[HowTo] Der Letzte macht das Licht (nicht) aus

klaus2022

Neuer User
Punkte für Reaktionen
12
Moin

Um dieses Problem zu lösen, habe ich mir als erstes einen Zigbee Dimmer besorgt. Alles ganz einfach installiert und auf dem Automatisierungstab einen Countdown eingerichtet. Aber das war es nicht, entweder die Zeit ist zu lang und ohne großen Spareffekt, oder zu kurz.
Darum habe ich mir dann einen Bewegungsmelder besorgt. Dazu musste der Countdown beim Dimmer ausgeschaltet werden, denn der Dimmer Countdown gewinnt immer, auch wenn der Bewegungsmelder Countdown noch läuft.
Dazu brauchte ich eine Vorlage und zwei Routinen.
Vorlage "Countdown":
Einschalten des Dimmers für 15 Minuten.

Routine "Start Countdown":
Wenn der Dimmer "An" geht, die Vorlage "Countdown" ausführen.

Routine "Restart Countdown":
Wenn der Bewegungsmelder eine "Bewegung erkannt" hat, die Vorlage Countdown ausführen.

Nachdem diese Combi in die Familien Erprobung gegangen war, gab es Kritik. Der Licht soll nur an bleiben, aber der Bewegungsmelder soll das Licht nicht einschalten.

Dazu brauchte ich nun noch zwei Vorlagen und zwei Routinen.

Vorlage "Bewegungsmelder aktivieren":
Beim ausführen die Routine "Restart Countdown" aktivieren.

Vorlage "Bewegungsmelder deaktivieren":
Beim ausführen die Routine "Restart Countdown" deaktivieren.

Routine "Dimmer an":
Wenn der Dimmer "An" geht, die Vorlage "Bewegungsmelder aktivieren" ausführen.

Routine "Dimmer aus":
Wenn der Dimmer "Aus" geht, die Vorlage "Bewegungsmelder deaktivieren" ausführen.

Jetzt wird das Licht mit dem Dimmer eingeschaltet und solange der Bewegungsmelder den Countdown immer wieder neu startet, bleibt das Licht an.
Wenn aber jemand nur mal kurz in das Zimmer geht, löst der Bewegungsmelder nichts aus und das Licht bleibt aus.

Nun waren alle zufrieden.

LG
Klaus

Gibt es auch Momente, wo sich jemand lange genug nicht bewegt oder alle mit AHDS?
In so einer Situation muss man dann vom Bewegungsmelder auf Präsenzmelder umrüsten.

Wenn sich jemand im Bad oder Küche 15min nicht bewegt, ist er wohl eingeschlafen. Die Zeit kann man ja beliebig verlängern.

Aber du hast recht, die Bewegungsmelder müssen gut platziert werden, sonst geht das Licht aus. Gibt es Präsenzmelder für zigbee?

Alternativ könnte man noch einen zusätzlichen Schalter nehmen, mit dem man die Routinen ein und ausschaltet. Wenn man ohne anwesend zu sein das Licht anlassen will.

...aber spätestens beim Aufwachen wird er sich bewegen, dann geht das Licht eh wieder an. :cool:

Das Licht geht erst wieder an, wenn der Dimmer gedrückt wird.

Präsenzmelder für zigbee?
Ja gibt es, z.B. den Sonoff SNZB-06P. Leider benötigen diese deutlich mehr Strom und haben daher eine USB-Stromversorgung.

Vor zig Jahren hatte ich mal (als Spielerei) eine Deckenleuchte mit intergriertem PIR in der Küche. Dieser konnte natürlich nicht erfassen, dass eine vom PIR abgewandte Person mit den Händen arbeitete. Flog also wieder raus. Aktuell habe ich alle Treppen, Korridore und den Heizungsraum mit PIR-gesteuertem Licht versehen, nur das Bad muss noch einen Präsenzmelder bekommen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,538
Neuestes Mitglied
FraSche