DECT via Nachtschaltung an 7270 abschalten

Hallo,

habe gerade diesen Beitrag gefunden und wollte fragen, ob es Neuigkeiten bezüglich der einfachen/ bzw. automatischen (Nachtschaltung) Deaktivierung von DECT gibt.
Ich habe an meiner 7270 neben kabelgebundenen Telefonen ein DECT-Mobilteil laufen (das ich hauptsächlich im Garten nutze). Das Handteil schalte ich am Abend aus. Nun wäre es auch sehr praktisch, wenn ich das DECT in der Box nicht ebenfalls ständig per WebInterface deaktivieren müsste. Die Box steht in nächster Nähe zum Schlafraum (auch WLAN wird ausgemacht) - da möchte ich auf Nummer sicher gehen.
Vielen Dank für Tipps.

wavemaster01
 
@wavemaster01
Wenn die Box schon in der Nähe des Schlafraumes steht, dann drücke doch einfach auf die DECT-Taste an der FB zum Ausschalten, wenn du ins Bett gehst.
Ausschalten per Nachtschaltung geht immer noch nicht.
 
@staubsauger-nono
danke für die Antwort. Aber die DECT-Taste ist doch nur die Paging-Taste, soweit ich weiß, oder muss ich die länger drücken oder steh' ich am Schlauch ... ? :rolleyes:
 
Oh sorry, war wohl noch zu früh am Tag.
Du hast Recht, die Taste ist nur zum Anmelden von MTś bzw. Paging.
 
moin,

wenn ich das so lese, dann krieg ich irgendwie den Eindruck, als wenn Strahlung nur nachts und in der Nähe von Betten gefährlich sein könnte.:confused:

Ist dies tagsüber anders?
 
Hi,

natürlich ist das tagsüber nicht anders. Aber da sitze ich nicht (naja je nachdem wie lange man schläft ;) ) 8 h in ständiger Nähe zu einer Strahlenquelle.
Ja ich weiß schon, dass wir ständig irgendwelchen Strahlungen ausgesetzt sind, daher versuche ich einfach zu vermeiden, was mit "normalen Mitteln" mögl. ist. Und ist natürlich auch eine Energiesache. Warum Geräte betreiben, die nicht ich in der Nacht nicht brauche. Alle anderen Sachen trenne ich in der Nacht mit richtigen Schaltern ebenfalls vom Netz. Kleinvieh macht auch Mist ...

Gruß wavemaster01
 
Strahlung ist immer dann böse, wenn wir sie gerade nicht brauchen können. Schnurlos telefonieren? Klar, aber Basis und Telefone nur eingeschaltet lassen, wenn gerade ein Anruf reinkommt. Telefonieren mit dem Handy? Klar, aber bitte keine Basisstation in meiner Nähe. Atomkraftwerke? Gerne, aber bitte die Zwischen- und Endlager nicht bei mir um die Ecke.

So sind wir nun einmal...
 
DECT an- und auschalten über Taster geht doch! + Strahlenvermeidung

Hallo,
mit der neuesten regulären Firmware kann ich mittels DECT-Taster DECT ein- EDIT: aber NICHT ausschalten.
Dabei finden angemeldete MT die Basis aber erst nach kurzer Stromunterbrechung der FB.

Unnötige Strahlung vermeide ich, indem ich vor FB + DECT-Telefon eine Zeitschaltuhr hänge.
Genaueres siehe http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1202258&postcount=25
 
Zuletzt bearbeitet:
@dummuser: da bin ich nicht 100% deiner Meinung. Wenn man bedenkt, dass Swissvoice mittlerweile fulleco-Telefone (Link) anbietet, die im Standby keinerlei Strahlung verursachen, warum soll man dann nicht versuchen bei seiner Konfiguration selbst das Bestmögliche rauszuholen - wenn es in der eigenen Hand liegt und keine weitere Beeinträchtigung mit sich zieht, sondern bestenfalls der Gesundheit dient (da ist man sich ja nicht wirklich einig). Wäre ich da feindlicher, würde ich DECT generell nicht nutzen - das passt aber nicht zu meinem Techniktick ;)

Gruß wavemaster01

@ jojo68: wie funktioniert dann bei der Dect-Taste der Rundruf? Wird da zwischen langem und kurzem Drücken unterschieden? Wenn ich die DECT (aktuelleste Beta) drücke kommt nur der Rundruf. thnx!
 
@ jojo68: Und damit du im Notfall nachts erreichbar bist oder selbst anrufen kannst, legst du dir dein Handy aufn Nachttisch...? :gruebel:
 
@wavemaster01:
Bei der aktuellen regulären Firmware .59 blinkt nach längerem Drücken (einige Sekunden) die Info-Leuchte (habe ich für DECT konfiguriert) und leuchtet dann dauerhaft.

Ausschalten auf diese Weise geht aber nicht, habe ich oben verbessert!

@HansJuergen: Ich habe das "Privileg" in einer Dienstwohnung zu wohnen, die 2 schnurgebundene Haustelefon-Apparate hat, über die auch externe Anrufe eingehen können.
Wenn die Fritzbox nicht mehr am Stromnetz ist, habe ich den 1&1-Netz-AB, so konfiguriert, dass er die Nummer des Haustelefons ansagt, so dass ich im Notfall darüber erreichbar bin.

Davor hatte ich, z.B. wenn unsere Kids im Zeltlager waren die Zeitschaltuhr deaktiviert.

Im Normalfall war ich damals also zwischen 23.30 Uhr und 6.50 Uhr nicht erreichbar!
Fand ich aber nicht so schlimm, somit kamen schon kein Spam (Spit-)Anrufe rein, oder Verwählungen oder wie davor geschehen ab 4.30 Uhr morgens massenhaft Interessenten für den Golf aus der Zeitungsannonce, die leider einen Zahlendreher drin hatte :mad:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das "Privileg" in einer Dienstwohnung zu wohnen, die 2 schnurgebundene Haustelefon-Apparate hat,
Hhmm, dann sollte man sich aber solche Ratschläge verkneifen. Wer im Notfall erst die Stromversorgung für die FB herstellen muss und dann auf ein möglichst schnelles DSL- und DECT-synchronisieren hofft, könnte das schnell bereuen, wenn er/sie noch dazu kommt...
 
Muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

Gibt es keine Möglichkeit, unter Telnet das DECT-Modul zu deaktivieren? Dann könnte man das ganze nämlich Script-Gesteuert ein- und ausschalten!

Gruß,
Frank.
 
gibts hier inzwischen neue infos. Überlege auch, mir die 7270 zu kaufen. Allerdings benötige ich vermutlich das DECT-Modul nicht. Daher würde ich es auch gern ausstellen. Da gibts doch bestimmt auch irgend einen Daemon, der sich stoppen läßt, sodaß das DECT-Modul deaktiviert wird, oder?
 
Hi,

die DECT-Funktion der FRITZ!Box deaktivieren, bzw. bei Neueinrichtung der Box nicht aktivieren. (Ist Standardmäßig ausgeschaltet)
 
Ah super. Dankeschön.

Ich nehme daher dann auch an, daß sich das Modul das auch per skript irgendwie ausschalten lässt (Falls es irgendwer braucht...). Aber ich brauch das ja nich. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.