Dect Telefon mit Videofonie?

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,304
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Mir ist beim anschauen des neuen Fritz Fon C3 aufgefallen das es immer noch keine Ansätze für Videofonie gibt. Liegt das am Übertragungsstandard DECT oder an der Entwicklung von AVM?


THX schon mal im Vorraus für eure Antworten.
 
Theoretisch sollte das schon gehen.
Von Panasonic gibt es ein DECT-Telefon wo ein extra Gerät mit Kamera und Klingelknopf zugehört (für Seniorenbetreuung wo der zu Betreuende im gleichen Haus wie der Betreuer wohnt). Das ganze ist reichlich billig (zumindest in Material und Ausführung, im Preis sicher nicht).
Jedenfalls schafft das ein Bild alle 3 Sekunden.

Mit CatIQ und Komprimierung müsste aber mehr drin sein, so das das brauchbar wird...

Es liegt eher an der Unlust der Hersteller und der mangelnden Nachfrage der Kunden (weil die nix kaufen was es nicht zu kaufen gibt).

Mit WLAN gibt es nur 2 Modelle von Philips, die es nur exklusiv bei und mit KPN gab. Das ganze war aber reichlich unbrauchbar. KPN hat den Dienst eingestellt und die Geräte wurden nutzlos.
Es gibt eine vom KPN-Zwang befreite Firmware, wodurch die Geräte frei verwendbar sind. Dafür funktionieren die nicht an Fritz!Boxen die WLAN-N können...
(Hab noch 2 davon über).

Und auch Kabelgebunden gibt es nichts brauchbares. Manche sind zwar irgendwie SIP-Basiert aber dennoch propritär (gehen nur mit dem Zugehörigen Provider und dem gleichen Gerät als Gegenstelle).

Wenn man mal freie Geräte ausprobiert hat, weiß man auch warum es so wenige gibt. Das Zeug funktioniert einfach nicht brauchbar. Grandstream stürzt im Test gegen Ninja-lite/N-lite gerne ab oder die Software stürzt ab. Bild in beide Richtungen geht nicht.

Verglichen mit HD-Klang ist Video auch zu teuer (wohl eher vom Aufwand her als vom Material), um dies 'einfach so' in die Geräte einzubauen. Es verbreitet sich also auch nicht so einfach nebenbei zufällig.

Damit bleibt Video eher was für Inhouse, um das Bild einer IP-Türsprechanlage auf dem Telefon zu sehen. Da hat man ja die volle Kontrolle, zueinander passende Geräte zu kaufen.

Videotelefonie kommt ja schon seit der allgemeinen Verbreitung der Telefone zum Selbstwählen alle 5 - 10 Jahre als neuester Trend auf, schafft es aber kaum zu brauchbaren oder bezahlbaren Geräten. Damals war es einfach zu teuer (funktionierte aber wohl dank zwingender Post-Zulassung), heute ist es günstiger aber eben unbrauchbar und trotz Standards unkompatibel.
 
Zumal Videofonie und DECT zwei völlig konträre Konzepte sind. Videofonie erfordert eine feste Sitzposition und Diziplin der Gesprächsteilnehmer, DECT ermöglicht dagegen dem Sprecher sich frei durch die Wohnung zu bewegen.
 
DECT ermöglicht dagegen dem Sprecher sich frei durch die Wohnung zu bewegen.
Auch in Handys, mit denen man sich sogar über die gesamte Erdoberfläche bewegen kann, gibt es Kameras für Videofonie.
Allerdings teilt auch die Handy-Videofonie mit vielen anderen Ansätzen das Schicksal der Bedeutungslosigkeit.
 
Naja. Es ist ja manchmal eher hinderlich, das man mit Skype nicht rumlaufen kann...
Also je nach Gerät.
Mit dem Notebook geht das und eine externe Kamera ist dabei auch recht praktisch, wenn man was anderes als sich selbst zeigen will.

Mit dem Handy vereint man alle Nachteile aus dem Festnetz und VoIP in ein Gerät:
Kompatibilität: es geht nur innerhalb des gleichen Netzes und bei UMTS-Empfang auf beiden Seiten. Aufgrund der Verbreitung geeigneter Handys und nur 4 Netze immerhin eine größere Chance als Festnetz/VoIP.
Und dann müssen ja beide in einer ruhigen Umgebung ohne andere Personen sein, damit man es Freisprechend nutzen kann oder es braucht ein Headset.
Kosten: 1 EUR je Minute ist einfach deutlich zu teuer auch nur über die Kompatibilität nachzudenken.

Kompatibilität 2: Mit geeigneter Software zwar deutlich kostenloser, aber die müssen dann beide Seiten haben und wirklich ausgereift ist das auch nicht. Zumal manche Handys (Milestone 2) wieder auf die Frontkamera verzichten.

Kompatibilität 3: Das Display ist ggf zu klein als das bei tragbaren Geräten Sinn macht. Das Philips und manche Tischtelefone mit Video bieten dazu einen TV-Anschluss. Tischgeräte mit großem Touchdisplay kommen ja auch nur extrem langsam auf den Markt und ausgereift ist da bislang wohl auch nichts. Fängt schon mit der Propirären Software an sich an. Android-Tisch-Geräte gibt es bislang zumindest für Endkunden nicht.
Auf das Handy bezogen müsste man also ein Modell mit TV-Anschluss haben (gibt nur sehr wenige) und dann eben zuhause sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wundert es mich das fast jedes kleine Handy ob alt oder nue diese Videofunktion integriert hat. (als mein K800i heraus kam war nur die Mobile I-net Geschichte nicht ganz ausgereift) Ich würde es als ein Komfortplus beim Telefonieren sehen. Das mit dem hin und herbewegen ist ein gutes Gegenargument welches sich aber mit Sicherheit schnell vom Statischen einfachen Sitzen zum Mobilen hin entwickeln würde. Ähnlich wie mit den alten Analogen Telefonen. Wenn es nur am Protokoll liegt dann sehe ich hinsichtlich der Entwicklung schwarz. Den wie schon von mega angesprochen die Hersteller entwickeln nur das was nachgefragt wird und die Kunden kaufen nur was die Hersteller anpreisen.
 
Nur wundert es mich das fast jedes kleine Handy ob alt oder nue diese Videofunktion integriert hat.
Und ich habe Videofonie ausgiebig am Handy getestet und es wundert mich nicht, dass es fast überhaupt nicht verwendet wird, selbst als es in der Testphase noch quasi kostenlos war. Es ist einfach völlig unpraktisch, sich das Handy mit ausgestrecktem Arm vors Gesicht zu halten und sieht für Außenstehende noch bescheuerter aus als dieses komische Nokia-Handy damals, das man seitlich quer:silly: ans Ohr halten musste.
 
Also von der Handhabung her geht das. Man kann das Händy ganz normal halten, wie wenn man z.B. das Internet nutzt.
'Damals' wie das ggf mal kostenlos war, hatte es nur keiner.

Wenn das sich das je durchsetzen soll, muss das Providerübergreifend und auch VoIP/Festnetz/Händy übergreifend gehen.
Aber das klappt ja nichtmal mit G722 HD-Audio zwischen verschiedenen VoIP-Anbietern.
Und bei UMTS unter sich müsste auch eine bessere Klangqualität gehen (ich weiß nur nicht obs da auch HD gibt, aber besser als GSM ist definiert), was es aber nicht gibt.


Ansonsten halte ich mein Händy auch an ein seitliches Ohr, weil ich vorne am Kopf keins hab :eek: :D
 
Und der komische Gesichtsausdruck gehört gleich mit dazu?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.