DECT/WLAN/... wie decke ich am Besten große Bereiche ab?

tomi_wunder

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich stehe vor der Herausforderung, für unser (privates) Anwesen, d.h.
  • ca. 800m² mal drei Ebenen
  • nicht vollständig, aber massiv, d.h. für gängige Funklösungen wie WLAN/DECT nur schwer durchdringbar bebaut
ein (bis vier) mobile(s) Telefon(e) (kein Smartphone etc.) zu finden und vor allem eine entsprechende Funkabdeckung bereitzustellen. Zwischenzeitlich habe ich durch größere Investitionen in Festverkabelung und mehrere Accesspoints (derz. drei, aber noch zwei weitere in Planung) eine einigermaßen passable WLAN-Abdeckung in den relevanten Bereichen und Räumlichkeiten, weshalb mir eine Lösung die WLAN als Transportmedium nutzt tendentiell lieber wäre. Getestet habe ich die Abdeckung mit der WLAN-Hardware handelsüblicher MAC- und Notebooks. Das Roaming zwischen verschiedenen Accesspoints (alle die gleich SSID auf versch. Kanälen) schien dabei soweit auch problemlos zu funktionieren.
Ich habe auch bereits einige so zeitraubende, wie erfolglose Experimente mit einem (eigentlich zwei) Philips VP6500 hinter mir. Ursächlich für die Frustration ist hier der Umstand, daß vermutlich die Implementierung des WLAN-Clients offenbar noch keine AP-Roaming-Funktionalität beinhaltet. Früher, d.h. in Zeiten, als ich noch nicht meine Asterisk-, sondern eine alte Auerswald ISDN-Anlage im Einsatz hatte, wurde ein DECT-basiertes Gigaset ISDN-Mobilteil eingesetzt, das aber auch nur ein Drittel der Reichweite hatte, die es hätte haben sollen. An verschiedenen Stellen liest man, daß in Fällen, wie dem eingangs beschriebenen, im geschäftlichen Bereich DECT-basierte Lösungen aufgrund der technologiebedingt höheren Reichweite und Verbindungsstabilität das Mittel der Wahl wären. Allerdings sind solche Systeme (Stichwort Gigaset N720, Elmeg KWS IP 300,...) auch verhältnismäßig teuer. Den Einsatz von DECT-Repeatern empfinde ich irgendwie als Murks-Lösung...

Ich würde deshalb ganz gerne in Erfahrung bringen, ob hier jemand schonmal mit einer ähnlichen Situation konfrontiert war und wie seine Lösung aussah.
Gibt es evtl. auch kostengünstige und dennoch passable Alternative zur angerissenen Profi-Lösung auf DECT-basis?
Welche WLAN-Telefone gibt's derzeit (gebraucht wäre auch ok) die empfehlenswert sind?

Danke schomal!
MfG
Tom

Hi, welche Accesspoints sind dem im Einsatz? Stichwort IEEE 802.11r (wegen Fast-Roaming)

Stichwort IEEE 802.11r
Erwischt!!

802.11r war bislang nicht Bestandteil meines Vokabulars und auch nicht das meiner APs. Zur Zeit hab ich Linksys WRT54G (ab V. 2.2.) im Einsatz mit DD-WRT als Firmware. Die können kein 802.11r. Bis zu deinem Hinweis bin ich davon ausgegangen, daß das Roaming rein Sache des Clients sei. Für die WRTs hätte ich allerdings auch anderweitig Verwendung (dann machen sie eben wieder Richtfunk, wie früher). Da die Profi-Lösungen sehr teuer sind, tendiere ich zu einer Konstruktion auf Basis des hostapd. Der kann angeblich auch 802.11r und ich habe damit vor einiger Zeit schon ganz gute Erfahrugen gemacht...

Gehe ich recht in der Annahme, daß consumer-grade Geräte wie beispielswiese die Gigaset SL 75 oder SL 930 nicht können und ich dann wieder im Business Bereich lande?

Nach welchen Geräten (Telefonen) sollte ich Ausschau halten?

Danke übrigens für die Antwort!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320