Theoretisch sollte das schon gehen.
Von Panasonic gibt es ein DECT-Telefon wo ein extra Gerät mit Kamera und Klingelknopf zugehört (für Seniorenbetreuung wo der zu Betreuende im gleichen Haus wie der Betreuer wohnt). Das ganze ist reichlich billig (zumindest in Material und Ausführung, im Preis sicher nicht).
Jedenfalls schafft das ein Bild alle 3 Sekunden.
Mit CatIQ und Komprimierung müsste aber mehr drin sein, so das das brauchbar wird...
Es liegt eher an der Unlust der Hersteller und der mangelnden Nachfrage der Kunden (weil die nix kaufen was es nicht zu kaufen gibt).
Mit WLAN gibt es nur 2 Modelle von Philips, die es nur exklusiv bei und mit KPN gab. Das ganze war aber reichlich unbrauchbar. KPN hat den Dienst eingestellt und die Geräte wurden nutzlos.
Es gibt eine vom KPN-Zwang befreite Firmware, wodurch die Geräte frei verwendbar sind. Dafür funktionieren die nicht an Fritz!Boxen die WLAN-N können...
(Hab noch 2 davon über).
Und auch Kabelgebunden gibt es nichts brauchbares. Manche sind zwar irgendwie SIP-Basiert aber dennoch propritär (gehen nur mit dem Zugehörigen Provider und dem gleichen Gerät als Gegenstelle).
Wenn man mal freie Geräte ausprobiert hat, weiß man auch warum es so wenige gibt. Das Zeug funktioniert einfach nicht brauchbar. Grandstream stürzt im Test gegen Ninja-lite/N-lite gerne ab oder die Software stürzt ab. Bild in beide Richtungen geht nicht.
Verglichen mit HD-Klang ist Video auch zu teuer (wohl eher vom Aufwand her als vom Material), um dies 'einfach so' in die Geräte einzubauen. Es verbreitet sich also auch nicht so einfach nebenbei zufällig.
Damit bleibt Video eher was für Inhouse, um das Bild einer IP-Türsprechanlage auf dem Telefon zu sehen. Da hat man ja die volle Kontrolle, zueinander passende Geräte zu kaufen.
Videotelefonie kommt ja schon seit der allgemeinen Verbreitung der Telefone zum Selbstwählen alle 5 - 10 Jahre als neuester Trend auf, schafft es aber kaum zu brauchbaren oder bezahlbaren Geräten. Damals war es einfach zu teuer (funktionierte aber wohl dank zwingender Post-Zulassung), heute ist es günstiger aber eben unbrauchbar und trotz Standards unkompatibel.