DECT-Telefonie

Kniggelknax

Neuer User
Mitglied seit
7 Okt 2009
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leuts,

nachdem ich jetzt über einige Stunden in diesem Forum versucht habe, Infos für meine Fragen zu sammeln, bleibt da noch so ein klitzekleiner Rest an Fragezeichen übrig. Ich muss gestehen, dass ich - was DECT-Telefonie angeht - ein absolut unerfahrener Mensch bin, der momentan seine ersten Schritte in dieser Richtung macht.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier nun meine Fragen:

1. Habe ich es richtig verstanden, dass die Telefonie via DECT so etwas ist wie WLAN für Telefone?

2. Die FRITZ!Box kann ja - wenn ich es recht in Erinnerung habe - einige DECT-Telefone "verarbeiten". Kann ich diese unterschiedliche konfigurieren? D.h. Eltern bekommen Telefon-Nr. A mit freiem Zugang rund um die Uhr, Tochter (im Zickenalter :) ) bekommt Telefon-Nr. B mit zeitlich eingeschränktem Zugang.

3. Wenn der zeitlich eingeschränkte Zugang für unsere Tochter möglich ist, wo findet die Programmierung statt (am Telefon oder an der FRITZ!Box) ?

4. Welche DECT-Telefone bereiten so die kleinsten Probleme beim Anschluss an die FRITZ!Box?

5. Ist eventuell so etwas wie ein Repeater/Verstärker für die Erreichbarkeit der Telefone erforderlich, da unser FRITZ! im Keller steht - da kommen nun mal die Telefonleitungen an - während die Telefone im Haus (EG und 1. Etage) verteilt sind?

6. Welches Teil sollte ich mir als Repeater/Verstärker für eine gute Erreichbarkeit der Telefone besorgen?

Fall es erforderlich ist, hier die Daten von unserem FRITZ!: FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.76

Last but not least: Vorab schon einmal ein dickes Dankeschön, dass Ihr einem absoluten Neuling unter die Arme greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Menge Fragen und eine wahrscheinlich für Dich unerwartete Antwort:
  • DECT ist schnurlose Telefonie im Haus.
  • DECT mit der 7270 ist etagengeeignet, weniger für Wohntürme.
  • DECT in der 7270 verbraucht mehr Energie als eine separate DECT-Sendestation, wie z.B. eine 4175 ider SX255, um alte Modelle zu nennen.
  • DECT mit Basis von einem Hersteller und Telefonen von einem anderen Hersteller ist im besten Fall suboptimal.
Aus all diesen Gründen habe ich die 7270 (sie wurde zu warm, Zimmertemperatur+19°C) gegen eine 7170 kostengünstig eingetauscht und für DECT eine separate Basis (s.u.) gekauft. So war die Entfernung vom Keller bis zum Dach (4 StW) für DECT kein Problem mehr.
WLAN hat einen Repeater gebraucht.

P.S. Die 4175 erlaubt auch eine weitergehende Zeit-Kontrolle der Telefonate für Töchter im Zickenalter - obwohl ich das nicht machen würde: bei zu kurzer Leine ist die Verletzngsgefahr zu groß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zeitgesteuerte Auszeit für den Nachwuchs ist nur als Klingelsperre möglich, eigene Anrufe lassen sich mit der FB nicht automatisch blocken. Dafür würde sich eine einfache analoge DECT-Kompletteinheit anbieten, deren Basis zeitgesteuert die Stromzufuhr entzogen wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.