Der Aufbau einer Asterisk Anlage

M

masacris1988

Guest
Hallo VoiPers^^

ich bin zur Zeit dran einen Asterisk in unserer Firma für Testzwecke aufzubauen.

Von unserer Firma haben wir nun:
einen Rechner mit Windows XP,
einen externen s0-bus,
die asterisk win32 .exe,
einen sipgate account,
das sipgate xlite softphone,
eine isdnkarte (für intern/schon eingebaut),
eine usb isdnkarte (für extern),
ein isdn telefon
und ein voip telefon

gekriegt. nun ist meine frage wie ich diese so zusammenfüge das sich da was tut.

ich habe bisher:
die isdn karte in den rechner eingebaut,
asterisk win32 installiert
und einige conf files nach den anfängerkurs von betateilchen umgeschrieben.

leider bin ich nicht so der hardware experte und wollte fragen wie ich den rest nun ordnungsgemäß dranmache.

finde das sind auch für manche einsteiger in voiP eine gute hilfe wenn dieser thread am ende ausgefüllt wird.

ich würde daraus dann vielleicht eine zeichnung machen mit text als kleinen aufbauzettel zum mitnehmen für kleine spielereien.

ich würde mich über jeden hilfeversuch freuen.

mfg chris
 
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Äh, bist Du sicher dass Du das so umsetzen willst? Durch die von Dir vorgegebenen Dinge seh ich ne Menge Probleme auf Dich zukommen.
 
das ist der sinn des projekts wir wollen schauen welche probleme auftreten und wollen diese lösen und mein projektpartner ist jetzt im urlaub dem das erklärt wurde und ich erreich ihn leider nicht

das projekt muss aber weiterlaufen und bitte um hilfe

es geht nur um den hardware aufbau sprich:

was hänge ich wo dran (verbindungsaufbau der geräte z.b. isdn karte in rechner/isdntelefon in isdnkarte stöpseln/usw.)
was benötige ich sonst noch an hardware (z.b. switch/router/patchfeld/weitere isdnkarten/usw.)
und sonstiges was relevant sein könnte

ich möchte nur das projekt vorantreiben und das ohne meinen projektpartner den ich wie gesagt nicht erreiche weil der sonst wo ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linux auf den Rechner. Für nen proof-of-concept reichen zwei HFC-basierte Karten (intern!), die dann später durch eine Mehrport-Karte oder ein Mediengateway ersetzt werden müssen (wenn es mal produktiv genutzt werden soll).

Dann bitte den Asterisk-Kurs hier im Forum (und einen Linux-Kurs) oder eine "fertige" Lösung wie Gemeinschaft, Trixbox o.ä. Falls unbedingt win32 dann vielleicht ne 3cx oder sowas.
 
Es soll unter Windows XP laufen und mit Asterisk win32 das ist festgelegt worden und der asterisk ist ja auch schon mit dem anfänger asterisk kurs programmiert worden (von betateilchen) und scheint auch zu laufen

falls wir später feststellen das es wirklich zu schwer ist aufgrund von windows werden wir auf linux umsteigen und uns dort einarbeiten aber vorerst sollen wir windows xp versuchen.

fertige lösungen wie z.b. 3cx sind kein ausweg zur zeit da wir azubis was lernen sollen. eine fertige lösung wird erst gekauft wenn wir alles versucht haben und es nicht hinkriegen (sonst wäre das hier ja alles umsonst^^)

Laut wiki und sonstigen seiten langen normale isdn fritzkarten deswegen haben wir diese 2 (eine wird halt per usb angeschlossen). *geklärt* (siehe frage nr2 unten)

wir wollen anfangs nur von softphone zu softphone anrufen und dann die telefone anschliessen das problem ist ich weiss die verkabelungsstruktur nicht

ich frag einfach direkter vielleicht hilft das

1. wie sieht die verbindung aus zwischen asterisk und den endgeräten (rechner mit softphones/isdntelefon/voiptelefon) aus?
z.b. isdnkarte ist mit dem s0bus verbunden und an den s0bus kommen dann die isdntelefone (oder sonstige dran / das ist so meine vermutung zur zeit das dies so aufgebaut ist)

das wäre sehr hilfreich

2. was ist mit mehrportkarten bzw. mediengateway gemeint benötigen wir diese wirklich?
edit: habs grad nachgeschaut das sind einfach isdnkarten mit mehr ports :p

3. wieso HFC karten? wir haben unsere 2 fritz! isdn karten und wüsste gerne was der unterschied ist da hfc karten soviel ich weiss auch nur isdn karten sind *geklärt* (wegen internen s0 bus)

ich weiss ich stelle viele fragen an euch doch das zeigt nur das ich es auch wirklich lernen möchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du brauchst mindest eine hfc karte, da die fritz karten keinen interen so bus abbilden können, und vergiss das mit fritz per usb und windows, nihm dir nen linux und zwei hfc karten.
 
wie oben geschrieben haben wir nen externen s0 bus und das mit windows kann ich leider nicht vergessen (würde auch lieber linux benutzen weil es dort mehr support gibt) aber es wurde für das projekt bestimmt und deswegen müssen wir zuerst windows austesten und überprüfen was mit linux dann besser zumachen ist

ich brauch hier keine tipps wie z.b. linux ist einfacher sondern eher wie ich das ding zusammenbastel^^

aber trotzdem danke das ihr mir probleme ersparen wollt aber wir sollen probleme haben xD
 
Bitte begreif doch dass es nicht sinnvoll mit win32 zu realisieren ist. Sturstellen hilft Dir hier auch nicht weiter, nachher hilft Dir aus dem Forum dann nämlich keiner mehr.

Unnd wenn Du meinst dass eine Mehrport-HFC-Karte dasselbe ist wie 2xHFC dann hast Du noch ne Menge zu lernen (und nix hier aus dem Forum gelernt).

Und was mir auch noch auffällt: wir helfen gern hier im Forum, aber Du solltest den Großteil der Arbeit schon selbst vorleisten. Das Du das im Moment nicht tust lese ich aus Deinen Postings. Wir werden Dir hier *keine* fertige Lösung bzw. Lösungswege präsentieren (vom DAU zum Asterisk-Anwender).
 
ich habe geschrieben das mehrport karten einfach isdn karten sind mit mehreren ports und nichts mit hfc weil wie ich ja nun weiss bei einer hfc karte ein interner s0bus dabei ist

und ich stelle mich nicht sturr ich kann nur nichts an der tatsache ändern das wir den asterisk so aufbauen sollen unter windows mit win32 bis es nicht mehr geht

ich merk selbst das es nicht sinnvoll ist hatte ich auch geschrieben:

masacris1988 schrieb:
(würde auch lieber linux benutzen weil es dort mehr support gibt) aber es wurde für das projekt bestimmt und deswegen müssen wir zuerst windows austesten und überprüfen was mit linux dann besser zumachen ist

und das mit fertigen lösungswegen will ich gar nicht und das würde ich auch nie annehmen ich brauch lediglich im moment die verkabelungsstruktur wie ich das ganze verbinde. du hast halt bisher immer geschrieben wenn ihr es professionell machen wollt kauft euch eine fertiglösung oder wie auch in diesen thread geschrieben:

foschi schrieb:
Dann bitte den Asterisk-Kurs hier im Forum (und einen Linux-Kurs) oder eine "fertige" Lösung wie Gemeinschaft, Trixbox o.ä. Falls unbedingt win32 dann vielleicht ne 3cx oder sowas.

und 3cx ist auch eine fertiglösung

mit dem win32 setz ich mich selbst auseinander also mach dir darum keine gedanken. es geht ganz allein hier um die verkabelung mit den oben genannten hardware komponenten und da ich nicht so die ahnung von der hardware habe hätte ich da bisschen support von euch den rest mache ich selbst und ich erkenne durch die beiträge nicht das ich möchte das ihr den großteil erledigt

ich habe mich seit damals meinen letzten postings mehr wissen herangeholt und brauch zur zeit echt nur die verkabelungsstruktur was ich an was verknüpfe z.b. telefon an s0bus (an die freien ports nach "IN") und den asterisk auch an den s0bus bei "IN"

WICHIGSTE IN DIESEM BEITRAG: (entschuldigung für hervorhebung der rest ist aber net so relevant für meine frage im 1. post)
nun würd ich trotzdem lieber eine kompetente antwort vielleicht so:

dargestellt anhand eines normalen heimrouters mit 2 rechnern:
tae-dose mit splitter verbunden
telefon und router am splitter dran
2 rechner mit dem router verbunden


sowas würde mir genügen :) nur mit der hardware die oben beschrieben ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EDIT: Habe gerade gesehen, dass du auch ein VoIP-Phone zur Verfügung hast, dann brauchst du natürlich keinen 2. PC sondern steckst das VoIP-Phone in den Switch und meldest das am asterisk an. Dann besteht die "interne Telefonie" daraus, mit dem Softphone auf der asterisk-Kiste das VoIP-Phone bzw. umgekehrt anzurufen. Das Sipgate-Xlite ist zwar hilfreich, aber nicht für dich, du willst sipgate ja auf dem asterisk einrichten. D.h. du musst die Sipgate-Daten aus dem x-lite entfernen und da die lokalen Daten eintragen, um dich an deinem asterisk anzumelden.


Also wenn dein asterisk läuft, dann wäre der erste "Test" doch, ob du intern telefonieren kannst. Dazu must du auf zwei Rechnern ein Softphone installieren (z.B. x-lite) die sich an dem asterisk anmelden. Ich denke, die asterisk-Kiste selbst kannst du auch als softphone-pc benutzen.

Du brauchst also zusätzlich zum astersk einen weiteren PC, beide werden über einen Switch miteinander verbunden. Wenn auf deiner Windows-Kiste kein DHCP-Server läuft, brauchst du in beiden PCs statische IP-Adressen. Also überprüfe, ob sich die Kisten anpingen können, erst dann ist es sinnvoll mit den Softphones weiterzumachen.

Einrichten der SIP-Accounts und alles was damit zutun hat steht in Betateichens Kurs.

Wenn das klappt, und du intern telefonieren kannst, wäre der nächste Schritt das sipgate-Account einzubinden. Dazu muss dann dein Switch auch noch mit einem Router verbunden werden, damit die asterisk-Kiste ins Internet kommt.
Hier die IP-Adressen evtl wieder anpassen, am besten dynamisch vom router zuteilen lassen, der asterisk-kiste im router über die MAC-Adresse aber eine bestimmte IP zuordnen lassen, damit er immer die gleiche bekommt, sonst finden die softphones den asterisk nicht mehr, wenn der alle paar Tage ne neue IP hat.

Wie das geht, steht alles in dem Betateilchen-Kurs. Stolperfallen: Portforwarding im Router und Windows-Firewall. Wir haben unseren asterisk in der DMZ des Routers und ne gescheite Firewalleinstellung auf der asterisk-kiste.

Wenn das mit Sipgate funktioniert (anrufen und angerufen werden von und nach extern), dann probierst du die ISDN-Karten zu aktivieren

Viel Spass. Weitere Fragen zu dem was ich geschrieben habe wird dir keiner beantworten, weil wirklich alles im Betateilchen-Kurs beschrieben ist. Bei ISDN wirds aber echt kompliziert - besonders weil ich pers. nur wüsste wie es unter Linux geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
dank dir das hat mir echt weitergeholfen :D

kann geschlossen werden :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.