DECT-Telefonieren mit Fritz.Box 7590, heftige Störgeräusche

Gigaset A400 Bedienungsanleitung:
1785597499992.png
Dazu muss das MT an der Basis angemeldet sein, danach wieder an der FB anmelden.
Die beiden anderen sind ja neuer, müssen diese Funktion also auch haben
Vom Einsatz von Powerline war bislang aber noch nicht die Rede
Das hast du doch schon in #15 beantwortet...

Zuletzt bearbeitet:
schon in #15 beantwortet
Ich hatte in #15 nach den Modellen gefragt und hatte auch schon eine Vermutung, dass aus der Richtung etwas kommt, wollte aber nicht spekulieren.

Die Aktivierung von ECO DECT ist zwar zum Deaktivieren der Funkbasen ein möglicher Workaround, aber für die Verbindung zur Fritz!Box als DECT Basis nicht immer optimal. Daher besser keine alten DECT Basen als "nur Ladeschale" nutzen, sondern immer nur reine Ladeschalen.

Magic 1 LAN 1-1 Firmwareversion 7.12.9.142
alle WiFi-Adapter Firmware 6.0.1

Die Geräte sind alle eingestellt, dass automatisch die neueste Firmware aktualisiert werden soll.

Magic 1 LAN 1-1 Firmwareversion 7.12.9.142
alle WiFi-Adapter Firmware 6.0.1

Die Geräte sind alle eingestellt, dass automatisch die neueste Firmware aktualisiert werden soll.
Wie ich weiter oben schon einmal beschrieben hatte, befinde ich mich mit devolo im Gespräch hinsichtlich der Möglichkeit von Störungen. Die schließen das eigentlich aus, wollen von mir jedoch mal jeweils devolo-Netzwerksprotokolle; einmal ohne Störungen (das gibt es) und einmal mit Störungen. Dann wollen die analysieren und mir eine Bewertung zusenden.

Mal eine Verständnisfrage zu den Gigaset-Telefonen. Bisher hatte ich die Basisstationen mittels Kabel an meiner ISDN-Anlage analog betrieben (a/b-Ports). Die Telefonanlage bietet keine DECT-Basis. Nach meinem Verständnis geht die Anmeldung der Gigaset-Mobilteile über die Einstellungen und Anmeldung an der DECT-Basis Fritzbox direkt. Die Basisstationen kann ich doch gar nicht bei der FB anmelden. Liege ich hier falsch? Kann mir jemand sagen, welche Ladeschalen beschafft werden müssten?

Ferner geht mir ein Punkt nicht aus dem Sinn: ich habe damals nach Einrichtung der Fritzbox AX mit der Glasfaser das Fritzfon M3 erst einmal alleine direkt an der AX angemeldet; da waren die Gigaset noch gar nicht angemeldet und warteten auf Signale aus der TK-Anlage. Da sich die AX im "abgeschirmten Kellerraum" befindet, möchte ich eigentlich ausschließen, dass die Mobilteile bzw. deren Basisstationen in das DECT-Signal im Keller "reinstören", Und Störungen gab es damals auch schon beim Telefonierversuch im Keller. Kann es vielleicht auch sein, dass mein Glasfaserbetreiber mir für die Einrichtung der Telefonie irgendwelchen falschen Protokolle für die Fritzbox vorgegeben hat? Auch dort gibt es so einige Eintragungen, von denen ich nichts verstehe. Aber...

Sobald ich also mal Ruhe im Haus habe und ich niemanden stören kann, werde ich folgendes tun:

1. die Gigaset-Telefone bzw. deren Basisstationen werde ich stromlos schalten und die Sprachqualität mittels Telefonaten testen. Sollte das nichts bringen, dann
2. das Devolonetzwerk im Haus ausschalten und die entsprechenden Adapter aus dem Stromkreis entfernen; dann die Sprachqualität mittels Telefonaten testen.

Die Ergebnisse werde ich hier dann hier veröffentlichen. Sollte sich herausstellen, dass die devolo-Netzwerkadapter tatsächlich die Störenfriede sind, dann nehme ich meine gute alte TK-Anlage wieder vollständig in Betrieb. Und dann kann ich eigentlich nur hoffen, dass die AX und die TK-Anlage noch möglichst lange funktionieren.
Auf weiteren Input aus diesem Forum hoffe ich weiterhin. In diesem Sinne erst einmal besten Dank und einen schönen Samstagabend.

1. Gigaset A415
2. Gigaset A4000
3. Gigaset AS285
Wenn Du eine der DECT-Basen irgendwo soweit mittig wie möglich im Haus aufstellst. Hast Du dann mit einem angemeldeten Mobilteil überall im Haus noch Empfang, also dort wo Du es brauchst? In dem Fall wäre mein Rat eine Gigaset BasicLine IP zu holen und alle Mobilteile gegen
a) Gigaset CL660HX​
b) Gigaset Comfort 550HX​
c) Gigaset Comfort 520HX​
d) Gigaset Comfort 500HX​
tauschen. Alternativ die alte Gigaset GO-Box 100 nehmen, die Du in jedem „gigaset go“-Set gefunden hast. Alternativ eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 im Modus IP-Client. Damit gehen bis zu 6 Mobilteile. Dann wärst Du wenigstens schonmal die ISDN-Telefonanlage los. So hättest Du sogar bis zu vier statt maximal zwei externe Telefon-Gespräche. Und eben auch HD-Voice.
Dass meine alte 1&1-FB gebrandet ist, stört mich auch nicht weiter, denn sie macht das, was sie tun soll. Ich vermerke nur das Branding zur Unterscheidung zur Master-FB, denn auch diese FB ist vom Typ her eine 7590.
Mir ging es darum, dass Du überhaupt nichts Neues hättest kaufen/mieten/abbezahlen müssen. Die alte FRITZ!Box 7590 ohne AX hätte und tut mit Deinem neuen Glasfaser-Anbieter, sowohl für WLAN, Telefonie als auch als Internet-Router.
Patch-Panel oder Switch. Habe ich verstanden, ein Switch wäre bei mir dann eher angebracht
Ne. Man hat ein Patch-Panel und vielleicht einen Switch. Man geht nicht direkt mit den Kabel aus der Wand auf einen Switch.
dies wäre kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt
Naja, außer mehr Gesprächskanälen und HD-Voice sehe ich keinen Vorteil. Wenn es noch tut, solange nutzen, bis es nicht mehr tut. Und keine Angst haben, dass es nicht mehr tut, denn das hätte es auch die letzen Jahre.
was tue ich, wenn meine FB mit dem S0 mal den Geist aufgibt?
Du holst Dir gebraucht eine andere FRITZ!Box mit ISDN. Wird es noch Jahrzehnte lang geben.
ob es von anderen Herstellern Router gibt, die auch die Möglichkeit des S0-Busses anbieten.
Tatsächlich gibt es das aktuell noch, also Lancom und Zyxel. Aber auch FRITZ produziert noch fleißig FRITZ!Box 7590 (ohne AX) für jene Kunden, bei denen aus Kulanz getauscht wird.
Die Variante mit der Repeateranmeldung an der FB-AX im Keller und der Fritzfonanmeldung im Keller war damals meine erste Amtshandlung. Ich habe damals auch alle erdenklichen Störquellen in diesem Kellerraum (Wechselrichter der PV-Anlage, Waschmaschine, Trockner) komplett ausgeschaltet und kann somit eigentlich sicher sagen, dass diese Geräte nicht als Störquellen in Frage kommen.
Sehr merkwürdig. Weißt Du noch die Anzahl der Empfangsbalken (am Fon und Repeater) bzw. die kleine Nummer im Empfang, also dass das FRITZ!Fon auch wirklich im Repeater eingebucht war?

Hallo zusammen,
es ist mir schon fast peinlich, aber seit den letzten Dialogen habe ich keine Störungen bei Telefonaten mehr erlebt. Ich habe keinen eurer Vorschläge zum Ausschlussverfahren vornehmen müssen, ich habe auch sonst keinerlei Veränderungen in meiner Technik vorgenommen, ich habe lediglich mal bei den Detailinformationen zur Sprachübertragung von aktiven und beendeten Anrufen in der Fritzbox über den Pushservice via "Sprechblase am Ende des Protokolls zum Telefonat Detailinformationen zur Sprachqualität von Anrufen an AVM geschickt; allerdings habe ich keinerlei Rückmeldungen von AVM bekommen. Ich gehe hierbei davon aus, dass ich eine Info bekommen hätte, wenn die Änderungen an meiner Fritzbox vorgenommen hätten (ähnliche Meldung, wie bei einem Update der neuen FRITZ!OS-Version).
Auch zeigt mir dieser Effekt, dass keines der in meinem Haushalt befindlichen Geräte wohl einen störenden Einfluss ausübt. Vielleicht kommt ja gelegentlich aus der Nachbarschaft ein Störsignal bei mir an; hierbei habe ich aber keinen Plan, wen ich bei Bedarf mit Messungen beauftragen kann.
Das ist mir alles äußerst suspekt, aber derzeit gibt es für mich keinen weiteren Handlungsbedarf. Nochmals sorry und trotz Allem einen herzlichen Dank für die Ideen und Lösungsvorschläge. Sofern ich nochmals Störungen haben sollte, komme ich gerne auf euch wieder zu.

und alle Mobilteile gegen a) Gigaset CL660HX b) Gigaset Comfort 550HX c) Gigaset Comfort 520HX d) Gigaset Comfort 500HX tauschen
Neben den Comfort 5XX HX Modellen und dem CL660HX ist ebenfalls das Gigaset E720HX Mobiteil kompatibel. Mit vielen anderen (insbesondere älteren) Mobilteilen ist das leider nicht so und der Hersteller möchte die Probleme offenbar nicht per Firmwareupdate beheben. An einer Go Box 100 laufen diese älteren Mobilteile aber problemfrei.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67