Dect Telefonie mit 2 Angezeigten Codec´s

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,304
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hi Leutz hab heute auf meine 7270 geschaut und musste Feststellen das die Dect Telefonie über 2 Verschiedene Codecs abzulaufen scheint. Im Reiter Internettelefonie wird der Codec G711 angezeigt und im Dect Menü der G726 was stimmt davon nun bzw. woher kommt dieser Unterschied? Desweiteren gibt es bei mir des öfteren mal bei der Dect Telefonie Gesprächsabbrüche können diese damit zusammenhängen? Anbei mal eine Übersicht der Leitungsdaten bei einer bestehenden Verbindung


Tech Daten: 7270 mit Aktueller Final FW
Dect Tele: Panasonic Modell KX-A144EXS
Provider: 1&1 3DSL 16000 (ca 13Mbit/1,1Mbit)
 

Anhänge

  • AVM Dect Tele.png
    AVM Dect Tele.png
    42.4 KB · Aufrufe: 14
Hallo Master1,

ich tippe darauf, daß Du in der FB unter Telefonie > Internettelefonie, Reiter "Erweiterte Einstellungen" den Punkt "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" ausgewählt hast. Damit passt die FRITZ!Box die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an und verwendet, je nachdem, auch verschiedene Codecs, denke ich. :)
 
dann währe dürfte es doch aber während eines Gespräches keinen Unterschied geben oder?
 
Hehe, Du hast Recht! Ich hab's auch gerade ausprobiert und es ist hier auch so. :noidea:

Ich hab hier immer die Option "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ausgewählt. Nun hab ich mich vom Handy zum DECT-Telefon angerufen. In der FB unter DECT > DECT-Monitor wird mir während des Telefonats als aktueller Codec der G.726 angezeigt und unter Telefonie > Internettelefonie, Reiter "Sprachübertragung" wird mir der Codec G711 angezeigt.

Hmmm, da hab ich leider keine Erklärung für, es sei denn, es ist ein einfacher Anzeigefehler... :confused:
 
Nö, alles völlig normal. Auf der DECT-Schnittstelle - also hier: zwischen Fritzbox und Handteil - wird üblicherweise der G.726-Codec (komprimiert, mit 32 kbit/s Datenrate) verwendet. Das gibt in diesem Fall sicher das verwendete Handgerät, wie die meisten DECT-Handapparate, fest vor. Der wird also immer verwendet, auch z.B. bei reinen Festnetzverbindungen oder Interngesprächen.

Auf der VoIP-Schnittstelle hingegen wird bei "Festnetzqualität" mit G.711 codiert: PCM mit 8 kHz Takt, 64 kbit/s Datenrate. Es kommen also tatsächlich beide Codecs zum Einsatz.

Gruss,

Hendrik
 
Ich verstehe das Problem nicht: der DECT-Codec ist für die interne Kommunikation und der Internettelefoniecodec ist für die externe Telefonie. Das sind zwei ganz verschiedene Disziplinen und damit verschiedene Codecs angezeigt. Oder?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.