(Default-)Menusprache nach Reset unterschiedlich?

LarsIP

Neuer User
Mitglied seit
15 Jun 2005
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich hatte mir im Dezember eine größere Anzahl CL660HX Mobilteile gekauft, eines davon bei Conrad und den Rest von Tel-O-Fax GmbH Essen (via Ebay). Die Mobilteile unterscheiden sich insofern, als dass nach einem Reset bei der Conrad-Ware die Menusprache immer Deutsch ist (CT-Nr. 1729967-0, D573). Bei den Geräten von Tel-O-Fax ist sie hingegen immer Englisch (CT-Nr. gerade nicht greifbar, kann ich nachliefern).

Liegt das daran, dass Tel-O-Fax Ware aus dem EU-Ausland reimportiert, die urspr. gar nicht für DE vorgesehen war? Oder bloß an einem älteren Softwarestand? Das Gerät von Conrad kam in einer kleineren Pappschachtel mit deutschem Aufdruck - der Produktkarton von Tel-O-Fax war wesentlich größer und hatte zumeist englischen Text.

Zum Softwarestand der Telefone kann ich (noch) nichts sagen, da ich das Modell bislang nur an Fritzboxen verwendet habe (Softwarestand wird im Mobilteil nicht angezeigt) und QuickSync via USB-Kabel noch nicht ausprobiert habe. Ich möchte mir perspektivisch noch eine N510 IP PRO zulegen, um ein Firmwareupdate der CL660HX via CAT-iq 3.0 SUOTA auszuprobieren.

Lässt sich durch Verwenden unterschiedlicher Firmware-Varianten bzw. Dateien die Default-Menusprache beeinflussen oder ist diese fest eingebrannt und das ginge nur durch einen Hardware-Tausch? In letzterem Fall finde ich es eigentlich nicht okay, wenn Händler ohne Hinweis Nicht-deutsche Ware verkaufen - bei anderen Produkten wird man auch darauf hingewiesen, wenn es sich um Ware handelt, die für andere Länder produziert wurde. Ist zwar nur eine Lappalie, aber ich muss bei 16 Mobilteilen erstmal die Sprache ändern, obwohl ich eigentlich ein deutsches Produkt gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein hartes Reset mittels Pressen diverser Tasten beim Bootvorgang durchgeführt?

Vllt. (Import von?) Refurbished-Ware?
Im ServiceMenü lässt sich neben dem Firmwarestand auch die bereits absolvierte Laufzeit ablesen.

FRITZ!Box und HX passen seit der letzten AVM-Firmware bzgl HX-Firmware-Update besser zusammen.
Gigaset QuickSync zum schnellen Auslesen ist empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war ein einfacher Reset via Menu (Einstellungen/System/Mobilteil-Reset). Ich probiere mal die harte Variante via Service-Menu.

Die Kartons waren übrigens normal (ab Werk) verschlossen, hab sie seitlich mittels „Pappaufzieher“ geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Update von mir zu dem Thema. Keines der Telefone war refurbished o.ä.. Es liegt an der Artikelnummer:
  • Die großen deutschen Elektrohändler liefern den Artikel S30852-H2862-B101 aus. Der Karton hat einen Aufkleber mit Seriennummer (beginnend mit 20000...) und den Vermerk "Dieses Gerät ist für den EWR vorgesehen. Cet appareil est destiné pour le EEE." Einige Händler wie z.B. Cyberport drucken diese Seriennummer sogar explizit auf die Rechnung.
  • Tel-O-Fax liefert den Artikel S30852-H2862-R101. Der (deutlich größere) Karton hat keinen Aufkleber mit Seriennummer. Auf dem Karton steht: "This device is intended for world-wide use. Use outside EEA, excluding CH, is depending on national type approval."
Von mir gekaufte B- und R-Modelle hatten beide die gleiche (aktuelle) Software 119.009.02 und eine CT-Nr. beginnend mit 1729...

Der wichtigste Unterschied ist aber, dass bei den R-Modellen nach einem Werksreset (egal ob "hard" oder "soft") die Default-Sprache Englisch ist. Ob es noch weitere Unterschiede gibt kann ich nicht sagen.

Wenn man bei eingeschaltetem Gerät die MENU-Taste drückt und anschließend *#06# dann erhält man ein Menu, in dem in Zeile 5 die Software-Version angezeigt wird und in Zeile 6 z.B. bei einem "R-Modell": 2862-r101-4
 
Die R-Version ist nicht für den deutschen Markt grundprogrammiert, wird auch nicht von Gigaset für den Verkauf in DE an DE-Händler ausgeliefert.

Zumindest haben sie nicht die spezielle CH-Firmware 119.010.00
Glück gehabt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Der Händler würde vermutlich antworten man soll die Sprache halt auf deutsch umstellen und aufhören rumzulamentieren ;) Aber mehr Transparenz im Onlineshop wäre echt angebracht, mindestens die Hersteller-Artikelnummer in der Beschreibung.
 
Kurze Zwischenfrage zum CL660HX:
Könnt ihr die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung einstellen ? Bei mir geht nur Ein/Aus aber lt. Manual sollte die in 5 Stufen zu regeln sein.

Nebenbei: Die aktuelle Softwareversion wird im o.g. Menü *#06# an dritter Stelle und nicht an fünfter angezeigt, weswegen ich jetzt aus Versehen auch auf 119.010.00 geupdated habe. An fünfter Stelle steht immer noch 119.005.00.
 
Durch das Anschauen des Menüs wird kein Firmwareupdate angestoßen.

Manual Seite 38, 39-CH
Die Displaybeleuchtung wird für den Ruhezustand im EIN/AUS-Modus konfiguriert.

Manual Seite 39, 40-CH
Die Tastenbeleuchtungsstärke kann in 5 Stufen konfiguriert werden.

Bist du so vorgegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MuP


Papier ist geduldig, bei Gigaset evtl. sogar ganz besonders und was im Manual steht, interessiert mich (wie beschrieben) HIER als "Information" exakt überhaupt nicht.
WAS mich interessiert, ist, ob jemand die Tastaturhelligkeit an seinem CL660HX tatsächlich in 5 Stufen verstellen kann inkl. evtl. Angabe welche Firmware.

Ansonsten impliziert "Urgestein" ja eigentlich eine gewisse Professionalität gepaart mit Erfahrung. Schwaches Leseverständnis gepaart mit inadäquatem logischen Denken und offenbar mangelndem Fachwissen, das spezifische Problem betreffend, finde ich wirklich an jeder anderen (dunklen) Ecke dieser Welt.
(Glaubst du wirklich allen Ernstes, ich bräuchte jemanden, der mir aus dem Manual vorliest ?)

@All

Kommt Leute, das war ne wirklich banale Frage an alle und die erste Antwort ist arroganter, dummer Müll ! Absolut enttäuschend !
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge