den Codec auswählen mit SIP_CODEC

norden

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

gibt's hier jemanden, der erfolgreich die Channel-Variable "SIP_CODEC" verwendet? Wenn ja, mit welcher Konfiguration?

Wenn ich zum Beispiel folgende Extensions habe

exten => _0.,1,Set(SIP_CODEC=g726)
exten => _0.,2,Dial(SIP/${EXTEN}@anbieter,180,t)

und von einem SIP-Client aus wähle, dann wir der Codec für die Verbindung vom SIP-Client zum Asterisk von z.B. alaw auf g726 geändert. Die abgehende Verbindung von Asterisk zum Anbieter bleibt aber alaw. (Natürlich unterstützt der Anbieter auch g726, denn mit Hilfe der sip.conf lässt sich der Codec verwenden.)

Wie kann ich dem Asterisk nun vor oder nach der Wahl sagen, dass er auch für den zweiten Channel (also den zum Anbieter) die Variable interpretieren soll? Kann man Channel-Variablen in bestehenden Verbindungen ändern?

Ich freue mich auf Antworten!

Grüße aus dem Norden!
Ingmar

Ich erinnere mich, das auch einmal getestet zu haben. Ist aber schon einige Zeit her. Damals hatte ich bei mir festgestellt, das man mit der SIP_CODEC-Variable ohne Probleme auf Alaw/ulaw umschalten konnte, wenn z.B. g726 vorbestimmt war, umgekehrt ging es aber nicht!

Erstmal Danke für deine Antwort!
Weißt du zufällig noch wie du das damals im Dialplan realisiert hast. Wie geschrieben, kann ich bei mir leider nur den aktiven Channel umstellen und das funktioniert ja irgendwie nicht zusammen mit dem Dial-Befehl, weil nach Dial ja keine weitere Extension mehr ausgeführt werden kann, so lange der Channel aktiv ist. Oder geht das doch?

Viele Grüße!
norden

norden schrieb:
Erstmal Danke für deine Antwort!
Weißt du zufällig noch wie du das damals im Dialplan realisiert hast. Wie geschrieben, kann ich bei mir leider nur den aktiven Channel umstellen und das funktioniert ja irgendwie nicht zusammen mit dem Dial-Befehl, weil nach Dial ja keine weitere Extension mehr ausgeführt werden kann, so lange der Channel aktiv ist. Oder geht das doch?

Viele Grüße!
norden

Option im Dial-Befehl:
M(x): Executes the macro (x) upon connect of the call (i.e. when the called party answers)

Danke! Das war der Befehl, den ich suchte. Bin mal gespannt, ob's dann auch funktioniert.

@norden:

Das würde mich auch brennend interessieren. Postest Du dann Deine Erfahrungen hier ?

Gruß,

Chris

Bisher waren meine kurzen Tests nicht besonders vielversprechend. Hatte am WE aber wenig Zeit und werde es in den nächsten Tagen noch mal ausführlicher testen. Die Ergebnisse werde ich dann hier posten.

Gruß aus dem Norden!

Also, nach einigen weiteren Tests kann ich sagen, dass es bei ankommenden Gesprächen manchmal funktioniert. Ich habe bei einigen Gespräche mit Set(SIP_CODEC=gewünschter Codec) den gewünschten Codec (in meinem Fall gsm, ilbc und g726 anstelle von alaw) festlegen können. Leider funktionierte der Wechsel nicht immer zuverlässig bzw. wurde es im CLI mit "sip show channels" nicht zuverlässig angezeigt, obwohl die Debug-Meldungen den richtigen Codec anzeigten. Man müsste nochmal anhand der Datenrate überprüfen, welcher Codec verwendet wird.
Bei abgehenden Gesprächen ist es mir überhaupt nicht gelungen, einen gewünschten Codec festzulegen. Wird Set(SIP_CODEC=gewünschter Codec) vor dem Dial-Befehl ausgeführt, dann wir die Variable für den aktuellen Channel gesetzt, und in einem Makro nach dem Dial-Befehl (aufgebaute Verbindung) scheint Asterisk die Variable zu ignorieren. Hier werde ich's dann wohl über zweite Einträge in der sip.conf lösen.

Hat noch jemand Erfahrungen? Ideen? Lösungen?

Gruß
norden

Hat das noch mal jemand weiterverfolgt?

Bei bestehenden Channels funktioniert die Änderung des Codecs anscheinend.
Das heißt für eingehende Gespräche wäre es OK.

Bei ausgehenden Gesprächen wirkt es nur auf den LAN-Client was ziemlich sinnlos ist.

Eine andere Möglichkeit wäre bei realtime die Codecs und deren Reihenfolge bei den SIP-Proxys abhängig von der Auslastung zu verändern und neue Gespräche dann mit anderen Codecs zu führen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,566
Neuestes Mitglied
draco777