DECT-Telefonie mit Headset - Echo beim Gesprächspartner?

buesing_de

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2006
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Moin zusammen!

Ich arbeite im Homeoffice und habe an meinem Fritz!Fon (C6 und C4) ein per 3,5mm-Klinke angeschlossenes DECT-Headset (Plantronics – Blackwire 5220) angeschlossen. Provider ist Deutsche Glasfaser.

Es beklagen sich enorm viele Anrufer darüber, dass sie sich sehr laut (!) selbst hören - also ein eigenes Echo. Bei mir klingt alles gut und normal. Das Problem konnte ich it 2 anderen Headsets 1:1 reproduzieren. Allerdings tritt das Problem nicht auf, wenn mich Kollegen anrufen, die selbst bei Dt. Glasfaser sind. Extrem ist es bei Anrufen aus dem Büro, hier wird IP-Telefonie über unser Rechenzentrum genutzt. Aber auch bei Mobilfunkanrufen tritt das Probleme gerne auf.

Nun das Verrückte: ziehe ich das Headset raus und telefoniere normal mit dem Telefon, ist alles in Ordnung.

Woran kann das liegen, wo kann ich noch ansetzen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Liegt ggf. daran , dass das Headset nicht optimal geeignet ist. Manche Headsets haben aktive Technik drin, die sich dann mit der Echounterdrückung im Fon beisst.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Naja, aber nicht ich habe das Problem, sondern der Gesprächspartner?! Hab' 4 verschiedene Headsets im Preisberei 30€ bis 100€ durch, überall das gleiche Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist bekannt?

HD-Telefonie bei den Telefonen bereits unter "Merkmale des Telefoniegerätes" deaktivert?

Hast Du es bereits mit der FRITZ!App Fon mit den verwendeten Headsets probiert?

Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier mal einen Thread hatten, welcher ähnlich war und hier waren es die verbauten 3,5 Klinke-Stecker

 
  • Like
Reaktionen: buesing_de
HD-Telefonie deaktiveren war mir neu - und tut auch weh, weil die Qualität ansonsten ja TOP ist. Sollte ja auch nur bei ISDN-Anschlüssen ein Thema sein ("Führen Sie diese Maßnahmen nur durch, wenn Sie die FRITZ!Box am ISDN-Anschluss einsetzen und die Stimme des Gesprächspartners nicht zu verstehen ist").

Die FAQ von AVM kenne ich. Klingt für mich aber alles mehr nach Problem beim Nutzer selbst, hier ist es ja der Gesprächspartner, der die Problem hat, nicht ich...
 
Klingt für mich aber alles mehr nach Problem beim Nutzer selbst, hier ist es ja der Gesprächspartner, der die Problem hat, nicht ich...
Nein, denn dies hier
Es beklagen sich enorm viele Anrufer darüber, dass sie sich sehr laut (!) selbst hören - also ein eigenes Echo.
wird ausgelöst dadurch,. dass der Ton des Gegenübers bei Dir aufschlägt und fast ungefiltert wieder zurück zu Deinem Gesprächspartner gelangt. Das genau erzeugt das Echo. Das Echo-Cancelling (Echounterdrückung) bei dir läuft is leere, wie stsoft ja schon schrieb.

Bevor Du im Vorfeld um die ach so tolle HD-Telefonie trauerst, probiere doch einfach mal aus, ob das Deaktivieren der HD-Telefonie Besserung bringt. Btw: Längst nicht jedes Telefonat bei Dir wird wirklich mit HD-Codec geführt (viel Mobiltelefonie ist G.711u und geringer), es ist durchaus zu ertragen, denn der "normale" ISDN-Gesprächscodec G.711(u) ist nicht wirklich schlecht. ;)
 
Du hast also bei einem DECT-Telefon, in Deinem Fall FRITZ!Fon nicht folgende Einstellmöglichkeit?

1710782555774.png
 
@Novize - interessant! Klar, probiere ich selbstverständlich mal aus, danke für den Hinweis! Bin gespannt, wie sich das morgen dann entwickelt...

@stoney - doch, war gut versteckt, aber ich hatte mein Posting schon editiert ;)
 
Auch wenn hier nur HD in Bezug zu ISDN genannt wird, hätte es ja sein können, da schon die diversesten Probleme nach dem Abschalten von HD weg waren.
 
Ich telefoniere auch fast ausschließlich mit Headset (ca. 40€) und habe dabei öfter Gegenstellen mit ebenfalls Headset. Unsere Verbindungen gehen über Vodafone oder o2 sind sind nahzu ausschließlich mit Codec G.722/HD bis 7000 Hz. Die Verbindungen sind, sofern so geführt, eigentlich vorbildlich.
Die einzige Ausnahme besteht dann, wenn die Gegenstelle auf Freisprechen gestellt hat, weil genau dann die beschriebene akustische Rückkopplung eintritt - hatte ich gerade heute Morgen noch, allerdings in G.711; mit deutlich vernehmbarer Verzögerung konnte ich mich selbst in meinem Headset hören.

Nur in ganz seltenen Fällen war die Kopplung des Hörers zum verwendeten Mikrofon bei mir so stark, dass auch die Gegenstelle von Echo sprach. Ich würde weniger den verwendeten Codec dafür verantwortlich machen, obwohl auch die Wandlung durchaus höhere Verzögerungen erbringen kann und somit die virtuelle Größe des 'Echoraumes' mitbestimmen; das aber eben nur, wenn wie in meinem Fall eine reale akustische Rückkopplung stattfindet. Dort würde ich zu allererst ansetzen.
 
OK, das ist bei mir nicht der Fall. Die Gegenseite sitzt normal mit Hörer in der Hand "am Rohr"...und wie gesagt: ziehe ich das Headset ab, ist der Spuk auf der Gegenseite sofort vorbei.

Mal schauen, was die HD-Geschichte bringt. Ich werde berichten!
 
einfach mal ein anderes Headset testen. nur weil es 40€ gekostet hat heist das nicht, das es kompatibel zum F!Fon ist. Je mehr aktive Technik im Headset steckt umso wahrscheinlicher eine Echoerzeugung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das beschriebene Phänomen deutet auf ein Problem bei der Echounterdrückung hin. Entweder die Mobilteile haben da ein grundsätzliches Problem (a) oder die Einstellungen für die Headsets bzw. die Schnittstelle in Kombination mit den Headsets erzeugt das Phänomen (b).
Im Fall (a) dürfte, wenn überhaupt, nur ein Firmwareupdate der Mobilteile helfen. Im Fall (b) erzeugt möglicherweise eine zu hohe Lautstärke am Headset für das Echo der Gegenstelle. Hier wäre es einen Versucht wert, die Lautstärke beim Headsetbetrieb herunterzuregeln. Haben die Headsets eigene Lautstärkeregler? Dann sollte der Pegel der Geräteregler möglichst weit herunter- und die Lautstärke des Mobilteils auf die notwendige Höhe aufgedreht werden.
 
  • Like
Reaktionen: buesing_de
Interessant, das probiere ich gerne mal aus. Ich habe die Lautstärke schon relativ hoch, mal schauen ob das einen Unterschied macht.

HD habe ich gestern ausgeschaltet. Mein Kollege (ebenfalls Glasfaser) kündigt mir die Freundschaft, wenn ich das nicht wieder anschalte. Tatsächlich ist die Qualität sub ominbus canonibus ohne HD :eek:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.