Der Klassiker: Mit IAD Turbolink!

bers

Neuer User
Mitglied seit
27 Jan 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend,
ich habe mindestens eine Frage, die leider nirgends schlüssig beantwortet wird. Ein paar Worte zu meiner Config, wie ich sie mir unter den gegebenen Umständen vorstelle:

Wand --> IAD Turbolink --> Speedport W500V, Bitswitcher 0.38 --> (PC per Kabel) + (Netbook und iPod per WLAN) + (analoges Telefon)

Telefonie:
VOIP rein: "Festnetz"nummer von Alice, durchgeschleift in den Festnetzport des Speedports
VOIP raus: Voipstunt, direkt konfiguriert im Speedport

Nun meine Probleme:

1. Ich schaffe es nicht, über den mit T-DSL markierten Port eine PPPoE-Verbindung aufzubauen. Überhaupt gestaltet sich die Verbindung, selbst über den LAN-Port, extrem schwierig. Ich versuche das ganze über das Webinterface, aber oft funktioniert es nur über ein manuelles pppd -i eth0 ..; sobald das einmal geht, bleibt es auch nach einem Reboot lauffähig. Aber insgesamt das ist alles extrem instabil. Mir ist auch nicht klar, warum ich bei DSL/WAN in der PPP-Config den LAN-Port wählen muss, bei der Firewall anscheinend aber den Modus DSL/PPP und gerade nicht LAN/BRIDGE.

2. Über den DSL-Port schaffe ich es, wie schon gesagt, gar nicht. Aber Bitswitcher soll ab 0.35 "PPPoE auf allen Interfaces" unterstützen. Ich bin ratlos, wie ich jetzt meinen PC anschließen soll (wenn nicht direkt an den Turbolink, was ich gerne vermeiden möchte).

3. Wenn ich über VoIPStunt oder sipgate (vom Speedport) raustelefonieren will, erhalte ich grundsätzlich ein drei-teiliges Besetztzeichen (wie früher). Angerufen werden (z.B. über sipgate) geht aber; Voipstunt-Login klappt auch, was ich daran sehe, dass der Software-Client ausgeloggt wird. Das Telefon funktioniert auch am Turbolink vollständig mit rein und raus, dort aber eben nicht mit Voipstunt, sondern nur mit Alice. (Über Speedport-Festnetz raustelefonieren geht mangels eines Siemens-kompatiblen Telefonkabels im Moment leider nicht.)

Wär toll, wenn mir jemand bei einem meiner Probleme helfen könnte.
Yannick
 
Du versuchst etwas, was nicht gehen kann. Der Speedport W500V hat genau ein LAN-Port, den kannst du entweder 1. mit deinem IAD Modem verbinden (als WAN-Verbindung) und alle Geräte über WLAN benutzen, oder 2. mit deinem PC verbinden (als LAN-Verbindung) und PPPoE über WLAN benutzen. Beides gleichzeitig nun mal geht nicht.
Das DSL-Interface im Speedport zu verwenden schließt sich auch natürlich aus, da du ja das IAD unbedingt davor dran haben willst. Dann hättest du ja zwei Modems hintereinander ;-) Ein Klassiker :?
 
Vielen Dank schon mal für die Antwort. Dann habe ich "PPPoE auf allen Interfaces" anscheinend missverstanden. (OT: Wie soll man es denn sonst verstehen?) Würde mir ein Switch zwischen Speedport und Turbolink helfen, an den ich den PC anschließe, um so die LAN-Buchse des Speedport doppelt zu benutzen? Ich könnte mir dann nämlich einen ausleihen und mal ausprobieren.

Wenn jemand noch eine Idee zu 3. hat, nehme ich jeden Rat gern an. Ich bin in der Lage, per SSH rumzuwurschteln und jeden erdenklichen Log-Output herzuzaubern. Das einzige, was ich nicht weiß, ist, welche Logs es wo überhaupt gibt, sonst hätte ich die selbst schon durchgesehen.
 
An sich sollte das mit dem zwischengeschalteten Switch funktionieren... So ist der Rechner über Ethernet direkt mit dem IAD verbunden. Der Speedport ist dann ausschließlich Access Point und ATA.

LG Joe
 
Dann musst du nur das PPPoE wieder auf dem IAD laufen lassen, was du möglicherweise ja nicht willst. :?
 
An sich sollte das mit dem zwischengeschalteten Switch funktionieren... So ist der Rechner über Ethernet direkt mit dem IAD verbunden.

Ich hatte eigentlich im Sinn, dass der Rechner über den Switch ja insbesondere mit dem Speedport verbunden ist (LAN-Anschluss), und selbiger wiederum über den Switch mit dem IAD. Das Ziel war, dass ich vom Rechner keine PPPoE-Verbindung aufbauen will.

Allerdings sehe ich jetzt auch ohne Switch, dass
- mein PC online ist, OHNE die PPPoE-Verbindung aufgebaut zu haben
- mein PC direkt aufs Router-Webinterface zugreifen kann.
Und das, obwohl mein Rechner ausschließlich am IAD steckt. Was lernen wir daraus?

- Das IAD ist nicht nur 4xModem, sondern mindestens auch Switch.
Und:

Der Speedport ist dann ausschließlich Access Point und ATA.
Anscheinend nicht!

- Der Speedport kann über die gleiche (LAN-)Schnittstelle PPPoE aufbauen UND Clients daran teilhaben lassen.

Ich bin ziemlich begeistert :)

Und wenn mir jetzt noch jemand 1-2 Tipps zum VoIP geben könnte (insbesondere wie ichs Debuggen kann außer im Webinterface), dann wär ich gleich doppelt froh. Denn immer noch enden ausgehende Anrufe mit einem Besetztzeichen, und im Log steht das:

Phone number Date & Time Duration Line Via
0xxxxxxx 11.01.11 20:56:11 0 sec 2 SIP

Danke schon mal!
Yannick
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,704
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.