DECT wenn FB7270 im Keller

Jarvis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Baue derzeit ein Haus. Es ist vorgesehen denn DSL Router (geplant: Fritzbiox 7270 mit 1&1) an die 1.TAE Dose im Keller anzuschließen und von dort aus LAN Kabel in die einzelnen Zimmer zu ziehen.

Problem ist aber das Telefon. Bisher habe ich mein Telefon direkt an meine Fritzbox angeschlossen, da wir in einer Wohnung leben.
Wenn jetzt wie üblich bei einem Haus der Router in den Keller kommt stellt sich für mich folgende Problematik:
das Telefon direkt an den Router anzuschließen ist sehr unpraktisch, da man dann immer in den Keller laufen muss.
Habe vor kurzem aber gelesen, dass die FB 7270 auch als DECT Sender funktioniert.
Meine Fragen:
1. Könnte es Probleme geben wennn die FB 7270 in einen Kellerraun steht und das DECT Telefon im EG direkt neben der Treppe zum Keller. Die Entfernung wäre minimal und nur eine Tür dazwischen.

2. Wäre es auch möglich (ähnlich wie bei den LAN Anschlüssen). Das Telefonkabel mittels inhouse Verkabelung vom Keller ins EG zu verlängern, so dass das Telefon weiterhin direkt am Router verdrahtet angeschlossen ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hi Jarvis,

Du könntest die folgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:
  1. Die DECT-Funktion nutzen (Aber da gibt es hier unterschiedliche Meinungen , ob diese gut ist, oder schlecht.
  2. Du könntest im EG ein Telefon mittels Kabel an die Netzwerkdose stecken:
    Telefon (RJ11 auf RJ45) -> Dose <-> Dose (RJ45 auf RJ11) -> an Telefonsteckplatz FB 7270.
  3. Eine 2. FB 7270 oder 7170 mittels Lan-Kabel an die 1. im Keller anschliessen und dann einen SIP-Server (siehe meine Signatur) einrichten.

=> Ich persönlich würde die Lösung 3 bevorzugen (2 x FB7270), da Du dann im EG eine bessere WLan-Abdeckung hast, als mit der Box im Keller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich werde erstmal Lösung 1 ausprobieren und schauen wie DECT funktioniert, da mir die anderen Lösungen doch eher als kompliziert erscheinen.

Es ist nur eine Tür dazwischen und wenige Meter Luftlinie, von daher hoffe ich dass es klappt.

Woran könnte DECT denn scheitern?

Eventuell einfach an der Tatsache, dass zwischen der Basis und dem Telefon, jeh nach Entfernung und Lage in der Wohnung dann einige Wände, bzw Stahlbeton liegen. Die Sende- und Empfangsleistung der Geräte spielt da auch eine Rolle.

[EDIT]
Die 2. Lösung ist eigentlich noch eine sehr einfache.
Du besorgst Dir 2 Kabel (RJ45 auf RJ11) (günstige Kabel)! Dann nimmst Du das Telefon, steckst den RJ11 Stecker hinein und den RJ45 (dickerer Stecker) in die Netzwerkdose im EG. Dann gehst Du in den Keller, steckst den RJ45 Stecker in die Netzwerkdose und den RJ11 in die Fon1 Dose der FritzBox. Wichtig ist nur, daß das Netzwerkkabel nicht gedreht ist, sondern 1 zu 1 verlegt ist. Hier im Büro haben wir das auch so, nur ohne Fritz!Box.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine LAN-Lösung ist problemfrei.
Deine Telefonlösung folgt erstaunlicherweise einer drahtlosen Konzeption. Das würde ich aber genauso konzipieren wie Deine LAN-Lösung: lege eine Telefonleitung zumindest in jedes Stockwerk. Die 7270 ist eine lausige DECT-Maschine, wie aus diversen Beiträgen hervorgeht.
Die Lösung mit der Telefonleitung läßt Dir dann eine einfach zu verändernde DECT-Landschaft zu. Viele Beiträge finden das DECT der 7270 beschränkt in Reichweite und Funktionen. Das ist nicht weiter erstaunlich, da AVM fairerweise versucht, es allen Herstellern Recht zu machen. Und das zeitigt Einschränkungen, da es nun mal für die gleiche DECT-Funktion verschiedene Implementierungen gibt, z.B. Rufnummern- und Namensanzeigen.

Danke für den Tipp!
Aber wie lege ich diese Telefonleitung. Am Router im Keller muss ja normalerweise direkt ein Telefon angeschlossen werden. Um das Telefon in das EG zu legen, brauche ich also:
1. Ein Kabel vom Router zur Dose im Keller (was für ein Kabel?)
2. eine Art Telefondose die das Telefonkabel vom Router bekommt (was für eine Dose?)
3. eine Inhouse Verkabelung vom KEller zum EG
4. Eine Telefondose im EG an der das Telefon ganz normal eingesteckt werden kann.

Sorry, aber ich bin Laie, vielleicht kann mir noch jemand das ausführlicher erklären, vor allem was für Dosen und Kabel ich benötige.

Danke

Hi,
Ich würde es wie o. schon beschrieben machen:

1. Ein Kabel vom Router zur Dose im Keller (was für ein Kabel?) RJ11 auf RJ45
2. eine Art Telefondose Netzwerkdose die das Telefonkabel vom Router bekommt
3. eine Inhouse Verkabelung vom Keller zum EG Cat5-Kabel sollte reichen
4. Eine Telefondose Netzwerkdose im EG an der das Telefon ganz normal eingesteckt werden kann. RJ45 auf RJ11

RJ11: Passt in Router (FB) und Telefon
RJ45: Passt in Netzwerkdose

Warum Netzerk- (Lan) Dose: Dann kann man das Kabel später auch fürs Netzwerk nutzen.

Du kannst das gleiche Kabel verwenden, wie für die LAN-Verbindungen. CAT5 Kabel in RJ45 Dosen. Es sagt auch niemand, daß die Box sich im Keller befinden muß. So groß ist sie auch wieder nicht, und irgendwo wirst Du schon einen Platz dafür finden. Ich würde empfehlen, in jeden Raum zwei voll belegte Dosen zu bringen. Wenn man das beim Bauen macht, ist es nicht viel Aufwand, verglichen mit einer nachträglichen Verlegung. Diese Leitungen kannst Du später für LAN oder Telefon nach Bedarf nutzen.

Hi RalfFriedl

Siehe:
an die 1.TAE Dose im Keller anzuschließen

Ich weiß nicht, ob man von der Dose über den Splitter das Kabel zur Box so verlegen kann. Hab' da mal was von gelesen. Da will ich mich nicht festlegen.

Doch die Box muss im Keller sein, da hier die 1.TAE der Telekom ist und die FB lt. 1&1 unbedingt an die 1.TAE muss.

Noch eine Frage:
Das Telefonsignal wird dann also über ein Netzwerkkabel geleitet. Klappt das denn so einfach.
Falls es mit der Beschreibung 1.-4. funktioniert, würde ich genau das in Auftrag beim Elektriker geben.

Wir haben das im Büro auch. Das Telefonsignal geht von der Box in die Dose und wird einfach nur 1:1 in das EK weitergeleitet und von da wieder in das Telefon. Eine einfache ISDN-Leitung funktioniert ähnlich, nur mit weniger Adern.

Doch die Box muss im Keller sein, da hier die 1.TAE der Telekom ist

Die Box muß mit der ersten (und einzigen) TAE-Dose verbunden werden. Dafür wird normalerweise das mitgelieferte Kabel verwendet. Wenn man dieses aber etwas weiter verlängert, entweder über eine TAE-Verlängerung oder über ein KAT5-Kabel, funktioniert das auch.

noch ein paar Fragen:

1. Passt der Telefonstecker problemlos in eine Netzwerkdose oder benötige ich hier einen Adapter? Bei der Verbindung von Router im Keller zur Netzwerkdose benötige ich ja ein spezielles RJ11-RJ45 Kabel.

2. Da der Router ja nur einen Ausgang für IP Telefon hat, kann ich ja auch nur ein Telefon anschließen, oder gibt es hier noch andere Möglichkeiten um mehrere Telefone anzuschließen?

Die Box muß mit der ersten (und einzigen) TAE-Dose verbunden werden. ...
... es ist aber egal, wo im Haus Du diese TAE-Dose setzt. Keller ist für LAN/Telefon der unbequemste Ort, da doch immer wieder manuelle Eingriffe nötig sein werden, sei es nur, um einen Power-on-Reset durchzuführen, oder auch, um zu sehen, ob DSL an der Box noch verfügbar ist.
Es ist also ratsam, die TAE-Dose in die Nähe des 'Büros' zu setzen.

Hi,
Ich meine, dass Du bei fast allen Telefonen die Kabel austauschen kannst. Dann könntest Du am Telefon ebenfalls ein RJ11-RJ45 Kabel einsetzen.

Wenn Du ein IP-Telefon hast, könntest Du es auch mit ganz normalen LanKabeln (RJ45) anstöpseln.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.