DECT-Telefon (strahlungsarm) Emfehlung?

• Ersteller Ersteller gandalf94305
  • Erstellt am Erstellt am
G

gandalf94305

Guest
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Freund von DECT-Telefonen, aber im Garten ist schnurlos nun mal deutlich einfacher als schnurgebunden :mrgreen: Also geht es um die Frage nach einem strahlungsarmen* DECT-Telefon (analoge oder ISDN-Basis), das hinreichend robust verarbeitet ist und Freisprechen/Lauthören unterstützt. Das Gerät wird wohl einen wesentlichen Teil der Zeit in der Basis verbringen, d.h. der Akku sollte für diese Art des Betriebs ausgelegt sein. Eine analoge Basis reicht IMHO aus, da es ja nur um ein einziges Mobilteil geht (die Strahlungsreduktion funktioniert ab zwei Mobilteilen logischerweise nicht mehr).

Bisher bin ich bei diesen Modellen angelangt, wobei ich zum AEG-Telefon tendiere. Wie ist Eure Meinung? Hat jemand Erfahrungen mit diesen Geräten? Gibt es andere Vorschläge?

- AEG Fame 400
- Hagenuk Ceno 300
- Swissvoice Avena 347

--gandalf.

*strahlungsarm verstehe ich hier als <1% in der Basis und ggf. leistungsreduziert in einem kleinen Umkreis (z.B. 5m) der Basis.

Hallo gandalf,

zwar habe ich eine ISDN-Basis von Swissvoice, aber die Handgeräte sehen äußerlich identisch aus.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Reichweite ist gut. Manchmal nehme ich ein Handgerät mit durch den Garten bis in das Haus meines Nachbarn (20 - 25 m). Das Einzige, was ein bisschen stört, ist die komplizierte Handhabung der eingegangenen Nachrichten und Anrufe. Dabei drückt man sich die Finger wund. mega würde auf jeden Fall Siemens vorziehen, aber ich weiß nicht, wie es bei denen mit Strahlungsarmut aussieht.

Da ich zwei Handgeräte habe, kann ich zum Eco-Modus nichts sagen.

[thread=123344]Hier[/thread] gibt es einen Testbericht zum FRITZ!Fon, das auch ein - wenn auch anderes - Swissvoice-Handgerät hat.

Grüße,
-- mvordeme

Die strahlungsarmen Siemens-Teile sind mir zu teuer. Die Swissvoice wären auch eine Option... wobei die AEG-Geräte noch etwas günstiger sind und die Leistung anscheinend auch schon reduzieren, wenn die Basisstation im Umkreis von 5 m ist. Swissvoice-Geräte schalten nur herunter, wenn das Mobilteil in der Basis liegt.

Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Meinungen.

--gandalf.

Mein Onkel hat das Siemens E360. Ist auch
[*]strahlungsarm (wenn Mobilteil auf Basis) und reduziert die Mobilteilleistung ebenfalls im näheren Umkreis zur Basis.
Bei Am**on zur Zeit für 65,- Euro incl. Versand.
Ist allerdings laut Siemens für "Ältere" gemacht. Weiss deshalb nicht, ob das Richtige für Dich ist :rolleyes:.
.
[*] Edit: hab gerade gelesen, dass das erst für Geräte ab Produktionsdatum Dezember 2006 gilt, erkennbar an dem Aufkleber "ECO".

Zuletzt bearbeitet:
Hagenuk und Swissvoice hatte ich jetzt mal in den Händen und sie gefielen mir eigentlich nicht besonderes in Bezug auf Handhabung einfachster Dinge. Die Tasten und Menüführung finde ich etwas unglücklich... bin eben Nokia-verwöhnt ;-) AEG Fame 400 konnte ich auf die Schnelle nirgends zum Testen bekommen...

Das Siemens E360 hatte ich nachträglich in der Tat auch noch gefunden und da ein Bekannter von mir dies auch hat, gleich mal getestet :-) Gut daran ist die große Schrift sowie die großen Tasten... macht einen robusten Eindruck. Ich fühle mich zwar noch nicht in der originären Zielgruppe dieses Geräts, denn meine Rente ist noch in weiter Ferne, aber für den Zweck eines Gartentelefons scheint es geeignet. Mal sehen... bis Ende der Woche sollte ich eins haben, wenn Amazon recht behält.

--gandalf.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,959
Mitglieder
377,049
Neuestes Mitglied
_AAA_