Dediziertes Voice Lan

^stn

Neuer User
Mitglied seit
16 Apr 2009
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich suche derzeit Ideen und Anregungen zum Aufbau eines dedizierten Voice Netzwerks und der Verwendung von SoftPhones SIP Clients (Inhouse Entwicklung). Mir geht es insbesondere darum, einige Arbeitsplätze (Windows XP SP3) mit einer zweiten Netzwerkkarte auszurüsten und den gesamten Voice Traffic in einem separaten Netz zu transportieren.

Im Detail plane ich also pro Rechner 2 Netzwerkkarten:
NIC 1 -> erhält Konfiguration per DHCP / Allgemeines Netzwerk, Internet, Mail
z.B. 192.168.11.100 / 255.255.252.0

NIC 2 -> Statische IP / Voip
z.B. 192.168.1.100 / 255.55.255.0

Telefonanlage (Asterisk) läuft z.b. in 192.168.1.255 / 255.255.255.0

Das Softphone connected gegen "192.168.1.255" (* Server) und verwendet somit dann exclusiv die zweite Netzwerkkarte..?! Bei der Trennung der beiden Netze geht es mir insbesondere um die Verbesserung der Sprachqualität und der Vermeidung von Echos, die trotz HW EchoCancellation und QOS derzeit sporadisch auftreten. Ist eine Konfiguration wie hier beschrieben grundsätzlich möglich? Gibt es ein "Best Practice" hinsichtlich der verwendeten Netzwerke / Subnetze?

Vielen Dank vorab für alle konstruktiven Anmerkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die wahre Ursache des sporadisch auftretenden Echos bekannt? Was wurde bereits untersucht? Tritt das Echo wirklich innerhalb des LANs auf? Welche QoS-Regeln kommen zum Einsatz? Lege dir bitte eine Signatur zu.
 
Ist denn die wahre Ursache des sporadisch auftretenden Echos bekannt? Was wurde bereits untersucht? Tritt das Echo wirklich innerhalb des LANs auf? Welche QoS-Regeln kommen zum Einsatz? Lege dir bitte eine Signatur zu.

Hallo rmh,
da unser Softphone auf dem IAX2 Protokoll läuft haben wir momentan hinsichtlich QOS nur für Port 4569 eine Priorisierung vorgenommen. Damit einhergehend teste ich momentan diverse 'tos' Einstellung (lowdelay, througput, ...) am * Server und ausserdem unterschiedliche Einstellungen für den 'jittebuffer'. Der * Server läuft mit einer Sirrix PCI 2E1 mit HW Echo Cancellation und hängt halt direkt am Multiplexer. Das Problem besteht mit unterschiedlichen Headset und auch die Lautstärkeeinstellungen erlauben momentan keinen direkten Rückschluss, wann diese sporadischen Echos auftreten.

Ein dediziertes VoiceLan möchte ich momentan auch nur zu Testzwecken einrichten, um mögliche Probleme mit anderen Komponenten auszuschließen, daher meine initiale Frage hinsichtlich einer sinnvollen Netzwerk Konfiguration mit zwei Netzwerkkarten am Client.

Dank & Gruss
^stn
 
Interessant wäre zu wissen wie stark die Netzwerkkomponenten ausgelastet sind. Den 100Mbit Karten auszulasten ist bei normaler Office Nutzung schon ziehmlich schwierig behaupte ich jetzt mal. (Ausnahmen könnten Cloud Systeme darstellen) Könnte es eventuell auch an den Pc's liegen die sporadisch am Anschlag arbeiten?
 
Womit verbindet sich dein lokaler Asterisk-Server? Direkt mit dem Registrar eines Providers oder mit einem weiteren selbst verwalteten Asterisk? Erfolgt das TOS tagging auch über euer LAN hinaus, bzw. werden die tags beim Registrar erkannt und ausgewertet? Wie sieht die Strecke von eurem Einwahlpunkt zum Provider aus? Gibt es Laufzeitschwankungen? Wie stark treten diese auf? Jitter in beide Richtungen? Nach welchen Kriterien wurde der Jitter-Buffer dimensioniert (maxjitterbuffer, resyncthreshold)Wie sieht es aus, wenn auf den Jitter Buffer verzichtet wird?
Ich würde zunächst an diesen Punkten ansetzten und die Aufteilung in ein neues Netzsegment als ultima ratio sehen.
Thema Softphones: Wie sieht denn die durchschnittliche CPU-Auslastung der Rechner aus?
 
Normalerweise liegt die Auslastung während eines Telefonats bei ca 15-20% am Client, aber wer weiß, was die Kollegen möglicherweise noch für Applikationen fahren...ich werde das überprüfen. @rmh: Deine Überlegung, den jitterbuffer testweise zu deaktivieren, werde ich in den nächsten Tagen prüfen.

Danke,
^stn
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.