defekter HT-487

Wenn die Lease-Time entsprechend lang eingestellt wird, ist gewährleistet, daß der Adapter immer die gleiche IP erhält, wenn er sich per DHCP registriert. Damit hat er eine "quasi-statische" IP, auf die sich dann auch Ports weiterleiten lassen.
 
... soweit die Theorie. Habe eine sehr lange lease time eingestellt im Server. Mein "Standard-ATA" als auch meine Rechner bekommen immer die gleiche IP. Nur wenn ich ATA's innert kurzer Zeit mehrfach reboote dann passiert es, dass die IP sich verstellt - deshalb für die Test-ATA's = 486 Rev.1 und der 488 im Moment auf fixed IP.
Hatte schon diverse Modem / Router hier, 3Com, Linksys, Zyxel, Conceptronic - es passiert immer wieder -- aber allen gemeinsam.. brauche kein Port-forwarding für VoIP...
 
...und diese halblebige Zuordnung geht nach einem Router-Reset verloren. Ich habe lieber klare Zuornungen im Netzwerk.
Ob der ATA ohne Portöffnungen korrekt arbeitet habe ich ehrlich gesagt nicht versucht auf Grund klarer Empfehlungen hier im Forum/Routerbereich.
 
vom ursprünglichen Thema dieses Threads sind wir inzwischen meilenweit entfernt.
 
... das mag ja sein, aber im Zusammenhang TFTP-Upgrade / HTTP-Upgrade und fester IP darf man doch technisch mal einen Moment abschweifen..
udn Ralph kann ja mal zum Testen das forwarding abschalten
 
betateilchen schrieb:
Dann ist Dein Update generell schiefgegangen. Das Update läuft jedenfalls ausschließlich über den WAN Port

Wenn Du gar nicht mehr weiterkommst, kann ich Dir auch meinen Firmwareservice - siehe Signatur - anbieten.

Also langsam schöpfe ich wieder Hoffnung - die Box lag jetzt mal 24h nicht angeschlossen und plötzlich gibts auch wieder einen Uplink auf der LAN-Seite.
Anscheinend hat die Box aber keine Lust den TFTP-Server anzusprechen. Ich hab nochmal Ethereal angeschmissen, von der Box kommt kein Paket...
Tips???

[edit] Ich vermute mal, das hängt mit der statischen IP im ATA zusammen... was kann man da machen?
 
@ralph.sprenger

Dein ATA tut seit 5 Minuten wieder :D

EINEN Rekord hast Du hier jedenfalls aufgestellt:Dein kaputter ATA war der härteste Fall, den ich bisher (also in den letzten ca. 12 Monaten) auf dem Tisch hatte. Aber da ich mir nun ein Reparaturprinzip erarbeitet habe, habe ich auch diesen Lösungsweg in meinen "Grandstream-Reparatur-PC" eingebaut, sodaß es beim nächsten kaputten Gerät mit diesem Fehler erheblich schneller geht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.