[Frage] DECT200/201 als Messeinrichtung für Balkonkraftwerk geeignet?

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,263
Punkte für Reaktionen
455
Punkte
83
Da in einem anderen Thread aufgeräumt wurde, interessiert mich als Diskussion zu ca. Minute 15 in diesem gelöschten Beitragshinweis

meine bereits gestellte Frage:
Btw. kann eine DECT200/201 auch negative Leistung/Verbrauch anzeigen/messen? Imho wird der DECT200-Ausgang zum Eingang für das Panel/den Wechselrichter. Würde man das Umdrehen -sprich Eingang und Ausgang vertauschen-, wäre bei Dunkelheit die DECT200 wohl offline, da ich mir eine interne Stromversorgung via Ausgang nicht vorstellen kann. Da jüngst auch die Duldung seitens Vermieter gerichtlich bejaht wurde, ist das schon eine charming Vorstellung für einen sonnigen Südbalkon.
LG
die ich dort lösche, da sie etwas einsam und zusammenhanglos rumhängt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steckdosen mesen einfach nur die Leistung/Energie. In welche Richtung die Fließt ist denen egal.
Insorn es keine 'Negative Energie" gibt und du mit den normalen positiven Zahlen zufrieden bist kannst Du die vom Balkonkraftwerk in Richtung Hausnetz bzw. sogar Ortsnetz eingespeiste Energie mit den Teilen messen.
 
Ich benutze seit mitte Juni eine Dect 200 für mein Balkonkraftwerk. Die funktioniert tadellos.
Bisher 225 kWh erbracht.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Wieviel von den 225 kWh konntest du selbst nutzen und hast nicht deinem Stromversorger geschenkt?
 
Wenn der Stromzähler eine Rücklaufsperre hat, kann das im Falle eines Überschusses im Vergleich zur Grundlast schon passieren.
Sicherlich trotzdem eine sinnvolle Spende in Richtung CO2 Vermeidung. Auch wenn sich die Amortisierung hinzieht, macht es dem/der ein oder anderen halt einfach Spass an der Freude :D
Btw.
Bisher 225 kWh erbracht.
darf man/frau den Zellentyp, Leistung, Konvertertyp erfahren? (ggfs. via PN)
LG
 
Wieviel von den 225 kWh konntest du selbst nutzen und hast nicht deinem Stromversorger geschenkt?
Komplett alle, da mein Energieversorger den Zähler noch nicht ausgetauscht hat. Mein Stromzähler dreht ztw. rückwärts wenn keine Abnahme da ist.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

darf man/frau den Zellentyp, Leistung, Konvertertyp erfahren? (ggfs. via PN)
LG
Module Type 2x Heckert Solar NeMo® 2.0 60 M 325W
Inverter Type APsystems YC600
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.