ebenfalls probehalber eingeschaltet und getestet. Der Anrufende hat "belegt", beim Angerufenen (der testweise bereits eine Verbindung aufgebaut hatte) klopft nix.

die Software in den Geräten ist aktuell ??
Gute Frage. Das prüfe ich jetzt als nächstes.
 
Dann würde ich es mal mit der Autoprovisionierung durch fie TK -Anlage versuchen. Eventuell wurde irgendwas übersehen. Funktioniert denn irgend ein Mobiltelefon an der DECT-Basis ordnungsgemäß?
 
  • Like
Reaktionen: qwertzy0815
So. Jetzt sind alle Firmwaren auf dem neuesten Stand.

TKA COMpact 5200
Firmware vor Update: 7.8A_002_125850.COMpact5200
Firmware nach Update: 8.4B (?) Build 000 --> Version wird nicht angezeigt. "Firmware ist auf dem neuesten Stand."

DECT Server WS-500S
Firmware vor Update: V2.36.0 (V2.36.0+build.732061a)
Firmware nach Update: V2.52.0 (V2.52.0+build.5d71b83)

Mobilteil M-710
Firmware vor Update: 130.009.00
Firmware nach Update: 130.011.00

Funktioniert denn irgend ein Mobiltelefon an der DECT-Basis ordnungsgemäß?
Wir haben nur die beiden (eines Bestand, eines zum Testen neu dazugekauft) M-710-Mobilteile.

Dann würde ich es mal mit der Autoprovisionierung durch fie TK -Anlage versuchen.
Da kenn ich mich so gar nicht aus. Beim bisherigen "Spielen" damit, hab ich das nicht hinbekommen. Aber hilft ja nix, ich bin dann mal RTFM :rolleyes:
 
Nur in eine Richtung (= nur bei eingehenden Anrufen) dauerbesetzt klingt irgendwie nicht nach fehlenden VoIP Kanälen (es sei denn, Parallelruf usw.) sondern doch eher nach einem Fehler in der Rufverteilung. Oder? Hast Du das mal kontrolliert? Rufst Du auf eine Gruppe mit mehreren "Nebenstellen" oder ist das eine 1:1 Beziehung VoIP-Nr. => Mobilteil ?
 
Das mit der Provisionierung ist sehr einfach und ( wenn man weiß wie innerhalb von drei Minuten erledigt.geprüft werden sollte auch ein IP-Adressenkonflikt, vor allem wenn mehrere Router im Bridge oder Client -Modus verwendet werden. Hier dann die Liste der bekannten Geräte penibel überprüfen ob ein alter Eintrag für die Dect Basis besteht und die jetzige IPAdresse abweicht, oder durch ein anderes Gerät verwendet wurde. Diese Geräte sollten entfernt werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.